Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 960 Views | 02.12.2014 | 13:15 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7200594

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Waschmaschinen nach 4 Jahren KAPUTT!

Ich besitze eine Bauknecht WA Sensitive 34 SD. Nach ca. 4 Jahre ist die Elektronik kaputt. Es scheint ja wohl bekanntes Problem bei Bauknecht Waschmaschine. Der Kundendienst bietet an, einen Techniker mit Fahrtkosten ca. 80 Euro, zzgl. Reparatur- und Materialkosten. Oder man schließt bei Bauknecht eine Versicherung monatlich ca. 20 Euro für 18 Monate ab. Am Ende kann man ja das gute Geld bei NoName kaufen.

So habe ich mich entschieden, keine Waschmaschine von Bauknecht bei mir zu Hause.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Pauschale nicht überteure Reparaturkosten

16.12.2014 | 12:37
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Reclaboxler,

wir bedauern sehr, dass Sie sich für ein Gerät eines Mitbewerbers entschieden haben.

Leider haben Sie sich nicht an die kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com gewendet, um Ihnen ein für Sie atraktives Angebot unterbreiten zu können.

Wir wünschen Ihnen viel Glück mit Ihrem neuen Gerät.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

02.12.2014 | 16:29
von ReclaBoxler-7200594 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.12.2014 | 20:41
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Bei Ihrer Waschmaschine ist, wie bei zigtausenden anderer Bauknecht, das Steuergerät kaputt. Was mich wundert ist nur, dass Sie noch die erste Trommel haben und diese nicht bereits wegen Lagerschaden aufgrund der eingebauten Billigst-Lager gewechselt wurde (Ersatzlager gibt es nicht; die komplette Trommeleinheit muss raus). Auch das ist nämlich bei Bauknecht im Rahmen der "Geplanten Obsoleszenz"-Strategie (einfach mal googeln) meist kurz nach Garantieablauf Standard.

Auch bei meiner Bauknecht wurde beides innerhalb der ersten 3 Jahre getauscht; allerdings hatte ich eine 2+2-Jahre-Garantie, andernfalls wäre es, wie von den Herstellern beabsichtigt, jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Andere "Marken"-Hersteller haben sich der G. O.-Strategie angeschlossen, wie man hier an den unzähligen Beschwerden gegen AEG, Siemens, Bosch und wie sie alle heissen nachlesen kann. Nur die Art der Defekte unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

16.12.2014 | 12:27
von ReclaBoxler-7200594 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben jetzt ein Beko gekauft. Es ist wahrscheinlich günstiger als sämtliche Reparaturkosten.

16.12.2014 | 16:04
von ReclaBoxler-7200594 | Regelverstoß melden
Ich habe bereits telefonisch mit Bauknecht Kundenbetreuung kontaktiert. Leider können sie mir keine aktratives Angebot unterbreiten. Und die Kundenbetreuung hier bei Reclabox die Beschwerde erst nach 14 Tage reagiert, finde ich es ist wenig kundenorientiert. Aber es ist ja egal, jetzt haben wir ein Beko und nie wieder Bauknecht. Es ist leider nicht zu empfehlen.

spider monkey Martin Steger, doch wir haben auch das Problem nach ca. 2 Jahren auch mit dem Lager. Aber wir haben es nicht reparieren lassen. Es ist wie bei meisten Besitzer das Problem mit dem Lager oder Steuergerät.

17.12.2014 | 11:45
von Martin Steger | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7200594:Ich hätte mich genauso entschieden und das "attraktive Angebot" von Bauknecht ebenfalls abgelehnt. Dieses hätte nämlich, wenn überhaupt, in der Lieferung einer neuen Bauknecht "zum Sonderpreis" bestanden, mit der Folge, dass auch diese nach kurzer Zeit wegen des ab Werk eingebauten Verfalldatums von Steuergerät und Lager wieder als wirtschaftlicher Totalschaden reif zur Entsorgung gewesen wäre.

Die 2+2 Jahre-Garantie meiner Bauknecht ist jetzt seit 2 Monaten abgelaufen. Das auf Garantie ausgetauschte neue Lager bzw. die neue Trommeleinheit ist gerade mal seit einem Jahr drin, und die Maschine poltert beim Schleudern schon wieder wie ein Betonmischer. ich rechne täglich damit, dass sie vollends den Dienst quittiert und freue mich auch schon auf meine neue BEKO.

Nie wieder Bauknecht (und genausowenig ein sonstiges "Marken"-Gerät)!