897 Views | 15.01.2015 | 13:50 Uhr
geschrieben von Maik Roscher

Segmüller (Friedberg)

Produktmangel- Produkt-Eigenschaften? Kulanz?

Polstergarnitur mit abklappbarem Seitenteile Scharnier scheuert durch,

Externer Fremdtechniker war da, erst als er erfuhr, dass die 2 Jahre Sachmängelhaftung vorbei waren, war es plötzlich kein Fehler mehr.

Antwort Von Segmüller

lt. dem Polstertechniker liegt kein berechtigter Mangel vor, es handelt sich um eine konstrutionsbedingte Eigenschaft,
kein Konstruktionsmangel.

Nach Rücksprache mit unserer Kundendienstleitung sind wir bereit, einmalig aus Kulanz und ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht, den Betrag von € 80,-- zu übernehmen.

Wir sehen den Fall als abgeschlossen und verbleiben

hier Orginaltext von mir

heute bekam ich eine Rechnung über 80,--€,
ich bin maßlos enttäuscht!
Den Schaden habe nicht ich verursacht, sondern ein Scharnier, das Konstruktionsbedingt unter dem Stoff eine harte Stelle ist und beim Wegklappen der Lehne den Stoff darüber scheuert, wenn man dann darauf sitzt, ist es ein Folgefehler das der Stoff von außen Scheuerstellen bekommt. Leider hat mir Ihr Verkäufer beim Kauf nicht erläutert, dass man auf dem Möbel nicht sitzen darf.
Ich bin davon ausgegangen das ich keine Rechnung für die Überprüfung erhalte, da ich ja nichts falsch gemacht habe.
Sie haben bei mir den Eindruck erweckt, das ich keine Kosten zu erwarten habe. Der Mangel ist eindeutig ein Konstruktionsfehler, welches der Techniker auch bestätigte, durch Äußerungen des Technikers wäre der Fehler in der 2 jährigen Sachmängelhaftung gemeldet worden, kein Problem gewesen, Das der Hersteller keine Kulanz gibt kann ich nicht ahnen.

ich schrieb und telefonierte mit Ihnen, und bat um Prüfung auf Kulanz, Hätte ich einen Rechtsanspruch auf Sachmängelhaftung würde ich auf einer Schadensbehebung bestehen.
Siehe Ihr Text aus der Einverständniserklärung „Sollte bei der Überprüfung festgestellt werden, dass es sich um keine gerechtfertigte Reklamation handelt ….
Gegen Berechnung möchte ich keine neue Armlehne, da Diese aufgrund eines Konstruktionsfehlers wahrscheinlich wieder kurz nach der Garantie defekt ist. Bitte nennen Sie mir den Hersteller des Polstermöbels, damit ich dies in Zukunft bei Neuanschaffungen berücksichtigen kann.
Wie bereits Erwähnt habe ich kein schuldhaftes Verhalten gezeigt. Ich habe von Anfang an auf Kulanz gehofft, Der Techniker sagte mir, da die Garantie abgelaufen sei, wird nichts ersetzt, folglich war meines Erachtens von vornherein klar, dass eine Rechnung von 80,--€ als Umsatz eingeplant war.

Ich hoffe dass Sie die gestellte Rechnung stornieren werden.

Meine Forderung an Segmüller: Freiwillige Kulanz