Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 575 Views | 06.12.2014 | 10:27 Uhr
geschrieben von Mn.

posterXXL AG (München)

Keine Reaktion nach Reklamation, miserable Qualität

Bestell-/Kundennummer: 190844 und 197458

Am 19.11.14 habe ich fünf DIN-A3 Wandkalender bestellt. Es sollten Weihnachtsgeschenke werden.

Am 25.11.14 wurden die Kalender an den Versand übergeben.
Am 27.11.14 ist die Lieferung bei mir eingetroffen.
Die Fotos sind viel zu dunkel und von miserabler Qualität. Dieses habe ich noch am gleichen Tag per Mail reklamiert (#190844) und bat um schnellstmögliche Rückmeldung.
Am 01.12.14 kam eine Antwort von PosterXXL, eine offensichtliche Standardmail in der man sich entschuldigte, aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage sei man mit einem hohen mail-Eingang "konfrontiert" und man bat mich um Geduld und Verständnis.
Am 04.12.14 war es dann mit meiner Geduld und meinem Verständnis vorbei und und bat erneut um eine ordnungsgemäße Ausfertigung der Bestellung, so wie es immer versprochen wird (#197458).
Bis heute habe ich nichts mehr gehört.

Ich finde es eine Frechheit von PosterXXL, nicht nur miserable Qualität zu liefern, sondern sich dann auch noch aus der Verantwortung zu entziehen und die Sache einfach laufen zu lassen.
Die Firma ist offensichtlich mit den Bestellungen überfordert, aber anstatt Bestellungen nicht mehr anzunehmen, werden lieber verärgerte Kunden in Kauf genommen. Die natürlich nicht wiederkommen werden.
Ich werde jedenfalls nie wiede bei PosterXXL bestellen.

Ich werde nun bei einem anderen Lieferanten bestellen, nachdem ich mich vorher im Internet schlau gelesen habe und habe diesen Lieferanten hoffentlich besser ausgewählt.

Durch eine zweite Bestellung eines Kalenders relativieren sich die ursprünglichen Bestellkosten von 58,49 Euro, ganz abgesehen vom Ärger kommt das Billig-Angebot teuer zu stehen. Dieses Mal zahle ich aber lieber mehr, und nach den Rezessionen von Usern und Testern (bei denen PosterXXL sehr oft sehr schlecht weggekommen ist), richte ich mich nun nach hoffentlich sachgemäßen Empfehlungen und nicht nach der Eigenwerbung.

Meine Forderung an posterXXL AG: Erstattung der Kosten von 58,49 Euro

08.12.2014 | 18:57
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Lieber ReclaBoxler,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.

Die verzögerte Antwort auf Ihre Reklamation möchten wir natürlich entschuldigen.

Ich habe Ihnen bereits in einer separaten Email auf Ihr Anliegen geantwortet und sie zwecks schneller Bearbeitung und Klärung um entsprechende Schadensfotos gebeten:

Wir möchten Sie höflichst bitten, den erhaltenen Druck bzw. einige betroffene Seiten mit einem weißen Blatt Papier daneben, bei Tageslicht und ohne Blitz, abzufotografieren und uns die Fotodateien per E-Mail zuzusenden. Bitte geben Sie als Stichwort "ReclaBox" an. Vielen Dank.

Wir werden eine umgehende Lösung für Sie finden.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Isabelle
Customer Care Team

08.12.2014 | 20:29
Sehr geehrte/r.

schön, dass sich über die Webseite reclabox endlich mal etwas regt.

Aber dass ich erst nach sage und schreibe 7 Werktagen eine (automatische) mail erhalte, wie es nun weitergehen soll, finde ich beschämend.

Das PosterXXL mit "aktuell mit einem sehr hohen Email-Eingang konfrontiert" ist (allein diese dreiste Formulierung drückt aus, dass reklamierende Kunden stören), dürfte von PosterXXL selbst verschuldet sein, zum einen da es offensichtlich eine massige Anzahl an unzufriedener Kunden gibt (die andern würden sich ja kaum melden); zum anderen mit dem logischerweise zum Jahresende erhöhten Auftragseingang schlicht überfordert ist.

Der Aufforderung nach Beweisfotos komme ich kopfschüttlend nach. Ist das nötig? Glauben Sie im Ernst, dass ich die Qualität nur so zum Spaß reklamiere und ich mich aus lauter Langeweile damit beschäftige?

Leider kann ich Ihnen vor dem Wochenende kein Foto bei Tageslicht ohne Blitz schicken, denn bekanntlich wird es zur Zeit ja gegen 16 h dunkel, und da bin ich noch nicht zu Hause. Ich möchte aber nicht bis zum Wochenende warten, daher schicke ich Ihnen ein Foto bei Raumlicht, mit Blitz und ohne Blitz.

Dieses Vorgehen halte ich für schwachsinnig, weil letztendlich die Qualität der Kamera und des Objektivs über die Qualität der Fotos entscheidet. Vielleicht hat sich das aber noch nicht bei allen Fotodiensten herumgesprochen.

Davon abgesehen hätte ich das Ergebnis auch noch mit einem Bildbearbeiteungsprogramm verändern können.

Aber nun gut, wenn man sich bei PosterXXL lieber damit aufhält als eine gute Qualität zu liefern.

Ich habe mittlerweile meine Kalender woanders neu bestellt und möchte einfach nur mein Geld zurückhaben.
Und dann nie wieder etwas mit PosterXXL zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen,

08.12.2014 | 20:41
An Jay (PosterXXL?) :
warum nicht mal in einem netteren Ton antworten, als immer so patzig? Nerven die vielen unzufriedenen Kunden? Kein leichter Job.

Also gut, ich würde den Murks gerne zurückschicken, so wie ich es bei anderen Dingen die ich im Internet bestellt habe auch tue, wenn die Ware nicht in Ordnung ist. Aber da ist eben der Unterschied: Dort trage ich nicht die Kosten und kann den Rücksendeschein nutzen. Der liegt bei PosterXXL nicht dabei, und ich sehe nicht ein, auch noch die Portokosten zu tragen, wenn PosterXXL Murks macht. Wer weiß, ob ich mein Geld eh je wiedersehe!

Davon abgesehen. die Zeit rennt, und PosterXXL hinterher.

09.12.2014 | 08:35
von Mn. | Regelverstoß melden
Jay, Fakt ist, dass PosterXXL schlechte Qualität geliefert hat, ohne Rücksendeschein, erst nach 7 Werktagen mit einer automatischen (die sind immer freundlich) Antwort zur Vorgehensweise antwortet, ist in meinen Augen beschämend.
Wenn man Weihnachtsgeschenke bewirbt, kann man sich so ein Vorgehen auf keinen Fall leisten. Eine Nachbesserung nützt nichts. Wenn ich sehe, wie lange die Reaktionen dauern. Ich will meine Weihnachtsgeschenke ja nicht Ostern überreichen. Zumal ein Kalender bekanntlich bei Januar beginnt.
Das PosterXXL offensichtlich überfordert ist, behaupten sie in anderen Worten selbst ("aktuell mit einem sehr hohen Email-Eingang konfrontiert"). Warum ist man denn "konfrontiert", wennn sich die Kunden melden? Das ist eine sehr unglückliche Formulierung und hört sich eben nicht nach respektvollem Umgang mit Kunden an.
Und dass es keinen Sinn macht, Produkte abzufotografieren, um deren Fotoqualitäten zu beweisen, erklärt sich von selbst.
Meine Worte richteten sich auch nicht an die Person, die mir geantwortet hat, sondern an PosterXXL. Und die halte ich eben für unfähig. Wie viele andere auch. Diesen Ruf hat sich PosterXXL mit Recht selbst verdient.
Ich arbeite selbst im Dienstleistungssektor, und so etwas könnten sich meine Kollegen und ich niemals leisten.

Wenn Sie von so etwas keine Ahnung haben, warum mischen Sie sich dann ein? Nicht nur bei mir, auch bei anderen stänkern Sie herum. Lassen Sie mich das mit PosterXXL klären, Sie tun da nichts zur Sache. Ich mache das nur öffentlich, weil sonst keine Reaktion gekommen wäre - davon bin ich nach diversen anderen Beispielen überzeugt - und andere somit vor PosterXXL warnen will. Also mischen Sie sich da bitte nicht unsachgemäß ein.

09.12.2014 | 09:48
von Mn. | Regelverstoß melden
Leider habe ich es unbeabsichtigt irgendwie hinbekommen, dass die Diskussion nicht öffentlich sein soll. Kann sie aber, ich weiß nur nicht, wie ich das wieder rückgängig mache. ;-)

11.12.2014 | 19:06

16.12.2014 | 12:34
von Mn. | Regelverstoß melden
Immer noch keine konkrete Antwort von PosterXXL. Seit dem 09.12.14 bittet man mich um Geduld.
Klar, habe ich. War ja nur ein Weihnachtsgeschenk.
Selbst wenn jetzt noch eine Nachproduktion in besserer Qualität erfolgen würde - es ist zu spät. Ein Teil der Kalender müsste noch verschickt werden.

Die Kalender die ich nachträglich woanders bestellt habe, sind längst angekommen. In bester Qualität.

Kein Verlass auf PosterXXL. Ich kann andere nur warnen:

Finger weg von PosterXXL!

17.12.2014 | 21:10
Keine Rückmeldung mehr seit dem 09.12.14
Und auch da nichts Konkretes, man bat um Geduld.

19.12.2014 | 16:05
von Mn. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun würde ich von einem anderen Mitarbeiter gebeten, den Kalender abzufotografieren und das Foto zwecks Qualitätsbeurteilung zu prüfen.
Wow, ich bin sprachlos!
Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
Worauf habe ich mich da bloß eingelassen, so etwas dilettantisches habe ich ja noch nie erlebt!
Unglaublich.

26.12.2014 | 20:46

05.01.2015 | 22:05
von Mn. | Regelverstoß melden
Habe gestern noch ein Vergleichsfoto von beiden Kalendern nebeneinander - PosterXXL und dem anderem Anbieter, bei dem ich anschließend noch bestellt habe (gute Qualität und noch pünktlich geliefert) - an Poster XXL geschickt.
Bis jetzt Reaktion.

09.01.2015 | 21:02

15.01.2015 | 13:03
von Mn. | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung mehr seit dem 19.12.14, an dem man zu folgender Erkenntnis gekommen ist: "Nachdem wir nun alles überprüft haben, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass der Fall noch geprüft wird".

Habe inzwischen zweimal die angeforderten Fotos geschickt, inkl. des Vergleichsfotos des anderen Lieferanten.

Nichts. Einfach nichts. :-(

21.01.2015 | 08:17
von Mn. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung mehr seit dem 19.12.2014. Das Ergebnis der Prüfung wird offensichtlich noch geprüft.

:-(( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( (

06.02.2015 | 13:38