Durch lastminute.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 352 Views | 08.02.2015 | 07:04 Uhr
geschrieben von Timo Von Koenigsmarck

lastminute.com GmbH (München)

Lastminute - keine Umbuchung möglich, unverschämtes Verhalten

Ich habe leider den Fehler gemacht, mich nicht vorab im Internet zu informieren.

Sonst hätte ich gewusst, dass lastminute.com meiner Ansicht nach ein absolutes Desaster ist.

Ich habe über lastminute.com einen Hin- und Rückflug mit Turkish Airlines gebucht. Eine Woche (!) vor Antritt des Rückfluges informierte ich lastminute.com, dass ich aus gesundheitlichen Gründen der Rückflug nicht wie geplant werde antreten können und daher um eine Woche noch hinten verschieben und in die Businessklasse aufwerten möchte (bezahlt, nicht mit Meilen).

Nachdem auf eine E-Mail-Anfrage nach einem Tag eine automatisch generierte Antwort kommt, es könne drei Tage (!) dauern, bis ich eine echte Antwort erhielte, griff ich also zum Hörer. Anruf aus dem Ausland natürlich nicht ganz günstig, aber nach einer Stunde warten und Gespräch hieß es, es sei nun alles klar, ich bekäme eine Bestätigung und neues Ticket noch am selben Tag per E-Mail.

Nach zwei Tagen warten und keiner Antwort rief ich erneut an. Wieder eine Stunde Auslandsgespräch, erneut die Aussage, es hätte länger gedauert, weil man mit der Airline hätte sprechen müssen (!), jetzt sei alles klar, Bestätigung käme am gleichen Tag.

Am nächsten Tag - der umzubuchende Flug war nun bereits am Folgetag - eine kurze, unhöfliche E-Mail, eine Umbuchung sei nicht (!) möglich.

Mittlerweile nicht mehr ganz gelassen, buchte ich selbst einen neuen Rückflug und wies lastminute.com an, den alten (morgigen) Rückflug einfach zu stornieren. Erneut kurze, noch unhöflichere E-Mail von lastminute.com, auch stornieren könne man nicht!

Dieses Unternehmen ist unfassbar. Meine Erkenntnis: Es sind die paar Eure mehr wert, direkt mit der Airline oder einem anderen Reiseanbieter zu buchen.

Meine Forderung an lastminute.com GmbH: Ausführung einer Umbuchung

18.02.2015 | 09:37
Firmen-Antwort von: lastminute.com GmbH
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrter Herr Königsmark,

es tut uns leid, dass es bei Ihrer Flugbuchung zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Allerdings war lastminute.de in Ihrem Fall lediglich der Vermittler der Leistung. Hier sind wir leider an die Tarifbestimmungen der jeweiligen Airline gebunden und müssen uns natürlich daran halten, was in deren Bestimmungen steht. In Ihrem Fall war der Flug nicht umbuchbar und auch eine Teilstornierung – da Sie den Hinflug angetreten haben und nur den Rückflug stornieren wollten – war nicht gestattet. Das sind – wie gesagt – nicht unsere Bestimmungen, sondern in Ihrem Fall die von Turkish Airlines, an die wir uns als Vertragspartner halten.

Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, können Sie uns gerne eine E-Mail an service spider monkey lastminute.de inkl. Ihrer Kontaktdaten schreiben, ein Mitarbeiter wird Sie dann gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüße, lastminute.de

15.02.2015 | 07:40
von Timo Von Koenigsmarck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion. Wie erwartet. Ich rate zu großer Vorsicht mit dieser Firma.

15.02.2015 | 08:49
von Timo Von Koenigsmarck endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

18.02.2015 | 11:13
von Timo Von Koenigsmarck | Regelverstoß melden
Liebe Lastminute,

Ihre Antwort ist leider nicht nur falsch, sondern geht auf einen wesentlichen Teil meines Ärgers gar nicht ein.

Mir wurde zwei Mal am Telefon zugesichert, dass das Problem nun behoben sei und ich innerhalb weniger Stunden eine Bestätigung per Email erhielte, was dann NIE (!) geschah.

Was das Umbuchen anbelangt, ist auch hier Ihre Antwort nicht korrekt. Eine Umbuchung geht immer für den entsprechenden Preis (im schlimmsten Fall Stornierung und Neubuchung). Ich habe eine entsprechende Buchung nach Ihrem Versagen ja selbst mit Turkish durchgeführt. Die waren sogar sehr entgegenkommend, da in der Businessklasse noch alles frei war und nicht wie von Ihnen behauptet alles ausgebucht.

Unter dem Strich sind Ihre Mitarbeiter/innen entweder unmotiviert oder schlicht inkompetent. Und sich dann auch noch patronisierende Emails durchlesen zu müssen ist einfach zu viel.

LG