Durch L'TUR Tourismus gelöste Beschwerde. | 1049 Views | 04.02.2015 | 12:57 Uhr
geschrieben von Birgit Schwanekamp

L'TUR Tourismus AG (Baden-Baden)

Unterbringung in Hotel schlechterer Kategorie wegen Überbuchung!

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 4-20016 und 14-20017 Reise vom 12.09.-21.09.2014

Unter obiger Buchungsbestätigungsnummer haben meine Mutter (80) und ich bei LTUR am 17.08.2014 eine Flugpauschalreise vom 12.09.2014 bis zum 21.09.2014 nach Fuerteventura mit Unterbringung im Hotel SHB Costa Calma Palace gebucht. Die Reise wurde durch Ltur am 19.08.2014 bestätigt.

Unmittelbar nach unserer Ankunft am Flughafen Fuerteventura wurden wir vor Ort darüber informiert, dass aufgrund einer Überbuchung, das von uns gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht und man uns in dem "gleichwertigen" Hotel Melia Gorriones, Palya Barco, untergebracht habe.

Unverzüglich nach Ankunft in dem besagten Hotel am 12.09.2014 haben wir über die von Ltur in der Reisebestätigung angegebene Nummer versucht, einen personlichen Ansprechpartner zu erreichen. Einer Kollegin im Call Center haben wir unser Anliegen geschildert:

1. Wir haben eine Hotel der Luxusklasse gebucht und sind, in einem selbst nach den Angeboten von Ltur nur als ein Hotel der “gehobenen” Kategorie bezeichneten Hotel untergebracht.
  2. Das Hotel liegt 200 m vom Strand entfernt und der Strand ist nur über 45 Stufen zu erreichen.
  3. Das Hotel liegt ca. 5 km von dem von uns gebuchten Ort Costa Calma entfernt. Es gibt in der näheren Umgebung nicht ein Café, Restaurant o. ä., welches man zu Fuß hätte aufsuchen können.
  4. Das uns im Hotel Melia Gorriones zur Verfügung gestellte Hotelzimmer ist extrem verwohnt; die Möbel sehen aus, als hätten Mäuse sie angeknabbert und das Bad mit seinen Armaturen ist gefährlich für Menschen, die sich wirklich mal abstützen müssen. Die Liegen am Pool sind entweder beschädigt und/ oder verschmutzt.
  5. Das Hotel verfügt zwar prinzipiell über 4 Aufzüge, leider sind nur 3 in Betrieb und das bei 562 Zimmern.

Als sich dann am, Montag 15.09.2014 wieder niemand von Ltu gemeldet hat, haben wir dann per E-Mail am 15.09.2014 unsere Forderung nach Unterbringung im gebuchten Hotel, oder aber mindestens gleichwertig, nochmals schriftlich geltend gemacht. Wir wurden am selben Tag mit einer nichtssagenden Anwort abgespeist. Online waren noch über die Ltur Website Hotels in der von uns gebuchten Kategorie "Luxusklasse buchbar.

Am Dienstag den 16.09.2014 gegen 12.00 Uhr wurde uns dann von der Reisebetreuung in der Sprechstunde im Hotel mitgeteilt, dass für uns keine Ersatzunterkunft zur Verfügung steht.

Mit Schreiben vom 12.10.2014 haben wir den Anspruch gegenüber Ltur geltend gemacht. Bis auf eine Eingangsbestätigung vom 22.10.2014 und eine Bitte um Fristverlängerung von 4 Wochen haben wir bis heute nichts von Ltur gehört. Eine Erinnerung vom 01.12.2014 und von 18.01.2o15 hat Ltur bis heute ignoriert.

Mit uns sind noch andere Gäste vom SHB Hotel Costa Palma Palace in das Melia Gorriones umgebucht worden. Diese haben wohl inzwischen von Ltur eine Entschädigung enthalten.

Für uns sieht das so aus, als ob das Angebot für das Hotel Costa Palma Palace nur ein Lockvogelangebot von Ltur war. Jetzt ignoriert Ltur seit 3 Monaten unsere berechtigten Ansprüche. Offensichtlich kann man Ltur nur über eine Klage beikommen.

Meine Forderung an L'TUR Tourismus AG: Erstattung von 60 % des Reisepreises

04.02.2015 | 12:57
Firmen-Antwort von: L'TUR Tourismus AG
Abteilung: Kommunikation

Hallo Frau Schwanekamp,

es tut mir leid, dass sie enttäuscht sind. Ich habe Ihr Anliegen an unsere Reklamationsabteilung weitergeleitet. Sie bekommen schnellstmöglich Rückmeldung.

Beste Grüße

Lena Weigel