552 Views | 26.01.2015 | 19:53 Uhr
geschrieben von Christian Krah

DER Touristik Deutschland GmbH (Frankfurt am Main)

Ungeziefer im Hotel, defekte Lüftung im Bad, unverschämtes Hotel

Hallo zusammen,

1 reclabox beschwerde de 92022 thumb

leider hat ITS eine andere Definition von einem Traumurlaub als meine Freundin und ich (7 Tage; All-Inclusive; 922€/Person; 4 Sterne Hotel). Vor allem die Reaktionen von unserem Reiseveranstalter ITS nach Mitteilung der Mängel sind eine Unverschämtheit.

Man geht lediglich auf einen genannten Mangel ein (Insektenbisse) und verweist auf allgemeines Lebensrisiko, allerdings ist ITS nicht in der Lage auf die anderen Mängel wie Schimmel, defekte Lüftung im Badezimmer (kein Fenster vorhanden), weiterer Insektenbefall nach Zimmerwechsel, Ungeziefer im Hotel, defektes Equipment, Abendessen in Schichten, herablassendes Hotelpersonal, usw. einzugehen.

Ich will kurz den Sachverhalt schildern: Als wir in unserem Hotel Jacaranda (4 Sterne Hotel) auf Teneriffa ankamen, konnten wir nach kurzer Wartezeit unser Hotelzimmer beziehen. Hier haben bei Betreten einen penetranten "chlorähnlichen" Geruch wahrnehmen müssen. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht und sind zum Abendessen gegangen. Nach dem Abendessen haben wir uns sofort ins Bett gelegt. Am nächsten Morgen hatte meine Freundin einen Ausschlag am ganzen Körper und sie verspürte ein starkes Jucken. Als der Ausschlag sich weiter auf ihrem Körper ausgebreitet hatte, haben wir die ITS-Servicestelle auf der Insel aufgesucht. Hier hat man uns empfohlen das "Deutsche Ärzte Zentrum" auf Teneriffa aufzusuchen (man sagte uns, dass die spanischen Ärzte kein passables Englisch sprechen können und es daher zu Verständigungsproblemen kommen kann). Nach einer 10 minütigen Untersuchung sagte man uns, dass der Ausschlag auf "Insektenbisse" zurückzuführen ist.

Am nächsten Tag haben wir erneut das ITS-Servicebüro auf der Insel aufgesucht. Hier hat man unsere Beschwerde dem Hotel vorgetragen und wir konnten das Zimmer wechseln. Allerdings hat sich das Hotelmanagement geweigert die Arztrechnung in Höhe von 135 € zu begleichen. Als wir unser neues Zimmer bezogen hatten, haben wir sofort wieder Ungeziefer bemerkt. Wir haben das Hotelpersonal davon in Kenntnis gesetzt und wollten ein Insektenfreies Zimmer beziehen. Leider war kein weiteres Zimmer für uns verfügbar (das Personal war nicht mehr freundlich!).

Aufgrund der Medikamente und einer Cortisionspritze war es meiner Freundin nicht mehr gestattet, sich zu Sonnen bzw. sich unter freiem Himmel aufzuhalten (Ratschlag des Arztes). Wir haben diese Tatsache der Hotelleitung mitgeteilt, dass aufgrund der mangelnden Hygiene der Badeurlaub nicht stattfinden kann. Hier sagte, dass Hotelpersonal, dass doch alles nicht so schlimm sei, da keine Sonne scheint und man sich ansonsten im Zimmer aufhalten könne.

Des Weiteren war in unserem Badezimmer die Lüftung ausgefallen (kein Fenster vorhanden). Auf den Umstand der defekten Lüftung sagte man uns, die Lüftung sei im gesamten Hotel defekt. Wir haben mehrfach gebeten, dass kein Insektenvernichter in unserem Zimmer gesprüht werden darf. Ich habe ebenfalls auf eine Atemwegserkrankung hingewiesen. Als wir auf dem Weg zum Mittagessen waren, hatte ich bemerkt, dass ich meine Geldbörse vergessen hatte und bin zurück auf das Zimmer gegangen. Hier habe ich die Putzfrau mit Insektenvernichter erwischt. Ich habe ihr versucht zu verstehen zu geben, dass wir keinen Insektenvernichter "gesprüht" haben wollen, da die Lüftung im stark von Insekten befallenen Badezimmer nicht funktioniert und kein Fenster vorhanden ist. Allerdings hatte ich dies dem Hotelpersonal an der Rezeption ebenfalls mitgeteilt. Leider interessiert man sich im Jacaranda nicht für die Gesundheit und Wünsche der Gäste.

Des Weiteren muss ich mitteilen, dass All-Inclusive nicht für alle Getränke gegolten hat, da man für z. B. Heineken-Bier oder andere Getränke einen "ordentlichen" Zuschlag bezahlen musste. Dies wurde mit keiner Silbe beim Verkauf der Reise erwähnt. Ich habe den Vorfall telefonisch dem Reisebüro in Deutschland gemeldet. Hier sagte man uns eine mögliche Schadensregulierung zu, da der Urlaub nicht wie geplant stattfinden konnte.

Bei der genannten Leistung und dem Preis von 922 €/Person muss man von ITS abraten. Wir hatten ein Reisebüro und kein Anbieter aus dem Internet gewählt, da wir dachten, dass wir durch ein Reisebüro eine bessere Leistung erhalten. Dies war ein großer Fehler. Vor allem sind die Reaktionen von ITS eine Unverschämtheit. Selbst das Reisebüro, welches uns den Urlaub verkauft hat, hat uns empfohlen Klage gegen ITS einzulegen, da man uns sagte, dass andere Gäste unter solchen Umständen eine "vernünftige Erstattung" erhalten hätten. Vor allem können wir eine lückenlose Dokumentation (Fotos, Videos, Rechnungen, Arztbericht, ITS-Servicebüro Protokoll, .) vorlegen. Hier können wir froh sein, dass wir alles akribisch dokumentiert haben und beide rechtschutzversichert sind.

Ich muss leider jedem von Buchungen bei ITS abraten, aber ich habe den gesamten Schriftverkehr und die Bilder hochgeladen und ihr solltet euch selbst bei Bild von diesen "Leuten" machen.

Ich hoffe, dass meine Beschwerde euch hinreichend vor diesem "schwarzen Schaf" gewarnt hat.

Die Kooperationsbereitschaft von ITS kann man aus den Schreiben entnehmen.

Viele Grüße

Christian

Meine Forderung an DER Touristik Deutschland GmbH: 50% Erstattung des Kaufpreises

10.02.2015 | 08:25
von Christian Krah noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Reiseveranstalter hat uns nun einen Scheck von 100 Euro gesendet. Allerdings ist dies aufgrund der von uns erhobenen Forderung von einer Erstattung von ~950€ nicht angemessen. Wir werden niemals wieder mit DER TOURISTIK verreisen und werden dies auch niemanden empfehlen. Im Schreiben stand, dass man nochmal das Hotel und die ITS Reisebetreuung vor Ort befragt habe. Das Hotelpersonal hat sich "unter aller Sau" gegenüber uns verhalten und die Reiseleitung war ca. 5 min in unserem Zimmer. Ich kann mir schon vorstellen, dass man vor Ort "lieber den Kuschelkurs" einschlägt. Wir haben alles mit Fotos und Videos dokumentiert und dies dem Veranstalter zur Verfügung gestellt, allerdings wird dies anscheinend ignoriert