Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 7489 Views | 26.01.2015 | 19:41 Uhr
geschrieben von Anett L.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Pakete werden nicht zugestellt

Bestell-/Kundennummer: Paketscheinnummer 0147 5073 3799 30

leider nicht zum ersten Mal muss ich feststellen, dass DPD keine Pakete an die Empfänger ausliefert, sondern diese direkt in den nächsten DPD-Shop bringt.

Im aktuellen Fall konnte ich das Vorgehen jedoch beobachten. Der (übrigens sehr zuverlässige) Konkurrent DHL klingelte und lieferte mir ein Paket, sogar bis in den 3 Stock hoch. Da ich zu diesem Zeitpunkt im Hausflur stand, konnte ich die Straße überblicken. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der DPD Wagen vor und hielt an. Der Fahrer stieg aus und belieferte einen Nachbarn im EG mit einem Paket. Dann ging er wieder. Bei mir hat er nicht geklingelt.

Ich erwartete ein Paket von DPD ging aber davon aus, dass der Fahrer es nicht dabei hatte, wenn er nicht bei mir klingelt. Einen Zettel hatte er auch nicht hinterlassen.

Im Tracking konnte ich später lesen, dass ein erfolgloser Zustellversuch erfolgte, genau zu der Zeit, als der Fahrer meinen Nachbarn belieferte und ich im Hausflur stand. Das Paket ist zurück zum Zustellzentrum geliefert worden.

Nach geschlagenen 30 Minuten (!) in Ihrer Warteschlange der Hotline (kurz zu den Kosten: 30 Min x 0,20 EUR = 6,- EUR! Das ist mehr als der Paketpreis!). Teile mir Ihr Mitarbeiter mit, dass das Paket am Montag erneut an den Paket Shop zugestellt wird. Als ich fragte, warum Montag nicht bei mir zugestellt wird, teilte er mir mit, das wäre nicht in der Leistung inbegriffen. Es wäre nur eine einmalige Zustellung bezahlt.

Aber selbst diese ist ja nicht erfolgt.

Nach der Erklärung zu dem Produkt ist mir jedenfalls klar, warum nicht zugestellt wird. Der Fahrer hat keine Zeit/Lust bei mir im dritten Stock zu klingeln, da er ja evtl. die Treppen hochlaufen müsste. (Ich komme den Fahrern im Übrigen immer entgegen). Er gibt einfach generell bei Produkten mit einmaliger Zustellung (DPD CLASSIC B2C X) an, dass keine Zustellung möglich war und gibt die Pakete dann gesammelt direkt im Paketshop ab. Damit hat der Fahrer seinen Auftrag auf dem Papier erfüllt und dabei viel Zeit und Energie gespart. Anders sieht dies bei mehrmaligen Anfahrten aus. Hier muss er das Paket ja nochmal mitnehmen. Das Interesse des Fahrers das Paket beim Empfänger loszuwerden ist hier größer.

Ich frage mich, ob dies das Vorgehen eines einzelnen Fahrers ist oder ob ein solches Vorgehen durch firmeninterne Regelungen und Vorgaben nicht evtl. provoziert wird. Immer "mehr" und "schneller" bei gleichbleibendem Personal geht halt nicht.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich erwarte, dass bezahlte Leistungen erbracht werden, der Fahrer hat zu klingeln! Im Übrigen wäre mir die Erstattung der duch Sie notwendig gewordenen EUR 6,- willkommen

27.01.2015 | 09:47
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Anett L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne würden wir der Angelegenheit umgehend nachgehen.

Wenn Sie uns die betreffende Paketscheinnummer per E-Mail an socialmedia spider monkey dpd.de schicken, können wir das Ganze an die zuständigen Kollegen weiterleiten um die Zustellung in Zukunft zu verbessern.

Beste Grüße, Ihr DPD Team

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht