Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 174 Views | 04.01.2015 | 11:01 Uhr
geschrieben von S.M. W.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Keine Benachrichtigungen üb. angebliche Zustellversuche durch DPD

Sehr geehrte Damen und Herren, weder funktioniert bei Ihrem Unternehmen 1. Abholung noch 2. Auslieferung von Paketen - 3 von 3 Fällen innerhalb einer Woche!

Zu 1.) Abholung wurde online beauftragt, Bestätigung per Mail erhalten, an 2 mit Datum benannten Werktagen zwecks Abhloung von 9-17 h vor Ort zu sein. Am 1. WErktag wurde nicht abgeholt, abends wurde vom System eine Mail versandt, dass Abhloung nun am vorab bereits angegebenen Alternativwerktag erfolgen sollte. Erneut keine Abholung erfolgt. Auf telefonische Nachfrage wurde mitgeteilt, dass für diesen Tag obwohl per Mail vom System angekündigt, gar keine Abhloung im System disponiert war. Fazit: 2 volle Tage grundlos zu Hause verbracht und das Paket ist noch nicht unterwegs.

zu 2.) 2 Pakete von unterschiedlichen Versendern konnten angeblich nicht zugestellt werden, es wurde keine Benachrichtigungen hinterlassen. Beide Pakete befinden sich inzwischen auf dem Rückweg zum Versender. Lt. Sendungsverfolgung des einen Paketes soll dieses im nahegelegenen Shop abgegeben worden sein, auch hierüber erfolgte keine Benachrichtigung - Rücksendung erfolgte aber lt. DPD-Kürzel aufgrund 3-maliger erfolgloser Zustellung. Um eine komplette Rücksendung zu vermeiden habe ich als eigentlicher Empfänger sowohl beim Depot in der Empfängerstadt angerufen, mit der Bitte, im System die Route entsprechend zu korrigieren, so dass eine Umleitung und damit (erneute) Zustellung an mich erfolgen soll. Angeblich ist vom Empfängerdepot eine solche Hinterlegung im System nicht möglich (obwohl mir aus dem B2B-Bereich von DPD diese Möglichkeit durchaus bekannt ist!), dies könne allenfalls im Versenderdepot versucht werden, falls das Paket dort noch nicht über die Sortieranlage gelaufen ist und noch nicht auf dem (Retour) -Ausliefer-LKW liegt.

Nach Anruf im Depot, über das die Rücklieferung abgewickelt wird, wird mitgeteilt, dass sich das Paket noch auf der Strecke zwischen den beiden Depots befindet, aber auch von hier nichts im System hinterlegt werden könne, obwohl das Paket ja noch sowohl bei der Einbuchung in die Sortieranlage, wie auch bei der Ausbuchung aus der Sortieranlage auf den LKW mindestens 2x gescannt werden wird.

Das Paket laufe nun zwangsläufig komplett zurück und sei nicht mehr aufzuhalten. Sorry, falls das so wäre (was aus Erfahrung aus dem Geschäftskundenbereich eben nicht der Fall sein kann) würde DPD mit einer komplett unzeitgemässen Warenwirtschaft arbeiten und sollte dringend auf Beratung in diesem Bereich zurückgreifen

Der ursprüngliche Versender können dann bei seinem Depot versuchen, eine kostenfreie Neuaussendung zu beantragen (dies sei dann aber reine Kulanz - Kulanz, obwohl die Nachlässigkeit und Fehler DPD zu verantworten hat! Ein peinliches Armutszeugnis).

Ausnahmslos sehr hilflos und unprofessionell agierendes Hotline-Personal, absolut nicht lösungsorientiert sondern lediglich darauf bedacht, den lästigen Anrufer abzuwimmeln oder zu vertrösten, das es nun mal nicht in der eigenen Macht stehe, die Dinge beeinflussen zu können.

Artikel, die problemlos pünktlich zu Weihnachten geliefert worden wären, irren nun noch immer auf Deutschlands Strassen durch die Lande.

Die Paketnummern werden selbstverstädlich gerne auf direktem Wege nachgereicht, ich möchte diese aber nicht für jeden einsehbar ins Netz stellen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Kostenfreie erneute Zustellung sowie Schadensersatz für entstandene Zeitaufwände

05.01.2015 | 08:24
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass bei Ihnen mehrere Hindernisse in der Zustellung und Abholung in einem kürzeren Zeitraum aufgetreten sind. Gerne würden wir Ihren Fall prüfen, dazu benötigen wir die Paketscheinnummer. Bitte senden Sie uns diese an socialmedia spider monkey dpd.de, wir werden anschließend Ihren Fall zusammen mit unseren Kollegen vor Ort prüfen und klären.

Viele Grüße, Ihr DPD Team

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt