Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 845 Views | 20.12.2014 | 17:35 Uhr
geschrieben von Sylvia Liepelt

Höffner (Schönefeld)

Höffner reagiert nicht auf Reklamationen

Bestell-/Kundennummer: HÖ-7820326-2

Im Oktober bestellte ich bei Höffner ein großes Schlafzimmer-Schranksystem. Bei der Bestellung der Teile wurde ich schon stutzig, dass es dafür kein Computerprogramm gibt. Die Dame zeichnete mit Hand! Hätte ich bloß meine Hände davon gelassen. Aber gut, ich bestellte nach ausführlicher Beratung und mit Hilfe der ausgebildeten Fachkraft (nahm ich zumindest an, dass sie das ist) ein insgesamt 6 Meter langes Schranksystem mit Eckteil.

Die Lieferzeit wurde eingehalten und somit wurde pünktlich am 15.12.14 der Schrank durch 2 Mitarbeiter aufgebaut.

Der erste Schlag nach dem Aufbau: der Eckschrank schließt nicht mit dem daran anschließendem Seitenteil ab sondern eine fast 5 (!) cm breite Lücke klafft dazwischen. Ein sehr unschöner Anblick, ganz zu schweigen vom Schmutz, der sich dazwischen sammelt. Auf Nachfrage beim Monteur wurde mir gesagt, das die Schränke nicht genau miteinander abschließen können, weil man sonst die Ecktür nicht öffnen kann. Er meinte dann lapidar zu mir, ich soll mir im Baumarkt eine Leiste kaufen und diese dort einbauen. Schon das ist eine Unverschämtheit, ich habe für diesen Schrank fast 3000 Euro bezahlt und soll dort selbst herumbasteln!

Beim 2. Schrankteil kam der nächste Schlag: Die darin befindlichen Schubkästen sind nicht aufziehbar (was ja aber die Funktion von Schubkästen ist), weil sie an die Schwebetür anstoßen. Es sind die Schubkästen für Drehtüren geliefert wurden und nicht für Schwebetüren, sagte mir der Monteur.

Der 3. Schlag lauerte in den nächsten Schrankteilen: Der rechte Schwebetürenschrank passt nicht zum linken Schwebetürenschrank, weil die Türen nicht richtig angeordnet sind. Der Monteur bemerkte dies wohl und versuchte es auszugleichen, indem er die beiden Schränke versetzt anbrachte. Es nützte jedoch nichts, die Spiegelfläche in der Mitte ist keine einheitliche Fläche sondern versetzt, was die Kollegin bei der Planung eigentlich hätte berücksichtigen müssen. Naja, auf ihrer handgezeichneten Skizze schließen beide Türen zumindest parallel ab.

Leider ist das noch nicht alles. Die rechte Schwebetür hängt nicht gerade. Unten schließt sie relativ gut ab, nach oben hin wird der Abstand zum Schrank jedoch immer größer, optisch auch dort wieder eine Lücke. Beim Nachmessen fast 1 cm Unterschied. Die Wasserwaage bestätigte mir diesen optischen Eindruck auch noch.

Daraufhin rief ich am nächsten Tag beim Kundendienst an. Dort nahm man die Mängel auf und versprach mir, dass sich jemand bei mir meldet.

Heute ist der 18.12. seit 3 Tagen habe ich einen neuen Schrank, das Geld ist längst abgebucht aber ich kann ihn nicht benutzen, weil an fast jedem Teil Mängel sind.

Niemand hat sich bis jetzt bei mir gemeldet, nicht einmal um mit mir zu besprechen wie es weitergeht! Gestern hakte ich nochmal in der Höffner Zentrale in Dresden nach. Die Dame am Telefon meinte nur, das kann dauern, es ist schließlich Vorweihnachtszeit. Aha, bei mir wohl nicht? Ich lebe nun wohl weiterhin aus Kisten, welche sich im Wohnzimmer stapeln? Vielleicht sollte Höffner in der Vorweihnachtszeit nur noch einzelne Schränke auslieferm, damit noch genug Zeit bleibt, die zahlreichen Reklamationen in der Vorweihnachtszeit zu bearbeiten.

Das ist ganz schlechte Werbung für dieses Möbelhaus. Auch ich dachte, bei Höffner kauft man Qualität und bin nun sehr enttäuscht von Höffner. Meine demnächst geplante Küche werde ich wohl nicht dort kaufen.

Meine Forderung an Höffner: Schnelle Beseitigung aller Mängel

22.12.2014 | 09:08
Sehr geehrte Frau Liepelt,

es tut uns leid zu lesen, dass die Montage Ihres neu erworbenen Schrankes schief gelaufen ist. Es ist verständlich, dass Sie verärgert sind und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir sind an einer gemeinsamen uns zufriedenstellenden Lösung mit unseren Kunden interessiert. Mittels Ihrer Kaufvertragsnummer konnten wir bereits Ihren Vorgang ausfindig gemacht, so dass wir Ihr Anliegen direkt an die Serviceleitung zur Prüfung übergeben konnten. Sobald wir Neuigkeiten für Sie haben, melden wir uns bei Ihnen zurück.

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße,
Ihr Höffner Internetteam

28.12.2014 | 09:42
von Sylvia Liepelt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Kundendienstmitarbeiter hat sich alles angesehen und das weitere Vorgehen mit mir besprochen. Es wurden neue Teile bestellt und im Januar soll ein Monteur kommen um alle Mängel zu beseitigen.