528 Views | 08.01.2015 | 15:34 Uhr
geschrieben von ADD

Home24.de (Berlin)

Mahnungen für nicht erhaltene Ware

Ich hatte den Fehler begangen und im August 2014 eine Lampe bestellt (Paketware).

Nach Wochen hatte sich nichts getan, die Ware wurde nicht verschickt. Aber es folgte die erste Zahlungsaufforderung. Ich wandte mich an den Home24 Kundenservice - schriftlich, denn telefonisch geht ja gar nichts.

Dann wurde die Zahlfrist ohne Rückmeldung von Home24 verlängert. Ware war immer noch nicht verschickt. Aber, pünktlich mit Ablauf der Zahlfrist kam eine Mahnung.
Wieder den Kundenservice angeschrieben und beschwert. Am nächsten Tag sehe ich in meinem Kundenkonto, dass die Ware von bestellt auf erhalten gesetzt wurde - ohne überhaupt eine Versendungsnummer erhalten zu haben. Es muss nicht erwähnt werden, dass die Ware natürlich nicht verschickt wurde.

Also wieder den Kundenservice kontaktiert, mit der Bitte, den Zahldienstleister zurückzupfeifen, die Bestellung zu stornieren und mein Konto zu schliessen. Der Stornierung und Kontoschliessung wurde entsprochen, mit schriftlicher Bestätigung.

Mitte Dezember bekam ich eine Email von Home24, sie hätten mein Ware erneut für mich? bestellt. Was für ein Geschäftsgebahren ist denn das? Ich hatte nicht ohne Grund mein Konto schließen lassen.

Die Ware wurde verschickt mit DPD. Anhand der Versendungsnummer konnte ich nachverfolgen, dass die Ware im Paketshop abgegeben wurde und nach 14 Tage wieder Richtung Home24 ging. Ich werde mich hüten, das Paket überhaupt anzuschauen.
Und nun kommt mittlerweile die 2. Mahnung von Billpay mit der Androhung eines Schufa-Eintrags und Übergabe an ein Inkassobüro.

A - habe ich die Ware nicht erhalten.
B - Habe ich die "2. Bestellung" nie ausgelöst.
C - Es wird sich kein Inkassobüro darauf einlassen, weil sie leichtens sehen können, dass das Paket unangefasst retourniert wurde.

Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen einfach eine Bestellung auslöst und ich als vermeintlicher Kunde MEINE Zeit investieren muss, um das zu bereinigen.
Vielleicht sollte ich Home24 --meine--Arbeitszeit in Rechnung stellen und bei Nichtzahlen ein Inkassobüro darauf ansetzen.

Fehler passieren überall, aber mit einem guten Kundenservice kann man vieles entschärfen.

Das ist eine der Grundregeln eines Geschäftes!

Meine Forderung an Home24.de: Klärung mit BillPay durch HOME24

16.01.2015 | 15:00
von ADD noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die Frage, ob meine Beschwerde gelöst wurde - wird man sehen. Die Zahlfrist läuft ab. Ich musste wieder eine Email an Home24 und Billpay schicken mit Hinweis auf Geschäftsführungsbeschwerde. Darauf kam eine Email, mit der Ansage, die Retoure wäre wohl eingetroffen. Mal sehen, was der Zahldienstleister dazu sagt.
Nur so als Info, das hier kam von Reclabox:
Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-90914) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.