Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 471 Views | 30.01.2015 | 11:43 Uhr

Opodo Deutschland (Hamburg)

Keine Rückzahlung nach Storno

Bestell-/Kundennummer: ZOH3Z2

Wir haben am 12. September 2 Tickets für einen Flug von Frankfurt nach Ho Chi Minh City gebucht.

Der Ticketpreis für beide Tickets betrug 1401.86 EUR.

FLIGHT VN 030 - VIETNAM AIRLINES SAT 13 DECEMBER 2014
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: FRANKFURT, DE (FRANKFURT INTL), TERMINAL 2 13 DEC 13:55
ARRIVAL: HO CHI MINH CITY, VN (TAN SON NHAT INTL) 14 DEC 07:05
TERMINAL 2
FLIGHT BOOKING REF: VN/MGKGHV
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (T) DURATION: 11:10

Am 9.12.2014 haben wir telefonisch angefragt, zu welchen Bedingungen dieser Flug stornierbar ist und erhielten am 9.12.2014 um 18:17 die Antwort, dass wie uns telefonisch mitgeteilt die Stornogebühr sowie auch die Umbuchungsgebühr 200,00 Euro plus 50,00 Euro Bearbeitungsentgelt von Opodo beträgt. Bei einer Umbuchung bestehe die Möglichkeit, dass weitere Kosten anfallen, sollte der ursprünglich gebuchte Tarif nicht mehr verfügbar sein. Laut der Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft gelten diesen Angaben bis auschließlich 72 Stunden vor Abflug.

Ab 72 Stunden vorab werden bei einer Stornierung nur die Steuern von der Fluggesellschaft erstattet. Die Erstattung beträge dann 97,43 Euro abzüglich des Bearbeitungsentgeltes von Opodo (50,00 Euro plus Kreditkartengebühr).

Am 10.12. in der früh haben wir dann telefonisch die 2 Tickets storniert und erhielten von Opodo eine Stonierungsbestätigung per Mail am 10.12.2014 um 09:12 Uhr in der sie bedauern, dass wir die bei Opodo gebuchte Reise stornieren müssen. Wie von von gewünscht, haben sie die Buchung storniert.

Sobald sie die Rückerstattung durchgeführt hätten, erhalten wir von ihnen eine weitere detaillierte Stornobestätigung per E-Mail.

Die Stornierung wurde also 76 Stunden vor Abflug bestätigt.

Wir haben in der Zwischenzeit 3 mal angerufen und uns wurde erklärt, der Fall werde geprüft und wir bekommen eine Antwort.

Am 22.01.2015, nach dem 2 ten Anruf, kamm von Opodo wieder eine Mail, in der sie schrieben, dass es ihnen leid tue uns mitteilen zu müssen, das es eine Änderung in den Stornierungsbedingungen gegeben hat. Die Airline behält sich den Nettoflugpreis und den Kerosinzuschlag ein, so ist die Erstattung nur 97,43 Euro pro Person.

Aus Kulanz würde Opodo die Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro erlassen.

Dies sind die Stornobedingungen für ein storno innerhalb der 72 Stunden Frist, welche aber nicht zutrifft.

Ich habe daraufhin erneut am 22.1.2015 angerufen, den Fall geschildert und mir wurde erneut versichtert, dass es geklärt wird.

Wieder ist bis heute, 27. Jan 2015 keine Rückmeldung erfolgt.

Die Fa. Opodo schuldet mir den Ticketpreis 1401.86 EUR abzuglich der genannten 2x200 Euro Stornokosten und 2x50 Euro Bearbeitungsgebühr = 901.86 Euro

Heute, 27.1.2015 habe ich eine erneute Abbuchung auf meiner Kreditkarte von Opodo gefunden über 237,13 Euro vom 18.01.2015. Diese kenne ich nicht und den Zusammenhang muss ich prüfen. Ich kann mich nicht entsinnen etwas gebucht zu haben und das authorisiert zu haben.

Ich fordere Opodo umgehend auf, mir 901.86 Euro zu erstatten, da ich mich ansonst veranlasst sehe Strafanzeige zu stellen.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung von 901.86 Euro gemäß Stonobedingungen

02.02.2015 | 16:25
von ReclaBoxler-8503125 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat mir gegenüber telefonisch bestätigt, dass ich das Geld bekomme. Auch wurde mir eine Mailbestätigung am selben Tag versprochen welche bisher (seit 4 Werktagen) nicht eingetroffen ist.

03.02.2015 | 15:21
Heute, 3.2.2015 habe ich erneut bei Opodo angerufen. Erster Anruf um 13.45 habe ich nach 20 min Warteschleife beendet. Zweiter Anruf 14:06 war erfolgreich nach rund 5 min Warteschleife. Mir wurde nun mündlich und gleich darauf auch schriftlich bestätigt, dass ich die Flüge Rückerstattet bekomme abzüglich der 200. - Euro Stornokosten pro Ticket. Die Überweisung auf meine Krditkarte sei erfolgt, wird aber noch ein paar Tage dauern bis das Geld da ist.Es scheint sich also nun aufzulösen. Ich werde diese Beschwerde nach eintreffen des Geldes schliessen. Als Fazit muß man sagen: ich habe insgesamt 5 oder 6 Mal angerufen um zum Ergebnis zu kommen. Mir wurde eine falsche Rückerstattung angeboten obwohl alles schriftlich korrekt belegt war. Möglicherweise wurde versucht einen Fehler in der Ticketabteilung hier kostenmäßig auf den Kunden abzuwälzen. Absicht oder nicht will und kann ich nicht beurteilen. Jedoch ohne massivem Druck und Beschwerde wäre ich nicht zu meinem Geld gekommen. Falls es tatsächlich kommen wird.

11.02.2015 | 15:09
von ReclaBoxler-8503125 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rückzahlung des Stornobetrages wurde angekündigt. Ich warte nun die nächste Kreditkartenabrechnung ab um den Zahlungseingang zu prüfen.

03.04.2015 | 22:32
von ReclaBoxler-8503125 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der betrag von 984. - Euro wurde mir von Opodo mit der Kreditkartenabrechung Februar zurückerstattet.