469 Views | 01.02.2015 | 11:00 Uhr
geschrieben von Christian Michael

Blau (Hamburg)

Schlechter Kunden-Service bei blau.de

Was ist das nur für ein Unternehmen, deren Mitarbeiter gegenüber dem Kunden widersprüchliche und deshalb sofort als Lüge und Ausrede zu verifizierende Aussagen machen, weil offensichtlich die Fehlerquelle eines Problems nicht ermittelt werden kann, um den Kunden dann „im Regen stehen zu lassen“ mit dem Hinweis „bitten wir Sie jedoch um Verständnis, dass wir eine weiterführende Korrespondenz diesbezüglich nicht als zielführend betrachten und verweisen auf den bisherigen Schriftverkehr. “ Schlimmer kann man einem von einer Fehlleistung betroffenen – langjährigen – Kunden nicht sagen, daß er für den Anbieter als uninteressant erachtet wird.

Seit dem 26.12.2014 (!) funktioniert die Übermittlung von sms nach Brasilien bei mir nicht mehr und offensichtlich ist bei blau.de niemand interessiert, eine Lösung anzubieten, obwohl die Angelegenheit bereits bis zur Geschäftsführung eskaliert ist.

Das Produkt blau.de ist grundsätzlich gut, kommt es allerdings zu Problemen, kann man nach meiner Erfahrung die (ausgelagerten) Call-Center vergessen, weil man von dort oft nur Standardantworten erhält bzw. es sich aus der Korrespondenz sofort erschließt, daß man sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat. Ein Supervisor ist angeblich nicht zu erreichen und auch ein Rückruf wird abgeblockt. Was, bitte, hat das mit Kundeorientierung zu tun und wo versteckt sich bei blau.de das Beschwerdemanagement? Angesichts dieser Tatsachen empfinde ich es als mehr als höhnisch, wenn mir dann schreibt und fragt, ob ich nicht blau.de weiter empfehlen wolle …

Meine Forderung an Blau: Kundenorientiertes Beschwerdemanagement / Fehlereliminierung

08.02.2015 | 12:19
von Christian Michael noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reklamation ist bislang nicht gelöst. Offensichtlich kann man den Fehler nicht finden und läßt den Kunden einfach „im Regen stehen“.

Eine Frau Christina Klaucke vom Beschwerdemanagement-Team schreibt mir am 3. Februar per Email:

„ … Warum diese von Ihnen reklamierten … SMS-Versendungen scheiterten, konnten wir nicht herausfinden. Ein grundsätzlicher Fehler im E-Plus Netz, der die Auslieferung Ihrer SMS behindert, ist für uns nicht feststellbar … Wir können hier nur nochmals an den Provider der Zielrufnummer verweisen“ … Darüber hinaus können wir nur auf die bisher geführte Korrespondenz verweisen. Wir bitten um Verständnis, dass wir eine weitere Korrespondenz an dieser Stelle nicht als zielführend erachten und daher auf weitere gleichlautende Eingaben nun nicht mehr antworten werden. “

Wenn ich es nicht schwarz auf weiß hätte, würde ich eine solche Arroganz gegenübereinem langjährigen Kunden nicht glauben. Offensichtlich ist das dem Beschwerdemanagement bei blau.de egal und man hat wohl auch nicht erkannt, daß eine Kundenbeschwerde immer die Möglichkeit schafft, die Marketingstärken des Unternehmens zu zeigen.

22.02.2015 | 18:25
von Christian Michael noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Blau.de hat sich gemeldet, findet aber den Fehler nicht, obwohl dieser unstreitbar besteht.

18.03.2015 | 00:18