Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 282 Views | 07.01.2015 | 14:30 Uhr
geschrieben von Harald Weichart

posterXXL AG (München)

Wegen schlechter Benutzerführung beschnittenes Bild erhalten

Da das von mir gewünschte Posterformat nicht verfügbar war, bestellte ich ein Format, in dem mein Bild Platz finden würde. Der untere Rand sollte weiß bleiben und wäre von mir abgeschniten worden.

Anstatt jedoch das Poster einfach in der angelieferten Breite zur drucken, wurde es automatisch vergrößert um die Höhe auszufüllen und dadurch links und rechts ein erheblicher Teile abgeschnitten.

Auf meine Reklamation wurde mir mitgeteilt, der Fehler liege bei mir, denn im Warenkorb werde das Bild ja bereits beschnitten angezeigt. Dass aber diese Vorschau viel zu klein ist, um etwas darauf zu erkennen, wird dabei vergessen. Darüber hinaus ist ein solcher Automatismus schwachsinnig. Niemand in der professionellen Druckvorstufe - die ich selbst viele Jahre in DTP unterrichtet habe, würde so etwas tun.

Das mindeste wäre, eine entsprechende Abfrage in die Datenprüfung einzubauen (passt Vorlagenformat und bestelltes Format zusammen) und ggflls. eine Warnmeldung auszugeben. Dies ist für einen Programmierer eine Kleinigkeit. Eine ähnliche Prüfung wird ja für die Bildauflösung durchgeführt, technisch gesehen ist das also kein Problem.

Anstatt mir für die Anregung dankbar zu sein, zu versprechen Sie umzusetzen und mir einen korrekten Ausdruck kostenlos zuzusenden wurde ich mit "Kulanz" eines 6€ Gutscheins abgespeist. Der ersetzt gerade mal die Versandkosten.

Aufgrund der zahlreichen hier gefundenen Reklamationen bin ich mehr als skeptisch, dass meinem Wunsch entsprochen wird. Zumindest hoffe ich aber im Interesse aller künftigen Kunden, dass eine entsprechende Verbesserung der Benutzerführung durchgeführt wird.

Meine Forderung an posterXXL AG: Verbesserung der Benutzerführung auf der Webseite, Zusendung eines kostenlosen Austauschs

22.01.2015 | 14:35
von Harald Weichart gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Kulanz nun einen Ausdruck mit 85 cm Breite erhalten. Die Bitte um technische Überprüfung des korrekten Formates auf der Website wurde an die IT weitergegeben. Nicht 100 % optimal, aber zumindest ignoriert einen die Firma nicht völlig. Hat allerdings auch drei ebenen des Supports gebraucht.