553 Views | 10.02.2015 | 10:02 Uhr

Germanwings GmbH (Köln)

Gepäckschaden verursacht Fahrradrahmenbruch - keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: Gepäckschaden vom 19.09.2014, A2JSPL

Germanwings (bewusst ohne höfliche Anrede!),

Am Freitag, den 19.09.2014 bin ich mit dem Germanwings Flug von Málaga nach Stuttgart gereist. Als Sperrgepäck hatte ich mein Mountainbike (wie immer sehr gut verpackt in einem Fahrradkarton, dick gepolstert) dabei. Als ich den Karton am Gepäckband in Stuttgart entgegennahm, fielen mir tiefe Kratzer und vor allem drei große Löcher im Karton auf, die bei der Abgabe in Malaga noch nicht dort gewesen waren.

Aus Sorge, das Fahrrad könnte von dem offensichtlich ruppigen Transport (außer mir hatten noch 2 andere Fluggäste aus Málaga beschädigtes Gepäck zu reklamieren) einen Schade getragen haben, wandte ich mich an den Reklamationsschalter von Lufthansa am Flughafen Stuttgart und gab meinen Schaden auf. Dort erklärte man mir, dass ich noch vor Ort prüfen solle, ob ein Schaden entstanden sei.

Beim Öffnen des Koffers wurde schnell deutlich, dass auf Höhe eines Lochs zu einer Beschädigung am Oberrohr des Carbonrahmens gekommen war. Wie schwer der Schaden ausfällt konnte ich vom alleinigen Hinsehen vor Ort nicht feststellen. Ich habe daher (wie mir am Flughafen geraten wurde) ein Gutachten erstellen lassen bei dem Händler, bei dem ich erst im Juli das Fahrrad gekauft habe. Ich habe dies Germanwings über die 'Info spider monkey baggage.germanwings.com' Adresse am 22.09.2014 mitgeteilt.

Der Schaden wurde am 24.09.2014 auf 1.539 EUR beziffert. Den Kostenvoranschlag habe ich direkt an diesem Abend ebenfalls an o. g. Emailadresse gesendet.

Übermittelt wurden in Summe:

- Der eingescannten Schadensbericht des Flughafens, zusammen mit den Fotos (aufgenommen am Flughafen und direkt nach dem Zusammenbau).

- Buchungscode: A2JSPL, Flugnummer: 4U2536

- Ein Kostenvoranschlag über den entstandenen Schaden.

Seitdem ist NICHTS passiert. Weder eine Nachricht, noch wurde auf Nachfassen am 16.11.2014 (fast 2 Monate nach dem Schaden) reagiert. Mittlerweile sind 143 Tage vergangen und es tut sich nichts!

So langsam fehlt mir die Geduld. Ich muss seitdem wieder täglich mit meinem alten Fahrrad fahren und möchte schnellstmöglich den Schaden reguliert wissen. Denn bevor der Vorgang nicht abgeschlossen ist kann ich das Rad weder reparieren lassen (falls noch einmal ein Gutachten gemacht werden muss), noch den Rahmen ersetzen (dazu ist er einfach zu teuer).

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße und danke,

Laura Mayr

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Endlich eine Stellungnahme zu erhalten, Schadensregulierung