Durch Germanwings endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 361 Views | 05.01.2015 | 16:20 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1132015

Germanwings GmbH (Köln)

Unterstützung für Gehörlose

Sehr geehrte Damen und Herren der GermanWings GmbH!

Meine Freundin und ich sind hochgradig hörgeschädigt und haben bei der online-Buchung eines Fluges die besondere Unterstützung für Gehörlose angeklickt, weil sie ja angeboten wurde.

Am Flughafen (Check-In) erklärte uns der Herr am Schalter, ob wir die Unterstützung haben wollen oder nicht. Ich fragte zunächst, welche Form/Art diese Unterstützung denn aussieht? (Haben von anderen hörgeschädigte viele Erfahrungen mitbekommen). Der Mann, erzählte, dass wir uns an einem Treffpunkt vorfinden sollen, denn eine Dame vom roten Kreuz würde uns abholen und direkt zum Gate führen! Wir hatten aber vorgehabt, nach der Sicherheitskontrolle noch einen Kaffee zu trinken, denn genügend Zeit war ja da. Der Mann am Schalter war stur und sagte, Treffpunkt dort und in 10 Minuten würde uns die Dame abholen. Seine Meinung dazu: Wir würden ja eventuelle Durchsagen, wie Änderungen des Gates etc. nicht mitbekommen, was ja nicht falsch ist).

Wir entschieden uns, am Treffpunkt auf die Dame zu warten, denn wir wollten nicht unhöflich sein. Nach ein paar Minuten kam die Dame vom DRK und wir erklärten ihr unsere Situation und Wünsche. Sie war so nett und ließ uns unseren Wunsch nach selbstständiger "Gatefindung" und Kaffeetrinken freien Lauf. Denn ich kann ja reden und wir sind gefühlte 1000-mal geflogen.

Bemerkung/Wunsch/Forderung:

Wir haben bewusst die Unterstützung für Gehörlose gewählt, um zu testen, ob die deutsche Gebärdensprache auch in großen Flughäfen in Notfällen angeboten wird. Denn: Wenn eine Durchsage kommt, dann müssen Gehörlose es auch erfahren und das geht nur über eine visuelle Ankündigung am Gate oder halt man schickt eine Gebärdensprachdolmetscherin/bzw. gebärdenkompetente Mitarbeiter am Gate um es den Gehörlosen mitzuteilen.

Aber: Eine Begleitung gehörloser Reisenden vom Check-In Schalter zum Gate ist eine unnötige und fast diskriminierende Handlung, die Germanwings durchzieht: Denn: Gehörlose sind ja nicht geistig behindert oder in ihrer Mobilität eingeschränkt! Ihre Einschränkung spiegelt sich nur in der Kommunikation wieder.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Reine Information/Aufklärung zur Gehörlosigkeit und der eventuelle Umgang damit

13.01.2015 | 10:32
von ReclaBoxler-1132015 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde gilt eigentlich nur als Informationsvermittlung für viele Unternehmen, die eventuell gehörlose Kunden haben. Ich erwarte nicht unbedingt eine Reaktion seitens Germanwings. Es wäre aber toll, wenn das Unternehmen über die Bedürfnisse der Gehörlose in Kenntnis gesetzt wird.
LG

17.02.2015 | 10:49
von ReclaBoxler-1132015 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst