369 Views | 04.12.2014 | 14:08 Uhr
geschrieben von Natasha C.

Verlust und kein Schadensersatz! Vorsicht! Finger weg!

Wirklich unfassbar!

Unter Service verstehe ich etwas anderes!

Mein Päckchen wurde am 20.10.2014 geschickt und kam bis heute (03.12.2014) NIE an.

Bin meinem Päckchen wochenlang hinterhergerannt. Auf E-Mails wurde immer Tage/Wochen später geantwortet und das auch immer absolut unzufriedenstellend!

Telefonisch (was dann auch noch was kostet!) heißt es immer "dafür bin ich nicht zuständig"
und wenn man darum bittet in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet zu werden ist das auch nicht möglich. Bei meinen 3 vereinbarten Rückrufen, habe ich bis heute nicht einen erhalten. - ja, da frag ich mich dann langsam schon, wofür der KUNDENdienst zuständig ist, wenn nicht für KUNDENanliegen.?

Aber das beste kommt noch:
Als ich den Verlust schriftlich gemeldet hatte und das dafür benötigte Formular ausfüllte, kam die böse Überraschung.

Der Wareninhalt hatte einen Kaufpreis von ca. 250 Euro! - Erstattet wurden mir nicht mal 30 Euro!

Grund: Da keine Quittungen vorlagen wurde der Wert anhand des Gewichts berechnet.

Mein Päckchen hatte ein Gewicht von ca. 3 kg. Da frage ich mich wirklich - HABE ICH 3 KG Schokolade verschickt oder wie kommt Hermes auf die lächerliche Spottsumme!
Das ist absolut unverschämt!

Ich habe schon allein 15 Euro versicherten Versand gezahlt. Wer zahlt bitte 15 Euro Versand, wenn der Inhalt nur 30 Euro wert ist! (15 Euro entspricht dann der Hälfte des Wertes des Inhaltes!)

Außerdem würde ich ja wohl kaum versichert versenden, wenn der Wert nicht deutlich höher wäre!

Das ist doch einfach nur mega unverschämt!

Hermes wirbt mit der Aussage "Haftung bis 500 - Bei Verlust oder Beschädigung haften wir bis 500 €". Dies ist aber ganz offensichtlich NICHT der Fall.

Und ganz offensichtlich ist das wirklich ein MASSENPROBLEM. Man muss auf Google wirklich nur Hermes Logistik Verlust, Auslandssendung oder Schadensregulierung eingeben.

Da kann ich nur empfehlen, Pakete bei der Post abzugeben! Kostet weniger und kommt garantiert früher an. Bei Hermes hat man ja schon Glück, wenn das Päckchen überhaupt ankommt.

Ich für meinen Teil darf jetzt erstmal meiner 12-jährigen Cousine erklären, warum ihr Päckchen immer noch nicht da ist nach über 2 Monaten!
Und dass ich als Student auch nicht das nötige Kleingeld habe um nochmal 250 Euro für ein Päckchen zu bezahlen ist ja wohl auch einleuchtend.

Ich denke auch es ist nicht ganz so abwegig, dass ich nach 2 Monaten keine Belege mehr habe! Wenn die Ware ins Ausland soll habe ich ohnehin keine Möglichkeit zur Rückgabe, Umtausch, Garantie. usw! Weshalb sollte ich die denn dann aufbewahren!

In diesem Sinne vielen Dank Hermes! Tolle Arbeit -. -"

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der vollen Kaufpreiszahlung!

04.12.2014 | 21:36
von Joachim Hessler | Regelverstoß melden
Ich verschicke viel über Hermes (Ebay+Amazon verkaufe) wirklich null Probleme zeit 4 Jahren egal wohin.

Belege immer Aufheben. Ohne diese kann man den Preis ja nicht belegen.

Auch sind Päckchen bei Hermes bis 50 Euro versichert. Pakete (!) bis 500 Euro. Das bitte nicht durchmischen.

08.12.2014 | 00:40
von Natasha C. | Regelverstoß melden
Da es ins Ausland ging war es bis 500 Euro versichert.

In dem Paket befanden sich Schuhe für meine Cousine. Da ich die eh nicht zurück geben könnte, habe ich beim Kauf den Beleg gar nicht mehr genommen!
Habe Hermes aber Bilder der Ware, das Etikett der Schuhe mit Preis und einen Kontoauszug angeboten. Nichts war denen gut genug!

Des weiteren befanden sich in dem Paket Computer Spiele, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft hatte, jedoch aus Zeitmangel nicht zum spielen kam, so dass ich die meiner Cousine mitgeschickt habe.

Am Telefon hieß es noch "Kein Problem, schreiben sie einfach den Wert dazu, was die Spiele beim Kauf gekostet haben"
Und plötzlich geht das doch nicht mehr. Ich behalte Kassenzetteln von Computer Spielen auch nicht über Monate hinweg. Sorry beim Kauf ging ich nicht davon aus sie über Hermes nach Italien zu schicken.
Kein Mensch behält unnötige Kassenzettel.

Und umgekehrt würde das wohl heißen ich darf nur noch Neuware mit aktuellem Kassenzettel versenden? Habe ich keinen Kassenzettel mehr, da die Ware gebraucht ist, oder stammt die Ware aus einem Privatkauf mit Übergabe und ohne Kaufvertrag etc. kann ich diese nicht über Hermes verschicken, weil ich das Risiko trage, wenn die mein Zeug verschlampen? Lächerlich!
Mieser Service!

11.12.2014 | 18:12
von Michael Dietz | Regelverstoß melden
Ja, ich glaube mich schwach daran zu erinnern, dass Versicherungen anhand des Gesamtgewichtes bezahlen, wie das zusammenhängt weiß ich nicht mehr wirklich, hat aber alles seine Richtigkeit. Und das hat bestimmt nicht Hermes festschreiben lassen, das ist wirklich so.

Doch eigentlich ist das auch egal: Sie erwarten die Rückerstattung eines bestimmten Betrages ohne eine Quittung? Wie sind Sie denn drauf? Wenn demnächst mal wieder ein von mir verschicktes Paket bei Hermes verloren gehen sollte, setze ich einfach einen möglichst hohen Warenwert an und behaupte, dass das so ist. Natürlich ohne Quittung. Und Hermes und all die anderen werden das natürlich sofort ersetzen. Ha Ha. Auch wenn Ihre Geschichte der Wahrheit entspricht, denken Sie doch mal an die umgekehrte Situation. Würden Sie etwas ersetzen wofür man Ihnen keine Quittung vorlegen kann? Was denken Sie wie lange Sie noch im Plus leben würden wenn sich das herumspricht. Ihren Ärger kann ich verstehen, doch weiß ich nicht ob das System unbedingt gerechter wäre wenn es so funktionieren würde wie Sie es sich vorstellen.

Ach ja, Quittungen sollten Sie in Zukunft zumindest so lange aufheben wie Sie Garantie oder sonstiges haben. Und war es jetzt eigentlich ein Paket oder ein Päckchen? Zumindest bei der DHL macht allein dieses Wort einen großen Unterschied bzgl. des Preises und der Versicherungssumme aus. Und so schlecht wie all die anderen Unternehmen sein mögen, doch beim gelben Riesen ist die gleiche Leistung doch eigentlich immer teurer. Und auch eben diese würde Ihnen ohne Quittung voraussichtlich nur die Mindestsumme bezahlen, machen Sie sich da mal nichts vor. Diesbezüglich gibt es auch genügend Einträge im Internet.