720 Views | 04.12.2014 | 22:42 Uhr
geschrieben von Frank Marx

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Kofferreperaturservice von Air Berlin vernichtet ungefragt Koffer

Bestell-/Kundennummer: Gepäckservice Dolfi1920

Auf einem Flug mit Air Berlin bekam mein recht neuer Samsonite-Koffer einen kleinen Risse dank ziemlich roher Behandlung in Malaga. Kann passieren, für so etwas gibt es den Reperaturservice der Airlines.

Air Berlin bedient sich für die Kofferreperatur des Gepäckservicedienstleisters Dolfi1920 in Frankfurt. Alle Unterlagen nebst Foto des Schadens wurden eingereicht, nach ca. 1,5 Wochen kam die E-Mail, daß man den Koffer reparieren will und ich ihn dafür einsenden soll. Falls der Koffer ein Totalschaden ist, würde er mir zurück gesendet (Eigenanteil 10 EUR) und man erhält einen gleichwertigen Koffer. Soweit so gut, da mein Koffer eigentlich ganz in Ordnung war (da neuwertig) und auch ziemlich teuer, habe ich dort vor Versand angerufen und mitgeteilt, daß ich meinen Koffer auf jeden Fall wieder zurück haben will, den Eigenanteil zum Versand zahle ich. Gleiches wurde mit Versand des Koffers noch einmal schriftlich mitgeteilt.

Nach ca. 2 Wochen dann der Anruf, ein ca. 5 cm langer Riss stellte sich als Totalschaden heraus, ich soll einen gebrauchten, gleichwertigen Koffer erhalten. Gleichwertig ist dann anstatt blau nun ein roter Koffer - bei Männern als Gepäckstück äußerst beliebt. Egal, lasse ich eben meinen guten Koffer auf eigene Kosten reparieren, dachte ich. Daraufhin habe ich um Zusendung meines defekten Koffers gebeten, worauf ich die Nachricht erhielt, der sei vernichtet. Das Ganz natürlich ohne mein Einverständnis.

Mehrere Telefonate mit Dolfi1920 verliefen ergebnislos, man löscht E-Mails ungelesen, der Ersatzkoffer wird einfach zugesendet und mein Eigentum bleibt verschwunden.

Da auch bei AirBerlin, dem Auftraggeber von Dolfi1920, keiner eine Ahnung hat, wer überhaupt für so einen Fall zuständig ist, bleibt leider nur die Klage wegen unerlaubter Aneignung fremden Eigentums. Mein Anwalt klärt gerade, wer der Beklagte ist, Dolfi1920 oder Air Berlin als beauftragendes Unternehmen.

Schade dass man solche Sachen bei diesen Unternehmen juristisch klären muß. Allerdings erst den eigenen Koffer entwenden, ungefragt billigen Ersatz anbieten und dann findet sich kein Mensch der sich dafür zuständig erklärt, mit dem man mal die Angelegenheit besprechen kann, dann muß man wohl bei Dolfi1920/AirBerlin gerichtlich wieder an sein Eigentum kommen.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Ich will einfach nur meinen Koffer, mein Eigentum zurück

05.12.2014 | 02:48
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Und was ist wenn der Koffer wirklich vernichtet ist? Dann wollen sie zum gleichwertigen Ersatz noch das Geld. außerdem war ihnen doch schon vorab bekannt das bei Totalschaden Ersatz geliefert wird. Das heißt ihrer Bitte muss nicht entgegen gekommen werden, wenn dies auch so in den Reparaturbedinungen steht.

Und ganz ehrlich. rot ist nicht schlechter als blau. Es kommt auf die technischen Merkmale an und nicht auf ihren farblichen Geschmack. Solange es einfarbig bleibt ist doch alles ok. Sie sollen ihr Gepäck transportieren und nicht damit auf einen Laufsteg. .

05.12.2014 | 15:14
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Es steht im Text das der Kunde vor der Reparatur die Info bekommen hat, dass bei Totalschaden ein neuer Koffer geliefert wird. Da ist mir eigentlich schon klar das die den kaputten Koffer nicht aufheben. Ein Auto mit Totalschaden hebt man auch nicht auf wenn man ein neues bekommt.