Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 730 Views | 03.12.2014 | 14:55 Uhr
geschrieben von Anika Kunze

primastrom GmbH (Berlin)

Die absolute Abzocke!

Bestell-/Kundennummer: KNR-STR-00011034

Meine Erfahrungen mit Primastrom ziehen sich jetzt schon über mehrere Monate hin. Fangen wir mal von vorne an.

Ich hatte mich damals bei Primastrom durch einen Bekannten angemeldet. Ich habe bei der Anmeldung noch in meiner alten Wohnung gewohnt, bin daraufhin umgezogen und habe dies bei Primastrom schriftlich gemeldet mit Angabe des Zählerstandes und der Umeldebescheinigung. Da Primastrom nicht sofort reagiert hatte, vergingen natürlich einige Monate und ich bekam in meiner alten Wohnung noch nicht den neuen Strom von Primastrom, dies geschah erst 3 Monate nachdem ich in die neue Wohnung umgezogen bin.

Da soweit alles funktionierte habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.

Nach einem halben Jahr musste ich wegen einer Trennung jedoch wieder umziehen und Meldete mich wieder schriftlich um mit Zählerstand etc. So wartete ich auf meine Anmeldebestätigung und einen Freischaltungstermin. doch nichts passierte. Ich rief bei den Stadtwerken an und fragte ob eine Anfrage von Primastrom einging, doch dies wurde von den Stadtwerken verneint. Witziger weise wurde jedoch immer noch von Primastrom Geld von meinem Konto abgebucht? Wie konnte das sein, wenn ich keine Dienstleistung bekomme?

Schließlich rief ich bei Primastrom an und fragte nach. Nachdem ich dem Servicemitarbeiter erzählte das ich Umgezogen sei, schaute er in meine Unterlagen und erwiderte: ''Wie sie sind schon wieder umgezogen? '' (Ist doch egal wie oft ich umziehe?) Außerdem meinte der Mitarbeiter ich wäre noch in meiner ersten Wohnung gemeldet und würde dort Strom bezahlen? Also würde ich ja doppelt bezahlen was ja nicht sein konnte? Trotzdem wollte ich das Problem irgendwie klären nicht das mich irgendwann eine große Rechnung erwartet! Ich machte dem Servicemitarbeiten klar das ich dort nicht mehr gemeldet bin und habe dies nochmals! schriftlich hingeschickt. Außerdem erklärte mir der Mitarbeiter, dass sie die Einstellung der monatlichen Gebühren von der alten Wohnung nicht einstellen können, ich würde allerdings eine Abschlussrechnung bekommen, wo die zuviel bezahlten Beträge wieder zurück gebucht würden. (Habe ich bis heute nicht erhalten!) Der Servicemitarbeiter versicherte mir das sie sich um die Freischaltung in der neuen Wohnung kümmern würden.

Wochen vergingen und nichts passierte.

Nach einem erneuten Anruf bei Primastrom und einem anderen Servicemitarbeiter wurde das Problem erneut angesprochen. Ich bin angeblich immer noch in meiner ersten Wohnung gemeldet? (Wo ich nie Strom bekommen habe) und sie hätten vom Netzbetreiber noch keinen Termin zur Freischaltung bekommen, daraufhin habe ich gesagt, dass ich bei dem Netzbetreiber anrufen werde und nachfragen werde warum ich keinen Termin kriege. Daraufhin wurde mir in einem unhöfflichen Ton berichtet das ich nicht den Netzbetreiber anrufen kann! Witzig. Ich diskutierte eine halbe Stunde mit dem Mitarbeiter da er mir keinen genauen Termin für die Freischaltung geben konnte. Nach einer halben Stunde legte der Servicemitarbeiter einfach auf!

Was ist das denn für ein Service? Keine Lösung für das Problem und man wird einfach aus der Leitung geschmissen?

Ich war natürlich sauer gewesen, habe daraufhin den Netzbetreiber angerufen (mit dem ich ja nicht reden darf!) und dieser sagte mir, dass er von Primastrom keine Anfrage bekommen hat! Wie muss ich das denn verstehen, ich als Kunde warte ewig lange auf eine Anmeldung und nichts! passiert! Das nenne ich mal Kundenservice! Jede andere Firma wäre froh einen Kunden aufnehmen zu können und Primastrom lässt sich Zeit ohne Ende, mit welcher Begründung wenn ich fragen darf? Es wird immer alles auf den Netzbetreiber geschoben!

Nach dem ganzen Ärger habe ich entschlossen, das ganze sein zu lassen, ab da an wollte ich kein Kunde von Primastrom sein bzw. werden und ich meldete mich fest bei einem anderen Stromanbieter an. Zwar muss man dort mehr zahlen, aber es sind keine Gauner! Ich kündigte den Vertrag per Einschreiben, mit der Begründung das ich nicht die Leistung bekomme die ich erwartete und das ich mich bereits woanders angemeldet habe. Ich kündigte die Einzugsermächtigung von Primastrom da ja immer noch von meinem Konto Geld eingezogen wurde, ich jedoch dafür keine Leistung bekam. Ich lies mir die Beträge die noch in der Frist waren von der Bank zurückbuchen.

Wochen vergingen. Als ich einen Brief von Primastrom erhielt, indem meine Abschlussrechnung enthalten war. Doch in dem Brief hieß es ich müsste nachzahlen.? Angeblich wurde ihnen von dem Kunden (also von mir) die Zählerstände durchgegeben und eine fiktive Rechnung von der alten Wohnung erstellt, wo ich seit April nicht mehr wohne, ich sollte aber bis Ende Juni für die Wohnung bezahlen? Ich rief natürlich gleich an und versuchte den Sachverhalt zu klären, mir wurde versichert, dass sie das Problem beheben und sie haben sich entschuldigt für den Irrtum. Mir würde eine neue Rechnung zugeschickt. 2 Monate später und ich habe immer noch keine neue Rechnung bekommen! Zu guter letzt wird mir trotz schriftlicher Kündigung der Einzugsermächtigung weiterhin Geld abgebucht, dieses Einschreiben habe ich nun schon zweimal raus geschickt, dass ich das nicht mehr will, keine Reaktion! Im Gegenteil wurde mir nun für den 01.01.2015 eine Anmeldebestätigung geschickt, dass ich erfolgreich bei Primastrom angemeldet wurde und ab Neujahr ihren Strom beziehe. Nachdem ich 2 Kündigungen geschickt habe, wurde ich jetzt einfach von Primastrom ohne Einwilligung angemeldet? Wie weit wollen Sie noch gehen!

Jeden der das liest, rate ich einen großen Bogen um Primastrom zu machen.

Meiner Meinung nach wird man hier nur hinters Licht gezogen und ausgenommen, es geht nicht mehr um Kundenservice sondern darum Leute wie mich auszunehmen und nicht auf rechtsgültige Anforderungen einzugehen.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Kündigung des Vertrages, Kündigung der Einzugsermächtigung, Erstattung der zuviel gezahlten Leistung

08.12.2014 | 10:57
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Kunze,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und möchten vorab unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Die Aussage unseres Mitarbeiters bezüglich Ihrer ursprünglichen Adresse war nicht korrekt. Diese Adresse wurde von uns zu keinem Zeitpunkt beliefert und für diese Wohnung wurden und werden Ihnen von uns keine Kosten in Rechnung gestellt.

Ihren zweiten Wohnsitz haben wir vom 13.11.2013 bis 11.04.2014 beliefert. Leider wurde uns der Belieferungszeitraum vom Netzbetreiber nicht korrekt mitgeteilt, weshalb wir zunächst eine fehlerhafte Abrechnung erstellt haben. Wir haben aber nunmehr den korrekten Zeitraum abgerechnet und Sie erhalten zeitnah eine korrigierte Endabrechnung.

Nachdem die Unstimmigkeiten hinsichtlich Ihres Umzuges geklärt werden konnten, haben wir eine Anfrage zur Versorgung Ihrer aktuellen Adresse beim Netzbetreiber gestellt. Da Sie mittlerweile eine vertragliche Verbindung mit einem anderen Versorger eingegangen sind, hat dieser uns als frühestmöglich Kündigungs- und Versorgungstermin den 01.01.2015 genannt.

In Anbetracht der Gesamtumstände haben wir uns aber entschlossen, den Vertrag mit Ihnen aus Kulanz zu beenden. Mit der Endabrechnung Ihres Belieferungszeitraums zwischen dem 13.11.2013 und 11.04.2014 ist die Angelegenheit damit beendet.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals ausdrücklich entschuldigen.

Wir sind zuversichtlich die Angelegenheit zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primastrom Team!