Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3954 Views | 10.02.2015 | 12:08 Uhr
geschrieben von Michael Kriese

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionskochfeld TD4340N riecht verschmort

Guten Tag,

ich besitze ein autarkes Induktionskochfeld TD4340N (T43D40N1), gekauft am 29.5.2012.

Vor kurzem ist mir beim Kochen ein verschmorter Geruch beim Kochen mit 1 Platte aufgefallen. Immer wenn der Lüfter lief war dieser Geruch von verschmortem Kunstoff wahrnehmbar.

Nach kurzer äußerlicher Begutachtung fiel mir ein kleiner Riss in der Kunstoffabdeckung unter dem Gerät auf (Halterung in der eine Schraube das Gehäuse hält). Viel deutlicher war aber zu sehen, dass sich die gesamte schwarze Abdeckung nach unten gewölbt hat.

Als Abhilfe habe ich zwei U-Profile aus Aluminium unter den Herd gebaut, so dass diese das Kunstoffgehäuse abstützen. Der verschmorte Geruch ist bisher nicht mehr aufgetreten, habe aber noch nicht wieder längere Zeit auf hoher Stufe gekocht (werde weiter berichten).

Das Gerät funktioniert offenkundig noch, aber ich habe mit erschrecken hier gelesen, dass vermehrt Leistungsteile bei Neff Induktionskochfeldern nach der Garantiezeit defekt sind.

Ich gehe stark davon aus, dass auch mein Herd nicht mehr lange halten wird und würde gerne von Neff eine Stellungnahme zu diesem Sachverhalt haben. Auf keinen Fall werde ich etwaige Handwerker bezahlen die mir für die Anreise 70€ in Rechnung stellen werden.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Stellungnahme und Anbieten von Lösungsmöglichkeiten

11.02.2015 | 10:29
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Kriese,

dass Sie aufgrund der gemachten Erfahrung mit Ihrem Kochfeld Zweifel über die Qualität hegen können wir nachvollziehen.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass hierüber eine Ferndiagnose oder Stellungnahme ohne Kenntnis des Mangels nicht möglich ist, da die konkrete Ursache für den Schmorgeruch nur von einem Fachmann vor Ort festgestellt werden kann.

Aus diesem Grund sind wir gerne dazu bereit, nach Ermittlung der Diagnose und der Reparaturkosten eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort zu prüfen. Erst nach einer Begutachtung des Gerätes kann darüber entschieden werden. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass auch bei einer positiven Entscheidung Reparaturkosten anfallen können.

Auf Wunsch erreichen Sie unseren Werkskundendienst unter der Telefonnr.: 089 - 12 474 474 oder können online unter www.neff.de/service.html einen Termin vereinbaren. Da wir bestrebt sind, Ihr Vertrauen als Kunde und die Funktionstüchtigkeit Ihres Gerätes sicherzustellen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

12.02.2015 | 12:17
von Michael Kriese | Regelverstoß melden
Vielen Dank für ihre prompte Antwort.
Aus anderen Mängelberichten mit ähnlichen Fehlern werde ich also vermutlich auf den "Servicekosten" (pauschal Anfahrt, oder 99,50€ o. ä) sitzen bleiben, das genügt mir leider nicht in Anbetracht der Tatsache dass es sich hier um einen Serienfehler oder gewollten Verschleiß handeln könnte.
Den Kundendienst von Neff werde ich nicht in Anspruch nehmen und in Zukunft auf Geräte der BSH-Gruppe verzichten.

In der Zwischenzeit habe ich auch weiter beobachtet, dass der verschmorte Geruch nicht mehr auftritt wenn man die Kunstoffabdeckung wie oben beschrieben abstützt.
Bei mir sind es zwei U-Profile 20x10 mm aus Alu die ich fast problemlos in den Ikea-Einbauschrank legen konnte.

Wenn ich mal Langeweile habe werde ich das Gerät öffnen und ich wette, dass durch die Durchbiegung sich die Leistungsteile von den Kühlkörpern lösen, Überhitzung vorprogrammiert! Also vorbeugen und alles wird gut.

14.02.2015 | 11:39
von Michael Kriese noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,
Ich habe das Problem vermutlich selbst gelöst.
Ich möchte darum bitten, dem Titel das Wort "Neff" voranzustellen damit andere Nuzer von Reclabox meinen Beitrag schneller finden können.

Vielen Dank,
Michael Kriese

21.02.2015 | 12:29
von Michael Kriese endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst