Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1231 Views | 02.12.2014 | 12:01 Uhr
geschrieben von Dirk Besserer

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Waschmaschine WA Plus 626 BW

Bestell-/Kundennummer: 858302603010 / 411136014435

Das o. g. Gerät wurde am 10.11.2011 für 439€ plus Fracht bei Otto gekauft.

An dem Gerät gibt es folgendes zu Bemängeln:
1. Das Gerät wurde bereits nass in der Verpackung angeliefert (hierzu habe ich bereits eine Mail am 18.11.11 an Sevice Otto geschrieben)
2. Durch ein fehlendes Flusensieb war schon öfter die Pumpe verklemmt (Konstruktionsfehler).
3. Das Trommellager ist nun auch schon kaputt. Im Zuge dieses Defektes wurden zwei Waschladungen mit weisser Wäsche derart kontaminiert mit schwarzen schmierigen Flecken, daß die Kleidungsstücke entsorgt werden mussten.
4. Ein Trommel-Mitnehmer ist abgerissen.

Zum Umfeld sei gesagt, daß in unserem 2-Personenhaushalt nicht übermäßig viel gewaschen werden muss.

Und hier nun einige Nummern:
Otto Artikel Nr.: 41440188
Waschmaschine Bauknecht WA Plus 626 BW
Mod Nr.: 858302603010
S. Nr.: 411136014435

Ich bin sehr enttäuscht über die Qualität dieses Deutschen Marken-Produktes.

In bereits erfolgten Nachfragen per Mail und Telefon bei Otto und Bauknecht stellte sich folgendes raus:

1. Schade das die 3 Jahre alte Maschine kaputt ist. Dumm auch, das ich keine Gold oder Silber Versicherung abgeschlossen habe, wie beim Kauf angeboten. (das hätte mich damals 109 bzw 119€ gekostet).

Wurde damals nicht abgeschlossen da ich Handwerklich geschickt bin und bisher jede WAma wieder zum laufen gebracht habe.

2. Ersatzteilsuche nach den Lagern

Im Netz nicht lieferbar.

Bei dieser Bauknecht Maschine ist ein Lagerwechsel nicht möglich, sodaß die gesamte Wascheinheit ausgetauscht werden muss. Kosten für das Ersatzteil 418€ plus Mwst. +Fracht+Einbau. (Bei Bauknecht)
Bei einem Kaufpreis von 439€+Fracht scheint mir die Reparatur des 3 Jahre alten Gerätes nicht gerade angeraten.

Fazit:
Da kann man als Techniker noch so alt werden, es gibt doch immer wieder Überraschungen.
Da ich verschieden Berufe habe Frage ich mich als Marketing Ökönom auch nach der Sinnhaftigkeit der verfolgten Markenstrategie.
Meines Erachtens nicht zu Ende gedacht.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Konstrukteur entlassen. Wascheinheit analog der Lagerreparatursetpreise liefern bzw. auf Kulanz bei der geringen Laufleistung.

05.12.2014 | 17:30
von Dirk Besserer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von Bauknecht:
Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Waschvollautomaten aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Alternativ zu einer kostenpflichtigen Reparatur sind wir bereit Ihnen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ein entsprechendes Neugerät zu einem Sonderpreis von € 260,00. - incl. MwSt. zu liefern. Die Lieferung erfolgt hinter die erste verschlossene Tür. Das Altgerät verbleibt zur Entsorgung bei Ihnen. Auf das Neugerät haben Sie 24 Monate Garantie. Der Geräteeinbau bzw. Geräteanschluss erfolgt nicht durch unser Unternehmen.

Auch bei dem Neugerät sind die Lager gekapselt.

Wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind, benötigen wir nachfolgend genannte Unterlagen, per Post, an unten stehende Stuttgarter Adresse zugesandt.
- schriftliche Einverständnis mit Unterschrift
- Kopie der Kaufrechnung
- Original - Typenschild (2 Aufkleber am Bullauge)
Nur mit den vollständigen Unterlagen ist eine Neulieferung möglich. Dieses Angebot halten wir 1 Monat ab Briefdatum für Sie aufrecht.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bauknecht Team

Mein Kommentar dazu:
Es stellte sich nach nochmaliger Nachfrage heraus, dass nur noch Bauknecht WAMA mit den gekapselten Lagern gebaut werden.
Die Reaktion und das Angebot von Bauknecht ist erst mal in Ordnung. Ob ich das Angebot annehme weiß ich noch nicht, da ich mich dann zwangsläufig wieder in ca. 3 Jahren mit dem Thema Waschmaschine befassen muss.
Nochmals vielen Dank an die Macher der sinnvollen Recla Box.
Bei künftigen Kaufentscheidungen werde ich wohl erst mal hier stöbern.

05.12.2014 | 17:32

09.12.2014 | 18:43
von Dirk Besserer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat sich gemeldet und den Kauf einer vergünstigten Maschine für 260 Euro angeboten. (Wieder mit gekapselten Lagern)
Werde ich wohl nicht machen. Es wichtigeres im Leben als sich alle 3 Jahre mit Waschmaschinen rumzuärgern.
Danke an die Plattform Recla Box