Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 840 Views | 15.01.2015 | 13:55 Uhr
geschrieben von I.V. Ralf Schneider Anny Sawall

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Bestandskunden werden abgezockt

Bestell-/Kundennummer: Gas-Vertrag 01376087

Zum 1.5.2013 habe ich einen Vertrag über den Bezug von Gas bei ExtraEnergie abgeschlossen. Zunächst lief auch alles sehr gut, kein Problem mit dem Wechsel, der Gasbezug bei ExtraEnergie konnte termingerecht beginnen.

Anfang 2014 lass ich vermehrt über Beschwerden bei diesem Lieferanten. Da das erste Vertragsjahr zum 30.4.2014 endete, fragte ich dort Mitte Februar an, wie denn die Konditonen für den Vertrag im zweiten Vertragsjahr aussehen werden. Am 24.2.14 erhielt ich dann eine E-Mail aus Neuss, in der man mir bestätigte, dass die Konditionen des Vertrages im zweiten Vertragsjahr unverändert bestehen bleiben.

2 Tage später! - also am 26.2.14 kam dann eine der bereits mehrfach in diesm Forum beschriebenen undruchsichtigen Mitteilungen per E-Mail bei mir an, die sich erst nach mehrmaligem lesen als Ankündigung einer Preiserhöhung identifizieren ließ. Der Preis pro kWh sollte von damals 0,0534 auf 0,0559 zu Beginn des zweiten Vertragsjahres steigen. Zu diesem Zeitpunkt bot ExtraEnergie auf Ihrer Internetseite das kWh jedoch zu 0,0515 an (ohne Neukundenbonus), also noch günstiger als mein "alter" Preis. Man sollte als Verbraucher daher eher davon ausgehen können, daß die Preise gefallen sind und nicht gestiegen.

Ich bin daher zunächst von einem Irrtum des Lieferanten ausgegangen und habe mich per Mail an das Service-Zentrum in Chemnitz gewendet mit dem Hinweis auf die Preisbestätigung vom 24.2.14 aus Neuss. Die Sache betrachtete ich damit als erledigt, da es sich hier ja wohl zweifellos nur um einen Irrtum handeln konnte.

Doch erledigt hatte sich gar nichts. Am 13.5.14 erhielt ich die Rechnung für das erste Vertragsjahr - und darin wurde mir denn für das zweite Vertragsjahr der höhere Preis von 0,0559 "bestätigt".

Erneut habe ich mich dann an das Service-Zentrum gewendet und dem höheren Preis widersprochen. Es begann eine nicht ergiebige E-Mail-Schlacht. Von Seiten ExtraEnergie immer mit den gleichen Argumenten: am 24.2.13 sei eine notwendige Preiserhöhung noch nicht erkennbar gewesen, die Preiserhöhung sei am 26.2.14 wirksam angekündigt worden, ich hätte von meinem Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch gemacht und somit liefe der Vertrag weitere 12 Monate mit den geänderten Konditionen.

Obwohl ich schon seinerzeit der Meinung war, daß die Preiserhöhungsankündigung unwirksam ist (wegen Formmängeln gem. den gesetzlichen Bestimmungen) hatte ich die unsachliche Diskussion satt und habe die Sache ad acta gelegt mit dem Gedanken, den Vertrag bei diesem Lieferanten auf jeden Fall zum Ende des zweiten Vertragsjahres zu kündigen.

Doch ExtraEnergie setzte dem noch eins drauf.

Vor wenigen Tagen wollte ich mir über meinen Online-Zugang die geänderten Konditionen des zweiten Vertragsjahres noch einmal anschauen, da ich die Heizkostenabrechnung für die Mieter erstellen wollte. Und ich traute meinen Augen nicht. Hinterlegt war dort nun ein Preis pro kWh von über 0,06. nach weiteren Klicks fand ich dann in irgend einem Unterpunkt im Menü des Rätsels Lösung. ExtraEnergie hatte dort das gleiche Bla-Bla Schreiben (gleicher Inhalt wie im Feburar) abgelegt, das sich nach Durchsicht als erneute ganz versteckte Preiserhöhungsankündigung zum 1.12.14 darstellte. So viel verlangt nicht einmal mein Regional-Anbieter in der teueren Grundversorgung.

Anmerkung meinerseits: die meisten Gas-Lieferanten haben mittlerweile die Bezugspreise gesenkt

Auch dieses Schreiben - das mir bis dato nicht einmal zugangen war - erfüllt die gesetzlichen Regelungen an den Inhalt einer Preiserhöhungsankündigung nicht.

Die "Geschäftspolitk" dieses Anbieters ist doch wohl offensichtlich so, daß Neukunden mit günstigen Angeboten angeworben werden. Sind sie erst mal in den Fängen von ExtraEnergie dann werden sie mit dem Ablauf des ersten Vertragsjahres und damit der Preisbindung gnadenlos abgezockt mit völlig überzogenen Preiserhöhungen. Das heimtückische dabei ist, daß dies der Verbraucher wohl erst viel zu spät merkt, nämlich dann wenn die Rechnung für das zweite Vertragsjahr kommt. Die Ankündigung der Preisanpassung wird bewusst in einem nicht als solchem erkennbaren Schreiben "versteckt" und dieses Schreiben wird dem Kunden nicht zugestellt, sondern es wird an fast nicht auffindbarer Stelle im Internet-Konto des Kunden abgelegt. Und damit der Kunde nicht misstrauisch wird bzw. auf keinen Fall etwas merkt, erfolgt in der Regel auch keine Anpassung der monatlichen Abschlagszahlungen, die bei Preiserhöhungen ja üblicherweise anzuheben wären.

Ich kann nur jedem raten, Hände weg von solchen unseriösen Anbietern.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Der Vertrag wird auch im zweiten Vertragsjahr zu den Konditionen des ersten Vertragsjahres fortgeführt - Sonderkündigungsrecht zum 31.1.2015

20.01.2015 | 14:08
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir haben Sie per E-Mail kontaktiert und hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

15.01.2015 | 19:08
von Kevin2105 | Regelverstoß melden
Hallo, mich wundert es halt immer noch das Kunden zu Extra Energie gehen. Sie sagten doch selber das Sie hier die Schlechten Bewertungen gelesen haben, und sind trotzdem das 2. Jahr geblieben und haben nicht gekündigt. Na klar kann man jetzt sagen ich hab ja ein schreiben 2 Tage vor der Erhöhung bekommen, und hab mich daran gehalten. aber da kann ich nur sagen A: Ist hier und im Internet bekannt das Extra Energie genug verspricht aber nie haltet (und trotzdem sind sie geblieben B: Klar sind die erhöhungen nicht Rechtens aber klar nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter probiert es halt die Extra Energie. Auch wenn sie 1000de Euros an Abmahnungen der Verbraucher Zentrale bezahlen müssen verdienen sie noch ne Menge Geld da es genug "schlaue" Leute gibt die dort hin wechseln und sich nicht beschweren und einfach bezahlen.

Denen wird auch so schnell "leider" nicht das Handwerk gelegt und wenn doch machen sie halt mit nem neuen Namen auf. Aber eins ist sicher wenn man den Stromanbieter wechselt sollte man den Namen immer Googlen und vielleicht Abzocke oder Kundebeschwerde dazu schreiben. Findet man nix ist es seriöses Unternehmen. Aber eins ist sicher man bekommt nichts Geschenkt.

Klar ist der Grundversorger immer Teurer aber die haben ein Top Service und mann kann da immer anrufen. Ich persönlich bin bei den Stadtwerken. Hab einen sehr Günstigen Tarif und kann dort jeder Zeit anrufen. Bin bei denen schon seit 5 Jahre und bekam in diesen 5 Jahre eine Preiserhöhung von damals 23,45 Cent Pro KWH und 5.50€ Grundgebühr im Monat (Strom) auf jetzt 24.85 KWH und 5.50€ Gründgebühr im Monat was will man mehr. mein Grundversorger ist bei 28.88 KWH jetzt und Grungebühr bei 9.48

P. S Mein Anbieter ist nicht bei Check24 oder Verivox zu finden denn der Bezahlt keine Provision an diese und man selber bekommt keinen Abschlußbonus aber dafür hat man Jahrelang einen sehr günstigen Preis.

Bei Fragen welcher Anbieter das ist schreibt mir einfach eine Nachricht

26.01.2015 | 09:34
von I.V. Ralf Schneider Anny Sawal... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat hier in der ReclaBox geantwortet, daß ich per Mail zu meinem Problem kontaktiert werde. Bis heute ist keine Mail bei mir eingegangen, das zu meinen Forderungen Stellung nimmt. Das passt eigentlich ganz gut zu dieser Firma. Konstruktives kam von dort noch nie.

02.02.2015 | 09:55
ExtraEnergie hat nun geantwortet per E-Mail. ExtraEnergie ist der Meinung die Preiserhöhung zum 01.12.2014 sei form- und fristgerecht angekündigt worden und damit wirksam. Ich bin da leider ganz anderer Meinung (vgl. eine Vielzahl von Beschwerden hier in Reclabox) nämlich dass die Preiserhöhungsankündigung zumindest wegen formaler Mängel nicht wirksam ist. Auch das Argument von ExtraEnergie - die Gaspreise am Weltmarkt seien gestiegen - ist falsch. Ganz im Gegenteil: die Preise an den Märkten sind gefallen, weshalb auch viele Gasanbieter die Preise gesenkt haben. Ich habe das Vertragsverhältnis jetzt erst einmal ordentlich gekündigt zum Ende des 2ten Vertragsjahres. Daneben werde ich weitere Verträge mit ExtraEnergie für andere Lieferstellen ebenfalls so schnell wie möglich kündigen. Mit einem solchen Unternehmen möchte ich keine Geschäftsbeziehung mehr unterhalten.

18.02.2015 | 12:15
Ich habe nun von ExtraEnergie überraschend ein Sonderkündigungsrecht zum 28.02.2015 angeboten bekommen - allerdings unter der Auflage, keine weiteren Forderungen zu stellen.
Im Sinne einer möglichst schnellen Beendigung der Geschäftsbeziehung zu dieser Firma werde ich das so annehmen unter der Auflage, die Schlussabrechnung zeitnah zu erstellen und ein eventuelles Guthaben dann auch zeitnah zur Auszahlung zu bringen.
Ich bin sehr gespannt wie die Sache zu Ende geht und ob sich ExtraEnergie an das Versprechen hält, die Schlussabrechnung dann kurzfristig zu erstellen.

25.03.2015 | 16:11
ExtraEnergie hat den Vertrag zum Sonderkündigungstermin aufgehoben. Nachdem ich den Zählerstand übermittelt habe, erhielt ich dieser Tage die Schlußabrechnung, die mit einem Guthaben schließt, das jedoch noch nicht auf mein Konto überwiesen wurde. Sobald ich die Richtigkeit der Schlußrechnung überprüft habe und das Guthaben zur Auszahlung kam, betrachte ich die Beschwerde hilfsweise als erledigt.
Dies darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Geschäftsgebahren dieses Lieferanten inakzeptabel ist und die Grenze der Legalität an einigen Stellen überschritten wird.
Ich bin sehr froh, nicht mehr der Willkür dieser Firma ausgeliefert zu sein, denn ich habe nun alle Verträge mit diesem Lieferanten aufgelöst - und auch innerhalb der Familie bzw dem Bekanntenkreis werden sich alle von diesem Lieferanten trennen.