Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 269 Views | 08.12.2014 | 12:00 Uhr
geschrieben von V. N.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket wochenlang nicht zugestellt aus privaten Rachengründen

Wir haben Winterreifen über das Internet bestellt. Die 1. Lieferung hat der Fahrer einfach vor die Tür gestellt, wo jeder sie hätte mitnehmen können. Daraufhin haben wir uns bei DPD beschwert und gebeten dies in Zukunft bitte zu unterlassen. Ab diesem Zeitpunkt stellt uns der Fahrer keine Pakete mehr zu.

Die 2. Lieferung ließ Wochen auf sich warten bis schließlich eine Nachricht vom Absender kam, die Sendung sei zurückgekommen da Empfänger nicht erreichbar, man habe jedesmal eine Nachricht hinterlassen. Eine Nachricht haben wir nie bekommen. Wir ließen uns die Ware nochmals schicken und haben die Zustellung online verfolgt. Im einen Moment hieß es noch Paket zu uns unterwegs, im nächsten Empfänger nicht angetroffen obwohl ich zu Hause war und niemand gekommen ist. Ich konnte sogar zweimal aus dem Fenster beobachten wie er in den Hof fuhr Rückwärtsgang einlegt und wieder wegfuhr. Da es sich um einen weissen Sprinter handelt ohne Aufdruck wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht dass es unser Paket war. Beim 2. Mal als ich das aus dem Fenster beobachtet habe bin ich rausgerannt aber er ist einfach weggefahren. So ging das wochenlang in denen wir auf unsere Winterreifen warteten.

Diesmal haben wir ein Handy über das Internet bestellt. Gestern stand nun wieder im Internet "Empfänger nicht angetroffen, Nachricht hinterlassen. " Weder noch ist geschehen, beides erstunken und erlogen.

Heute habe ich am Fenster direkt neben der Haustür auf ihn gewartet. Er fährt rein, gibt in sein Gerät ein "Empfänger nicht angetroffen" obwohl er gar nicht ausgestiegen ist und ohne kaum auszusteigen will er wieder wegfahren. Ich bin rausgerannt und habe ihn gebeten mir das Paket zu überreichen. Woraufhin er aussteigt und mich in einem schlechten Deutsch anschreit: "Was glaubsch du ich einmal eine Paket draußenlassen und du gleich Beschwerde machen oder was? Du bekommsch von mir keine Paket mehr. "

Mit diesen Worten dreht er sich um steigt in sein Fahrzeug und fährt weg.

Da ich dieses Mal mit ähnlichem (einfach wegfahren ohne Klingeln) gerechnet habe, hatte ich mein Handy dabei und konnte die Situation filmen und Fotos machen. Nicht das ihn das irgendwie beunruhigt hätte.es hat ihn zumindest nicht daran gehindert wegzufahren ohne mir mein Paket auszuhändigen. Im Gegenteil er hat noch hämisch grinsend aus dem Auto gewunken, was auf einem Foto sehr gut zu erkennen ist.

Lächerlich!

Ich habe jedesmal mit DPD telefoniert und mich beschwert. Jedesmal versprach man mir sich um das Problem zu kümmern und mich zurückzurufen. Geschehen ist nichts dergleichen. Es scheint bei der DPD niemand fähig zu sein sich des Problems anzunehmen und dem Herrn Einhalt zu gebieten. Er kann seine privaten Rachegelüste ausleben auskosten ohne Folgen. Und unsereiner nimmt sich frei opfert Urlaub und kostbare Zeit um wochenlang vergeblich auf Zustellung zu warten.

Zeit ist Geld. Wer kann sich schon leisten Wochen auf sein Paket zu warten und dabei Urlaubstage und Gleitzeit zu opfern und seine wertvolle Zeit nichtsnutzig zu Hause abzusitzen damit am Ende vom Tag wieder keine Zustellung erfolgt.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich möchte nie wieder von diesem Fahrer bedient werden

11.12.2014 | 17:35
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Guten Tag,

für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns zunächst in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Wir haben uns gleich mit den zuständigen Kollegen vor Ort in Verbindung gesetzt um hier Maßnahmen einzuleiten, damit in Zukunft ein reibungsloser Zustellvorgang sichergestellt werden kann.

Das zuständige Depot hat uns mitgeteilt, dass hierzu eine ausführliche Nachschulung mit dem zuständigen Fahrer durchgeführt wurde.

Ein solch beschriebenes Verhalten entspricht nicht unserem Servicegedanken.

Wir wünschen Ihnen dennoch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Beste Grüße

Ihr DPD Team

08.12.2014 | 14:32
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Die Handlungsweise des Zustellers stellt einen (wiederholten) Verstoß gegen § 3 Nr. 3 der Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) dar, in der es heißt:
Pakete sind zuzustellen, sofern der Empfänger nicht erklärt hat, dass er die Sendungen abholen will. Die Zustellung hat an der in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch persönliche Aushändigung an den Empfänger oder einen Ersatzempfänger zu erfolgen, soweit keine gegenteilige Weisung des Absenders oder Empfängers vorliegt.

Wenden Sie sich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde.
www.bundesnetzagentur.de/cln_1422/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/verbraucher-node.html;jsessionid=EA6FC016934C605F9FD2F9C38176765C

14.12.2014 | 20:15
von V. N. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden