Durch Enterprise Autovermietung Deutschland gelöste Beschwerde. | 797 Views | 31.01.2015 | 12:15 Uhr
geschrieben von D. Ri.

Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH (Eschborn)

Enterprise Rent-A-Car - 80 EUR fuer Fantasieschaden

Bestell-/Kundennummer: Reservation 147617861

Ich miete seit über 10 Jahren regelmäßig (so 3-5 mal im Jahr) Mietwagen am Flughafen Stuttgart. Da ich über Webportale miete, habe ich keinen bevorzugten Anbieter; bislang gab es auch keine allzu großen Qualitäts Unterschiede zwischen den dortigen Vemietern (allerdings hatte ich bis dahin auch noch nie bei Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport gemietet)

Da änderte sich am 28. Dezember 2014 als ich eine Mietwagen von Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport in Empfang nehmen wollte.

Der Herr am Empfang überraschte durch denkwürdige Humorlosigkeit (Störfaktor Kunde?), der unvermeidliche Papierkram war sehr langsam und umständlich (warum müssen alle Daten nochmals {handschriftlich! } erfasst werden, wo doch meine Buchung schon elektronisch vorlag?

Nach dem die mühselige Prozedur endlich abgeschlossen war, nahm ich die Fahrzeugpapiere und den Schlüssel in Empfang und ging zur Tiefgarage.

Auf dem Weg dorthin gab der Schlüssel-Anhänger die nächste Enttäuschung preis: Ein Nissan Micra – das IMHO so ziemlich umkomfortabelste Auto, das der Markt zu bieten hat - zur Erklärung: ich miete immer den günstigsten Automatikwagen und hatte wohl bisher einfach Glück, das ich dabei immer entweder Golfklasse oder größer (einmal sogar Touareg) dafür bekomme habe.

Ich fand den Stellplatz und war noch mehr negativ überrascht das der Wagen mit Schnee und Schneematch verdreckt war, ok es ist Winter, aber warum sind alle anderen Wagen im Enterpreis Fuhrpark sauber? Jemand macht bei Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport wohl seinen Job nicht richtig.

Der Wagen war in keinem besonders guten Zustand, Schmutz und Korrosion an den Alufelgen – muss wohl eine längere Zeit im Freien gestanden haben, aber wenigstens war es ein Automatikfahrzeug.

Beim Rundgang fiel mir eine kleine Delle am Kotflügel hinten links auf, sehr komisch das im Protokoll nichts vermerkt war; das bedeutet wohl zwangsläufig einen 10 minütigen Marsch zurück zum Schalter - wohl noch jemand macht bei Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport seinen Job nicht richtig.

Der „freundliche“ Mitarbeiter der Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport kritzelte nach meiner kurzen Erklärung wortlos ein Markierung auf das Protokoll, mein Kommentar über den Zustand des Wagen wurde nicht weiter kommentiert, keine Entschuldigung - nichts.

Nach weiteren 10 Minuten Zeitverlust endlich zurück am Wagen und nach Kontrolle der Tankfüllung (voll!) gings endlich los.

Mittlerweile war es nach 18:00, mein Weg führte mich auf die A8 in Richtung Ulm, die Temperatur war unter dem Gefrierpunkt mit Schneetreiben und dichtem Verkehr.

Nach ca. 15 Minuten auf der Autobahn und nachdem ich die Scheibenwaschanlage 3-4 mal benutzte kam nichts mehr – leer – unglaublich und lebensgefährlich! Habe ich schon erwähnt, das jemand bei Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport seinen Job nicht richtig macht?

Ich füllt den Waschanlagentank nach dem erzwungenen "Blindflug" an der nächsten Tankstelle wieder auf und erreichte meinen Hotelparkplatz mit erheblicher Verzögerung; verärgert und entnervt von Enterprise.

Noch ahnte ich nicht, das Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport noch viel mehr Ärger zu bieten hat.

Am 2. Januar ging mein Rückflug und ich brachte den Mietwagen abends gegen 18:15 vollgetankt zur Abgabestelle.

Ein junger Herr winkte mich zur gut beleuchteten Inspektionsstelle und machte mich sofort auf einen Schaden aufmerksam.

Ich entlud mein Gepäck und erklärte dem Herrn, das die angezeigte Delle bereits gemeldet wurde. Er bestand darauf das Abnahmeprotokoll zu sehen, klar der beste Zeitpunkt für Papierkram - ich entsprach der Bitte und voila: der Schaden war vermerkt – er stutzte sichtlich und murmelte etwas unverständliches; verschwand in seinem Büro, um mir nach gefühlten 2 Sekunden ein Protokoll in die Hand zu drücken welches neben der Delle auch einen Felgenkratzer als Neuschaden aufwies - Ausdruckzeitpunkt des Dokuments:18:06 (?)

Während ich mich erkundigte, was der Unsinns soll und deutlich machte, das ich das nicht unterschreibe, merkte ich wie ein weiterer Mitarbeiter den Wagen bereits in die Waschanlage fuhr.

Der junge Herr entschuldigte sich damit, das er nicht für Enterprise Rent-A-Car Stuttgart Airport arbeitet und ich mich an deren Kundensupport wenden sollte.

Weniger als eine Stunde später – kurz vor dem Abflug ging eine Textnachricht von meiner Bank ein, dads meine Kreditkarte über den Betrag von 80 EUR belastet wurde.

WTF?

In der folgenden Woche rief ich Enterprise Rent-A-Car Stuttgart an und verlangte eine Erklärung. Eine Mitarbeiterin sandte mir daraufhin Fotos des Wagen mit den mir bereits bekannten Korrosions-Schäden(!)

Unglaublich - Mein Einwand das dies keine frischen Kratzer, sondern bereits vor meiner Anmietung vorhandene Korrosion-Schäden sind und das die deutlich sichtbare Kriechkorrosion unmöglich im Zeitraum von 5 Tagen entstanden sein kann, bleibt nunmehr seit 4 Wochen unbeantwortet.

Mein Fazit: Enterprise Rent-A-Car Stuttgart = Nur was für Masochisten und Leuten mit zu niedrigem Blutdruck!

PS: Updates – falls es diese je gibt - werde hier natürlich veröffentlicht

Meine Forderung an Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH: Erstattung der 80 EUR

07.02.2015 | 13:12
von D. Ri. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort. Werde jetzt wohl leider rechtliche Schritte einleiten muessen.

12.02.2015 | 22:06
von D. Ri. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Korrektur zum vorherigen Kommentar - Betrag wurde inzwischen erstattet. Danke Reclabox.