Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 179 Views | 11.12.2014 | 14:28 Uhr
geschrieben von Tatjana Novak

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Keine Telefonie in die Schweiz möglich, keine Lösungsmöglichkeit

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 284004401

Ich muss seit einigen Wochen aus beruflichen Gründen in die Schweiz telefonieren. Zunächst ist mir nichts aufgefallen, da ich angerufen wurde, oder wenn ich in andere Länder telefoniert habe, keinerlei Störungen aufgetreten sind.

Nun habe ich in die Schweiz telefoniert und es kam immer die Ansage " Leider ist der Service, den Sie angewählt haben, über diese Leistung nicht verfügbar". Beim 1. Kontakt mit dem Kundenservice am 18.11.2014 wurde mir mitgeteilt, dass das Anliegen an den technischen Support weitergeleitet wird und ich einen Anruf von dort erhalte - keine Reaktion.

Beim 2. Kontaktversuch am 20.11.2014 war die Mitarbeiterin wiederum sehr freundlich, aber nähere Auskünfte, warum ich nicht in die Schweiz telefonieren könne, konnte sie mir nicht geben. Jetzt hieß es, ich erhalte eine SMS vom technischen Support bei Auftragsannahme und erneute SMS sobald das Problem behoben wäre; dies spätestens innerhalb von 24 Std. - wiederum keinerlei Reaktion.

Mein darauffolgender Anruf, nun direkt zum technischen Support, verlief äußert unangenehm und der technische Mitarbeiter war darüberhinaus äußerst unfreundlich. Nach knapp 18 Min in der Warteschleife - was ich an einem Wochenende auch nachvollziehen kann - trug er mir noch vor, dass wir über 9 Min schon telefonieren und er mir nicht helfen kann. Danach hat er mich telefonisch abgewürgt.

Darüber hinaus hat er mir mitgeteilt, dass es doch "groß in den Zeitungen" stand, dass Auslandstelefonate für bestimmte Länder aufgrund von Hackerangriffen auf Fritz Boxen gesperrt seien. Als Kunde muss ich also alle Zeitungen und Informationen lesen, die Unitymedia betrefffen (?). Leider konnte ich auf der Homepage oder Facebook keinerlei Informationen hierzu finden. Warum eigentlich nicht?

Meine Kommentar dann, dass ich gar keine Fritz Box habe, war nicht von Belang. Auf meine Rückfrage, wann ich wieder ins Ausland telefonieren könne, hieß es nur, weiß er nicht, dass könne noch dauern. Ob Tage, Wochen oder Monate - wüsste er nicht.
Letztendlich unglaublich, dass die Technikmitarbeiter nicht wissen, wann das Problem in den Griff bekommen werden kann. Absolut unbefriedigender Kundenservice, da mir nur die schriftliche Beschwerde als Lösung angeboten wurde. Ob es sich um eine Beschwerde bei Unitymedia oder der Bundesnetzagentur handeln soll, wurde mir nicht mitgeteilt.

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Service von Unitymedia! Ich kann verstehen, wenn telefonisch mal auf beiden Seiten die Gemüter hochkochen, aber letztendlich sollte es nicht dazu führen, dass dem Kunden gesagt wird: "Ja, es gibt ein Problem. Aber es kann Ihnen niemand sagen, wann das Problem behoben wird und was Sie nun tun können, um wieder arbeiten zu können".

Nun habe ich selbst gegoogelt und in verschiedenen Foren herausgefunden, dass Auslandstelefonate bereits seit Anfang des Jahres für Fritz Box Kunden gesperrt sein können. Da fehlen mir die Worte!

Letzendlich verbleibt mir als Kunde keinerlei Möglichkeit nun in die Schweiz zu telefonieren, obwohl ich dies dringend beruflich tun muss. Der Kommentar war lediglich, ich könne ja Geld zurückfordern. Call-to-Call funktioniert nicht, dass müsse ich ja wissen - stehe ja in den AGB. Eine derart unprofessionelle Aussage halte ich für ein Unternehmen für absolut schädlich. Auf meine Bitte, doch weiterzugeben, dass die Callcenter Mitarbeiter nun keine Aussagen machen sollen (Rückruf, SMS), die nicht eingehalten werden, hieß es lediglich, dass alle Mitarbeiter geschult werden. Die Schulungsqualität kann ich gelinde nicht nachvollziehen.

Ich habe meine Beschwerde über die technische Abteilung und Umstände an die Pressestelle weitergeleitet, die meine Beschwerde dankenswerterweise sofort an die Beschwerdeabteilung weitergeleitet hat. Nun erhielt ich ein Musterantwortschreiben mit der Bitte um Geduld - man hätte meine Beschwerde an die technische Abteilung weitergeleitet. Über diese hatte ich mich aber beschwert!

Nun habe ich seit fast zwei Wochen immer noch nichts gehört. Ich habe nun Unitymedia eine Frist gesetzt bis zum 12.12.2014 bevor ich mich bei der Bundesnetzagentur beschwere.

Ich fühle mich total hilflos und "ausgeliefert", da ich mein Festnetz nicht ordnungsgemäß nutzen kann.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Sofortige Freischaltung der Telefonie in die Schweiz

08.01.2015 | 10:53
von Tatjana Novak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe wegen Erhöhung der Monatsgebühr von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht