979 Views | 16.02.2015 | 15:16 Uhr
geschrieben von Heinz Brüher

Saturn (hennef / Siegburg...)

Rosenmontag = Feiertag?

Ich beabsichtigte heute morgen beim Saturn in Hennef einzukaufen. Lt. Öffnungszeiten im Internet ist der Laden ab 10.00 uhr geöffnet. Gegen 10.30 Uhr stand ich vor verschlossenen Türen. Ebenso ca. 20 weitere Leute die ebefalls zum Saturn wolten. Kein Schild oder ein anderer Hinweis verwies darauf, dass heute zu sei. Ein Anruf bei der nächsten Filiale in Siegburg endete mit den Worten: ". wegen technischer Probleme ist heute geschlossen. ". ->Ja ne is klar!

Ein weitere Anruf bei einer willkürlich ausgesuchten Filiale in München zeigte mir, dass es tatsächlich eine Filiale gibt, die heute geöffnet hat. Also ist dieser Umstand auf Karneval zurückzuführen.

Da dies nicht in den Medien wie Internet oder auch Zeitung etc. verbreitet wurde, kommt man sich als Kunde ziemlich veräppelt vor. Ich geh davon aus, dass sicherlich alle Mitarbeiter Urlaub eingereicht haben, so dass arbeitsrechtlich nix zu erwarten ist. (Achtung: Ironie). Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag! Wieso sind diese Geschäfte zu?

Meine Forderung an Saturn: Prüfen von arbeitsrechtlichen gegen alle Verantowrtlichen! ggf. Entlassung!

16.02.2015 | 16:02
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Das kann jeder Laden machen, wie er will. Sofern es Ihnen nicht passt, gehen Sie eben in ein anderes Geschäft. Ihre Forderung von arbeitsrechtlichen Schritten und eventuell eine Entlassung dieser lässt auf Ihre geisti-ge Verfassung schließen. Selten eine solch däml-iche Forderung gelesen. Übrigens, warum waren Sie heute morgen um 10:30 Uhr nicht arbeiten? Hartz IV oder eventuell selbst Urlaub?

16.02.2015 | 16:57
von Heinz Brüher | Regelverstoß melden
Sie haben Recht, dass kann jeder machen wie er will.

Damit habe ich auch kein Problem. Das Hauptproblem liegt darin, dass nirgendwo ein Hinweis darauf bestand, dass dieser und auch andere Läden der Saturn-Kette heute geschlossen hätten. Wenn jemand Urlaub nehmen will, ist das auch ok, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass sämltiche Mitarbeiter Urlaub genommen haben. Fakt ist, der Laden war zu. Ohne Hinweis (z. B. Internet oder auch außen am Laden).

Weiterhin guter Herr, es gibt durchaus andere Gründe wieso man früh halb elf am Saturn stehen könnte außer Hartz IV oder Urlaub. Ihre geistige Reife lässt aber nur diese beiden Schlüsse zu, dass ist bedauerlich, aber Sie repräsentieren damit nur die Mehrheit unserer Gesellschaft.

Ja ich bin neidisch, dass geb ich zu. Diese Mitarbeiter bekommen Urlaub/frei und andere müssen dafür Ihren Jahresurlaub nehmen. Unsere Werteordnung sieht jedoch eine Gleichberechtigung für alle vor. Dies kommt hier nicht um Tragen, dass stört mich.

16.02.2015 | 19:31
von Heinz Brüher | Regelverstoß melden
Wissen tu ich es nicht, steht auch da. Ich kann mir es eben nicht vorstellen. Dies ist auch nicht der entscheidende Punkt!

Nochmal: Es ist im Vorfeld überhaupt nix davon bekanntgegeben worden, dass dieser Laden heute geschlossen ist. Das stört mich!
Da steht man völlig ahnungslos vor dem Saturn-Geschäft und weis von nix. Ist das Kundenfreundlich?
Ich war nicht der einzige, den diese Überraschung getroffen hat. Da standen zu dieser Zeit mit mir noch ca. 20 andere die ebenso überrascht waren. Also, warum hatte das Geschäft heute zu?

Wenn im Vorfeld bekannt ist, dass ein Geschäft zu hat, dann kann man das auch der Öffentlichkeit (=Kunden) mitteilen.

16.02.2015 | 21:54
von Gerhard | Regelverstoß melden
Sie scheinen dort nur zu Besuch zu sein. Oder gerade frisch zugezogen.

Den sonst wüssten sie, das im Rheinland, zu Karneval, die Uhren von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch etwas anders ticken. Das heißt, es ist quasi Feiertag. Und wenn ein Geschäft trotzdem offen hat, wird extra darauf hingewiesen, wie an Sonntagen. Fehlt der Extra Hinweis, sollte man davon ausgehen, das zu sein könnte.

Allerdings hätte auch ein Blick in die Tageszeitung gereicht um zu erkennen, das es heute mit dem Einkauf Probleme geben könnte:

"Rosenmontagszug in Hennef
Datum: 16. Februar 2015
Uhrzeit: 13:00 Uhr Hennef-Mitte

Los geht es um 13 Uhr. Zugweg: Frankfurter Straße – Kreisverkehrsplatz (Warther Kreisel) – Frankfurter Straße – Königstraße – Theodor-Heuss-Allee – Bonner Straße - Bergstraße - Geistinger Platz (Auflösung). "