Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 459 Views | 17.12.2014 | 15:03 Uhr
geschrieben von Katrin Bernhardt

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Opodo bucht mein Geld nicht zurück (Buchung wurde gecancelt)

Bestell-/Kundennummer: 5LQH5R

Habe vor ca. 8 Wochen einen Flug von Tegel nach Casa gebucht mit Anschluss nach Marrakesch, Fluggesellschaft war Royal Air Maroc.

Ticketpreis wurde umgehend durch Opodo von meiner Kreditkarte abgebucht. Vor circa 10 Tagen kam eine E-Mail von Opodo, dass der Flug von Tegel um eine Stunde nach hinten verlegt wurde, so dass ich meinen Anschluss in Casa nicht erreichen würde. Opodo meinte, dass würde mich berechtigen, die gesamte Leistung zu stornieren und sie würden das gerne für mich tun, ich solle den Kundendienst anrufen. Das tat ich und nach einer endlosen Warteschleife konnte ich einen Mitarbeiter erreichen, der die Stornierung aufnahm und mir sagte, die Rückbuchung könne bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. (?) Das liess ich erst mal sacken.

Am nächsten Tag schrieb ich eine E-Mail an den Kundendienst und teilte mit, dass ich umgehend mein Geld zurück möchte, denn es handelt sich um meinen Weihnachtsurlaub und noch dazu um meinen Hochzeitstag. Die Preise sind jetzt vor Weihnachten enorm in die Höhe geschnellt und mal schnell 1000 Euro kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln, es wäre also gut, wenn ich meine 700 Euro wieder hätte.

Ausser Ausreden und Vertröstungen kam aber nichts, weder vom Social Media Manager bei Facebook, noch per E-Mail, noch von der Hotline. Man sagte mir auch, Opodo hätte keine Kontaktmöglichkeiten zur Refundstelle von Royal Air Maroc. (ja, klar!) Diese konnte ich jedoch selbst probemlos erreichen. Dort wurde mir jedoch auch gesagt, ich solle mich an Opodo wenden. Ok, ich habe keine Gutschrift bekommen, jedesmal eine andere Geschichte aufgetischt bekommen und bin unfreundlich behandelt bzw. abgewimmelt worden.

Das ist weder Service noch rechtens. Opodo ist nur gut, wenn alles glatt läuft, gibt es Probleme, steht der Kunde im Regen. Es geht denen nur um Geldmacherei. Service=0. Wozu brauche ich dann eine Reisebüro?

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Sofortige und vollständige Erstattung des Flugpreises.

17.12.2014 | 17:20
von Katrin Bernhardt | Regelverstoß melden
So ganz langsam scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Vielleicht ist es aber nur Phase 3 der Kundenvertröstung. Mal schauen, die Frist ist bis nächste Woche Dienstag gesetzt. und ganz ehrlich, ich möchte nicht im Kundensupport arbeiten, denn es hagelt von oben und unten.
Trotzdem hat Opodo einen Ruf zu verlieren.

24.12.2014 | 19:55
von Katrin Bernhardt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es sieht so aus als hätte man mich angelogen. Der support hatte mir kulanz zugesagt. Das Geld sollte diese Woche auf meinem Konto sein. Das ist nicht der Fall.

24.12.2014 | 20:03
von Katrin Bernhardt | Regelverstoß melden
Gut. Entschuldigung. Habe soeben mein Konto gecheckt. Das Geld wurde inzwischen verbucht. Vielen dank.

07.01.2015 | 20:08
von Katrin Bernhardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden