600 Views | 09.02.2015 | 13:34 Uhr
geschrieben von Jens Hellwege

Air France KLM

Premium Economy katastrophal

Bestell-/Kundennummer: 1101395362 Jens Hellwege

gestern Abend sind mein Freund Alexander von Müller und ich von Kapstadt via CDG nach FRA geflogen. Wie haben letztes Jahr die Flüge in Ihrer viel umworbenen Premium Economy gebucht. Den Hinflug von FRA via CDG nach Johannesburg am 22.1.15 habe ich zudem als Upgrade und die Business Class umgebucht, welches dadurch natürlich Mehrkosten waren. Die Klasse und der Service in der Business Class waren perfekt.

Gestern flogen wir dann die ursprünglich gebuchte Premium Economy. Dem ersten Anschein nach war das Flugzeug und die Umgebung darin in Ordnung. Nach dem Start klappte ich meinen Screen aus dem dafür vorgesehen Fach. Es gab keinen Halt des Displays, sodass die Flugbegleiterin mit Klebeband provisorisch eine Lösung zauberte. Das Display war aber nicht einmal funktionsfähig. Es fehlten sowohl Schrauben, als auch die nötige Touch Bedienung. Das Ansehen von Filmen etc war also unmöglich.

Ich hatte mich damit fast arrangiert, als ich versuchte mit der Fernbedienung das Display zu steuern. Dieses fiel dabei einfach auseinander, sodass alle Kabel in meiner Hand lagen. Nachdem dann auch mein Sitz nicht zu verstellen war, ohne das dadurch verursachte Öffnen der sich zwischen den beiden befindlicheb Rettungswesten-Fachs zu öffnen, war meine Stimmung für einen entspannten Flug dahin. Ich beschwerte mich erneut an einen Ihrer Flugbegleiter. Dieser meinte einfach, dass ich mir einen anderen Platz suchen sollte. Ich wollte aber neben meinem Freund sitzen bleiben.

Eine Lösung oder Entschuldigung gab es nicht. Ich begab mich daraufhin wirklich auf einen anderen Platz, der einzige Platz der noch frei war. Auch hier war das Display nicht voll funktionsfähig. Ich arrangiere mich mit Musikauswahl aus meinem Mobiltelefon. Das Staunen lies nicht nach. Neben mir zwischen meinem Sitz und der Armlehne steckte eine Tube mit Kortisinsalbe. Auch dieses meldete ich umgehend. Die Antwort blieb wie erwartet nüchtern. Es sei nicht schlimm. Wenn das Kind welches neben mir saß diese gegessen hätte? Unglaublich. Ich fühle mich mehr als über das Ohr gehauen. Das Essen war ebenfalls für eine Premium Economy nicht zu vertreten. Plastikbesteck und fades essen nebst in Folie verpackte Brötchen. Auch der etwas exklusivere Service schlug fehl. Einmal gab es Getränke, das wars. Die Crew war mehr damit beschäftigt sich selbst zu versorgen. Das Essen wurde dann direkt von uns in die Economy geschoben. Wo ist hier mein Mehrwert für die gebuchte Klasse? Zumal sie einige hundert Euro mehr gekostet hat? Eine Unverschämtheit wenn man bedenkt, dass wir bisher öfter Air France bzw die Partner wie Delta Airlines genutzt haben. Gerne würde ich bzw würden wir Air France nutzen. Es gilt aber zu überlegen ob unser Geld für diese Gesellschaft sinnvoll genutzt wird.

Fotos anbei.

Beste Grüsse,

Jens Hellwege

Meine Forderung an Air France KLM: Upgrade für die nächste Buchung bzw Erstattung anteilig.

Air France KLM: Lebensmittelvergiftung
Air France KLM: Finger weg