Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 684 Views | 03.02.2015 | 07:47 Uhr

Flixbus (München)

Verschmutzter Flixbus

Bestell-/Kundennummer: 2015011301210

Sehr geehrtes Flixbus-Team,

ich hatte eine FlixBus-Fahrt von Ulm nach München am 01.02.2015 gebucht. Der Bus war sehr pünktlich und obwohl viel Schnee auf den Straßen lag, überpünktlich in München. Dafür erst einmal ein großes Lob, auch an den (wenig deutsch sprechenden) Fahrer, der den Bus so gut gelenkt hat!

Nun aber zum negativen: Der Bus war nicht gesäubert, an den "Tüchern", die über die Kopfstützen an den Sitzen gehängt werden, war nicht nur Staub, sondern auch Haare und Schuppen. Dadurch wurde das "Wohlfühlgefühl" auf den Flixbusbussen doch massiv beeinträchtigt, das Tuch über meinem Sitz hängte ich letztendlich ab, um mich auch zurückzulehnen. Vermutlich hätte es gereicht, wenn man die Tücher einmal in die Waschmaschine gesteckt hätte. Ansonsten war die Hygiene aber o. k.!

Was die Sitzplätze betrifft, so hätte ich mich, da ich doch relativ lange Beine habe, kaum auf einen der normalen Sitzplätze setzen wollen, da die Sitzabstände doch effektiv sehr nahe an dem gesetzlichen Mindestabstand liegen. Dies kann ich durch frühere Fahrten mit Flixbus nur bestätigt sehen, andere Fernbuslinien (z. Bsp.: die grüne) machen dies aber oft ähnlich, ich nehme an, dies soll der Kostendeckung dienen! Letztendlich saß ich bis Augsburg in der letzten Reihe, in der eine junge Dame, wenigstens ohne Schuhe, ihre Füße auf den Nebensitz "abgestellt" hatte, nicht unbedingt schön, wenn man bedenkt, dass dort bei der nächsten Fahrt wieder jemand sitzen möchte! Eventuell könnte ja an Board der Busse darauf hingewiesen werden, das ein solches Verhalten nicht unbedingt gewollt ist! Nach Augsburg saß ich dann an dem Platz hinter dem zweiten Buseingang, dort war es dann ein bisschen akzeptabler!

An den Steckdosen bzw. an deren Verteilung sollte man noch einmal denken und sich überlegen, ob nicht an jeden Sitzplatz zumindest die Zugänglichkeit zu einer Steckdose gegeben sein sollte (speziell letzte Reihe). Ein bisschen gewundert hatte mich, dass zwar die Bildschirme angestellt waren, jedoch immer nur "Flixbus - Gute Fahrt! " angezeigt wurde und auch nicht mündlich seitens des Busfahrers auf die Sicherheitsvorkehrungen hingewiesen wurde, so wie dies zum Beispiel bei der gelben Konkurrenz geschieht! Anstatt den Bildschirmen hätte man auch laminierte Blätter aufhängen können, das hätte Strom gespart (und somit der Umwelt genutzt) und dennoch den gleichen Effekt gehabt, wie die Bildschirmanzeige!

Außerdem fände ich es gut, wenn einer der Busfahrer die Gepäckstückausgabe zumindest überwachen würde, damit nicht jeder kommen kann und, sollte er schlechte Absichten haben, einen Koffer "entführen" könnte. Als kleine Anmerkung nebenbei: vermutlich würden mehr Passagiere kleine Snacks kaufen, wenn der zweite Fahrer selbige verkaufen würde und man nicht eine Vertrauenskasse neben dem Busfahrer aufstellen würde! Speziell zu Ulm: wäre es nicht möglich, das die Flixbusse Ulm und Neu-Ulm nacheinander anfahren und enicht "entweder oder". Denn es kann schon verwirren, wenn man die eine Haltestelle schon kennt (als Beispiel) und denkt, dass der Bus dort vermutlich abfährt und man nachher auf dem Ticket sieht, dass er an der anderen Haltestelle abfährt!

Kurz: Für den Preis von ca. 6,00 € können natürlich keine hohen Ansprüche gestellt werden, grundlegende Hygiene und größere Sitzabstände (bei evtl. geringfügig höherem Preis) wären aber wünschenswert! Denn es ist schon traurig, wenn ich sagen muss, das die letzte Fahrt mit einem Flixbus, von der ich vollkommen zufriedengestellt war, nicht mit einem Flixbus-Bus sondern mit einem Flixbus-Ersatzbus durchgeführt wurde.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,

Theo Herrmann

Meine Forderung an Flixbus: Verbesserung der Zustände an Board des Flixbusses und evtl. eine kleine Entschädigung an die Fahrtgäste, Die die hygienischen Zustände ertragen mussten!

03.02.2015 | 07:47
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Service

Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Selbstverständlich ist es nicht in unserem Sinne, dass die Busse durch unsere Buspartner nicht gereinigt werden. Ihre Rückmeldung hilft uns, der Sache nachzugehen.

Wir können gut verstehen, dass es für größere Menschen unangenehm ist, wenn der Sitzabstand nicht ausreichend vorhanden ist. Leider können wir das im Moment nicht ändern, da dass die Standardausstattung der verschiedene Busmodelle ist. Wir geben Ihren Wunsch jedoch gerne an unsere Kollegen weiter und vielleicht können wir dies schon bald ändern.

Wir sind bereits dabei, alle Busse mit ausreichend Steckdosen zu versehen. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt, hoffen jedoch, dass dies so schnell wie möglich umgesetzt werden kann.

Unsere Fahrer sind eigentlich bestens geschult und sollten wissen, dass wir viel Wert darauf legen, dass ausreichend Informationen an unsere Fahrgäste weitergegeben werden und auch bei der Gepäckausgabe aufgepasst wird. Hier werden wir nochmal mit dem Buspartner sprechen. Der zweite Fahrer darf in seiner Ruhepause nicht arbeiten, dazu zählt auch das verkaufen von Snacks oder Getränken. Sie können sicher verstehen, dass wir uns hier an die gesetzlichen Vorschriften halten.

Ihre Beschwerde werden wir an unser Qualitätsmanagment weiterleiten und uns mit dem Buspartner in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Armin von FlixBus