Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 328 Views | 17.02.2015 | 10:24 Uhr
geschrieben von Johannes Brenner

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trockner WTW86563 2 Monate nach Garantieablauf Elektronik defekt

Bestell-/Kundennummer: XA037343

Kurzform: Ein fast 700€ teurer Wäschetrockner fällt nach 2 Jahren und 2 Monaten durch Elektronikschaden aus, 120€ Reparaturkosten fallen an.

Nachdem wir zwei Jahre und zwei Monate sehr zufrieden mit unserem Trockner WTW86563/02 waren, gab er (nachdem er am Vorabend noch funktionierte) morgens keinen Ton mehr von sich. Er war einfach tot, nachdem er 12 Stunden zuvor noch völlig problemlos eine Ladung Wäsche getrocknet hatte. Der Trockner wurde von uns stets sorgfältig gepflegt und die Flusensiebe selbstverständlich nach jeder Nutzung gereinigt.

Knapp eine Woche später kam Ihr Mitarbeiter bei uns vorbei und war zunächst auch sprachlos. Nachdem er alles durchgemessen hatte, stellte er fest, dass wohl nur der Austausch der Hauptplatine Abhilfe schaffen würde. Dies würde, nach Abzug eines Kulanznachlasses, €119,- kosten. Vor die Wahl gestellt, weiterhin ohne Trockner auskommen zu müssen (wir haben zwei kleine Kinder im Haus) und trotzdem €69,- für die Anfahrt und Diagnose zu bezahlen, entschlossen wir uns notgedrungen der Reparatur zuzustimmen.

Wie kann es sein, dass ein so teures Gerät (€688,-) mit einer geplanten Nutzungszeit von 10 Jahren kurz nach Ablauf der Garantie ohne äußere Einflüsse einfach so den Dienst versagt? Wenn ich jetzt davon ausgehen muss, alle zwei Jahre 120 Euro zu bezahlen um das Gerät am Laufen zu halten, verdoppelt sich fast der Einkaufspreis!

Auf eine Anfrage an die Schiedsstelle von Bosch kam ein freundlich formuliertes Formschreiben zurück, in welchem sinngemäß gesagt wurde, ich solle ich über die Kulanzbeteilung freuen, da ich sonst 309,- für die Reparatur hätte bezahlen müssen. (Für diesen Preis kann ich bereits einen neuen Trockner kaufen!).

Es handelt sich hier wohlgemerkt nicht um ein Verschleißteil, um schlechte Wartung oder Pflege oder sonst irgendeinen äußeren Einfluss. Pünktlich nach Ablauf der Garantie versagt die Elektronik, ohne dass man von außen irgendetwas erkennen kann.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Komplette Übernahme der Reparaturkosten

18.02.2015 | 14:00
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Brenner,

vielen Dank für Ihre Mühe, uns noch einmal Ihre persönliche Erfahrung mit Ihrem Wäschetrockner und der durchgeführten Reparatur zu schildern. Natürlich verstehen wir, dass Sie infolge der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten enttäuscht sind.

Es ist grundlegend unser Ziel, die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Bauteiles zu vermeiden. Bei aller Sorgfalt in der Materialauswahl und qualitätsüberwachenden Maßnahmen während der Herstellung kann im Betrieb eines Haushaltsgerätes bzw. eines technischen Gerätes eine Störung leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

Weshalb es widererwarten bei Ihrem Wäschetrockner zu einer Einschränkung gekommen ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Fehlfunktion können wir heute nur einer Verkettung von unglücklichen Umständen zuordnen.

Unser Unternehmen ist stets an positiven Lösungen für unsere Kunden interessiert. Auch Ihnen wurde selbstverständlich geholfen und nach Kenntnis der Reparaturinformation ein kulantes Angebot unterbreitet. In der Zusage für die Instandsetzung Ihres Wäschetrockners zu einem Sonderpreis von 119,-- € erkennen wir keinen Fehler.

Wir bedauern, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht im gleichen Maße, wie bisher viele unserer Kunden, überzeugen konnten. Entgegen Ihren Erwartungen können wir Ihnen über unsere bisherige Zusage hinaus keine weitere Übernahme von Reparaturkosten anbieten.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

21.02.2015 | 14:22
von Johannes Brenner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von Bosch kam schnell. Mein Problem wurde jedoch leider nicht gelöst.
In Zukunft werde ich mir lieber billige Stromfresser aus Fernost kaufen, anstatt in deutsche "Spitzentechnologie" zu investieren.
Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre einen neuen, billigen Trockner und muss dann nicht mehr zittern und hoffen, dass sich mein teures Markengerät jemals amortisiert.

28.02.2015 | 16:03
von Johannes Brenner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soviel zu deutschem High-Tech. Mein nächstes Gerät wird garantiert ein billiger "Stromfresser" aus Fernost sein. Selbst wenn der wenig länger als zwei Jahre hält, komme ich noch billiger weg. Vermeintliches Hightech aus Deutschland armortisiert sich so niemals!
Es ist also einfach mein Pech, dass ein von außen nicht überprüfbares Bauteil einfach so, just nachdem die Garantie abgelaufen ist, seinen Dienst einstellt? Und ist es außerst großzügig, dass ich nicht den Neupreis eines einfachen Trockners für die Reparatur bezahlen musste?
Was die "Verkettung der unglücklichen Umstände" sein soll, die zu dem Defekt geführt hat, kann mir Bosch leider auch nicht sagen. Das defekte Teil habe ich hier noch vorliegen, bei Bedarf kann ich Ihnen das gerne zur Fehleranalyse zuschicken.

14.03.2015 | 14:19
von Johannes Brenner | Regelverstoß melden
Ich werde regelmäig von Reclabox (jetzt schon zum 3. Mal) gefragt, ob die Beschwerde gelöst sei. Jedesmal antworte ich mit Nein und begründe dies auch. Die Antworten scheinen aber im System zu versanden oder werde bewusst nicht bearbeitet. Deswegen jetzt nochmal als Kommentar:

28.2.2015:

21.03.2015 | 13:42
von Johannes Brenner | Regelverstoß melden
Kommentare werden leider nicht veröffentlicht, erreicht wurde auch nichts. Sinnlos.

04.04.2015 | 16:13

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt