Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 771 Views | 21.01.2015 | 15:38 Uhr
geschrieben von Konrad Hans Traugott Goll

AXA Versicherung AG (Köln)

Kommunikationsprobleme ohne Ende

Bestell-/Kundennummer: 000449842K

Mit einem nur als "November 2014" datierten Brief der aber erst in den letzten Novembertagen eintraf informierte uns heuer die AXA über eine anstehende, saftige Tariferhöhung und machte gleichzeitig einige - unvollständige - Vortschläge zum Tarifwechsel. Ich habe umgehend den Wunsch nach einem Tarifwechsel geäussert und es hat dann trotz mehrerer Mahnungen bis zum 2.1. 2015 gedauert bis ein förmliches Angebot der AXA eintraf.

Da aber war bereits die falsche, mehr als 20 % höhere Prämie, trotz Einspruchs, bereits vom Konto abgebucht. Ich habe dann umgehend die Formulare zum Tarifwechsel und die Gesundgeitsformulare per E-Mail Anhang eingereicht. Trotz mehrmaliger Mahnung gibt es bis heute weder eine Eingangsbestätigung noch eine Bearbeitung. Auch keine Reaktion zu mehreren Emails, auf ein Telefonat (18 Minuten in der Warteschleife, dann die Antwort die Sache sei HEUTE in Bearbeitung - das ist nun eine Woche her). Seitdem wieder keine Antwort. Man fühlt sich ganz einfach ignoriert, man könnte auch sagen wie Bittsteller statt als Kunde behandelt.

Ich muss gestehen, ich habe so etwas in meiner ganzen Berufslaufbahn noch mit keinem der wohl hunderten Firmen und Konzerne mit denen ich beruflich zu tun hatte, erlebt. Der Vorstand an den ich schrieb (verantwortlich für den Kundenservice!) kümmerte sich um die Angelegenheit ebenfalls nicht, sondern gab die Sache an einen Mitarbeiter in Offenbach (!) weiter. Dieser nimmt sein Telefon nie ab. Wie in der damaligen Fernsehserie "Das Amt". Auf der anderen Seite stellt einem die AXA 14-tägige Termime, die man aber selbst nicht einhält. Natürlich auch nicht bei den Leistungsabrechnungen die inzwischen ebenfalls Wochen dauern. Und zu guter Letzt hat die AXA auch noch übersehen, dass es eine Sondervereinbarung bezüglich der geographischen Gültigkeit seit 1992 gibt und möchte am Liebsten davon Nichts mehr wissen - zumindest hat man die Aktenlage wohl übersehen. Ich bin tief enttäuscht und kann mir nicht vorstellen, dass dies offizielles Credo des Führungskreises der AXA Gruppe ist.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Rückruf, E-Mail-Antwort innert 48 h, Tarifwechsel, Rückzahlung der zu hohen Prämiendifferenz, Einhaltung der gemachten Sondervereinbarungen

27.01.2015 | 14:27
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG

Guten Tag,

wir würden den Fall gerne an unser Beschwerdemanagement geben. Könnten Sie bitte über das folgende Formular Ihre Kontaktdaten und idealerweise eine Vertrags- oder Kundennummer zukommen lassen?

Herzlichen Dank und beste Grüße aus Köln

Ihr AXA Social Media Team

22.01.2015 | 16:09
von Konrad Hans Traugott Goll | Regelverstoß melden
Es scheint als ob bei der AXA endlich jemand mitgelesen hat. Heute plötzlich zum ersten Mal nach 2 Monaten ein Rückruf. Die Sachen wären quasi in der Post. Fast alle Fragen würden beantwortet. Nur eine Sache würde noch geprüft. Nun gut - wir werden sehen. Dann folgt ein weiteres update. Aber es ist schon erstaunlich, dass der Rückruf und der Kontakt erst dann erfolgten nachdem die Angelegenheit in diesem Forum publik gemacht wurde.

26.01.2015 | 12:46
von Konrad Hans Traugott Goll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst teilweise gelöst nachdem es endlich zum Tarifwechsel gekommen ist aber eine ganze Reihe von Fragen im Zusammernhang damit noch nicht beantwortet sind.

27.01.2015 | 14:34
von Konrad Hans Traugott Goll | Regelverstoß melden
Es ist ganz interessant, dass sich am 27.1. die AXA auf dieser Seite meldet um die Sache ihrem sog. Beschwerdemanagement zuzuführen. Das entsprechende Formular auf der AXA Webseite wurde in den 2 Monaten seit Ende November, sofern ich mich recht erinnere, bereits DREIMAL vollständig ausgefüllt ohne dass sich das "Beschwerdemanagement" der AXA auch nur gerührt hätte. Ich fülle es nun ein 4. Mal aus.

28.01.2015 | 14:08
Noch nicht total gelöst - aber es gab heute einen erneuten Anruf. Leistungsabrechnungsproblem ist gelöst. Die Fragen zum Primärarztprinzip werden angeblich in einem Brief beantwortet. Also: das Gesamtthema wird anscheinend Stück für Stück abgearbeitet. Auch und besonders Dank Reclabox. Update folgt wenn die Sache endgültig erledigt ist.

05.02.2015 | 17:01
von Konrad Hans Traugott Goll gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach vielen Anläufen endlich gelöst.

AXA Versicherung: Axa-Gebäudeversicherung
AXA Versicherung: Nach Unfall AXA zahlt nicht