Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 1384 Views | 07.03.2015 | 13:46 Uhr
geschrieben von M. Donath

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Man gebe ihnen Nahrung! Auslieferer sind zu schwach zum klingeln!

Am 27.02.2015 bestellte ich über Amazon einen kleinen Gerätestecker. Lieferung im Zeitraum vom 06.03.2015 (Fr) - 10.03.2015 (Di). Soweit so gut.

Ich war schon freudig überrascht, als es am 03.03.15 hieß, mein Paket sei versandt.

Am 04.03. war dann auch tatsächlich jemand da, so sollte man meinen. Ich fand in meinem Briefkasten eine Mitteilung nach dem Motto: Ich - da, du - nein. Ich war an dem Tag wirklich nicht zu Hause, daher dachte ich mir, okay, hol ich es eben ab. Nix abholen. Im Internet nochmal beauftragen. Okay. Ich bin zu Hause, den ganzen Tag. Soll das Paket mal kommen.

Am 05.03.15 soll dann jemand 12:15 Uhr dagewesen sein. Ich leider unter keinem Gehörsturz, was bei der Lautstärke dieser Klingel beachtlich ist, und bin auch nicht sonst in irgend einer Art behindert, was das wahrnehmen von Geräuschen (und auch anderes) betriff. 15 Uhr fand ich die Benachrichtigung im Briefkasten, dass man mich nicht angetroffen habe. Frechheit. Okay, sag ich mir, manchmal hat die Klingel wirklich eine Macke. Klingel sofort nachgeprüft - funktioniert.

Da ich für die ZULIEFERUNG bezahlt habe, habe ich den Boten für den nächsten Tag wieder zu mir beordert. Ohne Abstellgenehmigung, ohne Änderung der Daten. Er sollte einfach nur klingeln. Ich habe ihm sogar einen Zettel an meinen Briefkasten geklebt, er solle doch bitte KRÄFTIG an dem Klingelschild klingeln, auf dem M. DONATH steht. Also idiotensicher, sollte man meinen. Ich saß zudem die ganze Zeit auf meinem Fensterbrett und habe nach unten geschaut, ob sich dort was regt. Ich habe den Fahrer nicht gesehen. Hatte aber parallel mein Smartphone in der Hand, mit der Tracking App. Ich aktualisiere und schwupps. Ich soll wieder nicht dagewesen sein. Zettel im Briefkasten. Zusteller über alle Berge. Auf dem Zettel stand noch rotzfrech: "hab kräftig geklingelt! ". Dann wird es bei dem Fahrer wohl an einigen Nährstoffen mangeln. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Diese kostenpflichte Hotline ist übrigens auch, ähnlich wie Klopapier, nur zu einem gut. 1,49€ aus dem Handynetz bezahlt für die freundliche Ansage, dass mein Anruf zur Zeit nicht weitergeleitet werden kann. So kann man als Paketdienst auch Geld verdienen.

Eine weitere Zustellung ist lt. der patzigen Telefonistin auch nicht möglich. Ich solle es doch im Depot in Krostitz abholen -> Enfernung Halle - Krostitz: 44,5 km. Ich bin Studentin, ohne Auto, mit einem zeitintensiven Nebenjob. Ich habe weder die Zeit, noch das Geld mich bis nach Krostitz chauffieren zu lassen, ob nun via Auto oder Zug. Am Montag könnte ich es mir dort noch abholen, Dienstag geht es bereits zurück an den Versender. Ich weiss ja nicht, was die DPD-Lieferanten den ganzen Tag machen, aber ich bin beispielsweise bis abends arbeiten.

Ich weiss nicht, lernt man bei DPD überhaupt klingeln? Ich empfehle die DPD-Zulieferer mal bei DHL in die Lehre gehen zu lassen. Bei denen funktionierte bisher immer alles reibungslos. Und wo ist das Problem, das Paket ganz einfach in einem Shop in der Nähe abzugeben, wenn der Empfänger nicht da ist? Sind den Lieferanten die Pakete zu schwer? Wobei ich einen kleinen Heißgerätestecker bestellt hatte, der, je nach Verpackung, sicherlich auch in den Briefkasten gepasst hätte!

Ich finde es eine Frechheit, dass sich da nicht drum gekümmert wird! Wie eine Firma mit solchem "Service" überhaupt weiter bestehen kann ist mir ein Rätsel!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erneute Zulieferung, kostenfrei

13.03.2015 | 15:26
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Frau Donath,

zunächst tut es uns sehr leid, dass Sie Grund zur Beschwerde haben und Ihr Paket nicht bekommen haben.

Wir haben den Fall gerne an die zuständigen Kollegen vor Ort weitergegeben, damit der Fahrer bei Bedarf hier nochmal über die korrekte Arbeitsweise informiert wird.

Grundsätzlich können Sie sobald Sie eine Karte von uns erhalten haben Ihr Paket z. B. an eine andere Adresse oder aber auch an einen PaketShop umleiten lassen. Dies ist nämlich nur mit Ihrer Erlaubnis möglich, sodass eine automatische Abgabe im Shop nicht erfolgt.

Die Ablage in Ihrem Briefkasten, oder generell an einem gewünschten Ort wie z. B. hinter dem Haus, im Flur, usw. ist ebenfalls nur mit Ihrer schriftlichen Erlaubnis möglich. Hierzu können Sie einen Hinweis für den Fahrer hinterlassen mit der Info wo er das Paket abgeben oder abstellen darf.

Wir bitten Sie in diesem Fall sich nun direkt an den Versender zu wenden. Eine erneute Zustellung ist leider nicht mehr möglich, sodass alles Weitere über den Versender geklärt werden muss.

Wir wünschen trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Ihr DPD Team

07.03.2015 | 14:43
von ReclaBoxler-1845125
Wie haben sie denn die Funktionstüchtigkeit ihrer Klingel getestet? Sofern es mehr als einen Klingelknopf gibt, kann es vielleicht doch eine technische Ursache geben (getrennte Klingelauslöser mit eigenen Leitungswegen). Ein erfolgreicher Selbsttest an der Wohnungstür bedeutet nicht automatisch eine fehlerfreie Funktion an der Haustür. Hier sollte man vielleicht nochmal im ZW mit einem hilfsbereiten Bekannten testen, um alle Zweifel auszuschließen.

07.03.2015 | 17:09
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Frau Donath,

ich kann Ihren Ärger gut verstehen, dasselbe is mir bei einem anderen
Paketdienst bei Bestellungen über Amazon passiert, der dann nach
4 verpatzten Zustelungen auf meine Veranlassung hin gesperrt wurde.

An Ihrer Stelle würde ich den Amazon-Kundendienst kontaktieren
und die Situation schildern.

Falls die Bestellung nicht über einen Marketplace-Anbieter abgewickelt wurde, können Sie um eine Ersatzlieferung bitten.

Die andere Sendung wird 7 Tage lang in Krostitz aufbewahrt und geht
bei Nichtabholung an Amazon zurück.

Viel Erfolg.

07.03.2015 | 18:50
Hallo Frau Donath,

nur mal so ein Gedanke. Sind sie sich wirklich sicher, dass die Klingelanlage in Ordnung ist? Sie schreiben zwar, dass sie geprüft haben, aber haben sie alles geprüft?

Bekannte von uns hatten mal einen ähnlichen Fall. Am Schluß stellte sich heraus, dass die Klingel an der Grundstückstür defekt war. Sie hatten nur die an der Haustür geprüft und waren der Meinung, dass die Anlage insgesamt i. O. ist.

07.03.2015 | 19:48
Also mir fällt es schwer, den Ärger von Frau Donath nachvollziehen.

Sie ist beim ersten Zustellungsversuch nicht anwesend, weil vielbeschäftigte Studentin (noch verständlich), dann hat die Klingel einen Defekt (wie sie selbst zugibt) und dann sitzt sie angeblich die ganze Zeit am Fenster und wie von Geisterhand (weil Fahrer nicht gesehen) liegt dann ein Zettel im Briefkasten? ? ?

Meinen Sie ernsthaft Frau Donath, so ein Paketkurier hat nichts anderes zu tun, als die ganze Zeit vor Ihrer Türe zu stehen und zu klingeln, in der Hoffnung, daß die Klingel dann endlich irgendwann mal funktionieren könnte? Oder sich durch sämtliche Hausparteien zu klingeln in der Hoffnung, daß jemand aufmacht, um die Sendung anzunehmen?

Ich empfehle Ihnen entweder die Klingel zu reparieren oder Ihre Pakete gleich in einen Paketshop liefern zu lassen! Dann entstehen derartige Probleme für Sie nämlich erst garnicht!

07.03.2015 | 19:51
von M. Donath | Regelverstoß melden
 spider monkey widder440: Die Dame von der Hotline meinte das Paket geht bereits Dienstag zum Versender zurück. Es wurde leider nicht direkt von Amazon angeboten. Aber danke für den Tipp, den Amazon-Kundendienst werde ich auch noch hinzuziehen.

spider monkey ein nutzer: das habe ich natürlich getan. Ich wohne zwar alleine, hatte aber meine Mutter am Telefon. Hab das Telefon in der Wohnung liegen lassen. Die Klingel an der Wohnungstür ist leiser, als die Klingel unten an der Straße. Oben hat funktioniert und unten genauso. Mein Handy war wie gesagt die ganze Zeit in der Wohnung und meine Mutter hat mir ein laut und deutlich vernehmbares Klingeln bestätigt.
Mal abgesehen davon: Ich kriege ständig Pakete über DHL und die klingeln ja auch. Wenn ich zu Hause bin, dann haben die mich auch immer über die Klingel erreicht.

07.03.2015 | 19:57
von M. Donath | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1547413: In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit der Klingel. Das wurde behoben. Aber dennoch, kann es ja sein, dass was gewesen wäre (Konjunktiv). Fehler haben ja die Eigenschaft immer dann aufzutreten, wenn man sie nicht gebrauchen kann (siehe Murphy's Gesetz). Daher habe ich auch gleich überprüft, ob die Klingel funktioniert (siehe Kommentar drüber). Sie funktioniert.
Wie der Zettel in den Briefkasten kommt kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Wie gesagt, ich habe den Fahrer nicht gesehen und keine Klingel gehört. Aber er lag drin, daher muss er ja irgendwie da rein gekommen sein. Sicherlich nicht durch übernatürliche Kräfte.

07.03.2015 | 20:23
"Fehler haben ja die Eigenschaft immer dann aufzutreten, wenn man sie nicht gebrauchen kann"

Genau :-)
Meine Klingel hat z. B einen Wackelkontakt (älterer Jahrgang) und ich habe es irgendwann daran bemerkt, daß meine Nachbarin geklopft hat statt zu klingeln.

Und ob Sie nun wirklich die ganze Zeit über wachsam am Fenster gesessen sind oder Ihren Posten nicht dochmal verlassen haben, sei dahingestellt. Aber Sie können mir glauben, jeder Paketbote ist froh, das Auto leer zu bekommen und schmeisst nicht einfach Zettel ein, obwohl er das Paket im Auto liegen hat.

Lassen Sie die Sendungen einfach möglichst an einen Shop liefern oder an eine Packstation. Es gibt nichts besseres.

P. s.: Meine Erfahrung mit DHL: Paketbote hat mein Paket in einem Hermesshop abgegeben. Mitbekommen hatte ich das nur, weil ich zufällig den Sendungsstatus kontrolliert hatte. .. So viel zu DHL!

07.03.2015 | 20:40
von M. Donath | Regelverstoß melden
Sicherlich bleibt das fragwürdig, ob ich die ganze Zeit da gesessen habe. Ich kann nur beteuern: Ich habe! Aber selbst wenn nicht, hat mich bisher jeder IMMER erreicht über diese Klingel. Nach Prinzip Schrödingers Katze, kann ich das natürlich nicht beweisen - logisch.
Ich kann Sie verstehen. Bei jeder Beschwerde bleibt etwas zurück, was sich hinterfragen lässt, woran man zweifeln kann.
Es ist vielleicht auch regional unterschiedlich welcher Paketdienst den besseren Ruf hat. Ich kenne das durch andere Firmen, die deutschlandweit ansässig sind.

Ich glaube auch, dass jeder normale Zulieferer sein Auto leer haben will. Allerdings könnte ich die Bequemlichkeit auch durchaus nachvollziehen, das Paket gar nicht erst rausholen (und womöglich noch in eine höhere Etage tragen) zu müssen. Da ist so ein leichtes Zettelchen, was man in den Briefkasten wirft, schon einfacher. Am Depot muss zwar trotzdem alles ausgeladen werden, aber so muss der Lieferant das Paket nur einmal aus dem Auto holen. Und nicht zweimal (vor der Haustür und am Depot).

Ich stecke in dem Lieferanten nicht drin. Und das will ich auch nicht. Aber es sollte doch seitens einer Paketlieferfirma möglich sein, das Paket zuzustellen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingel 2x nicht funtioniert, geht ja wohl gegen Null. Aber auch hier werden Sie mir sicherlich erwidern, dass Sie auch schon Pferde vor der Apotheke haben kotzen sehen. Sei's drum. Es ist und bleibt ärgerlich.

08.03.2015 | 04:24
von Jaqueline Alas | Regelverstoß melden
Also haben Sie keine Studentenblase?

08.03.2015 | 10:35
von Ein Nutzer | Regelverstoß melden
Frau Donath, zu ihrer Antwort vom 07.03.2015 | 19:51 habe ich Bedenken - sorry.

Sie berichten von unterschiedlichen Lautstärken beim Betätigen der beiden Klingelknöpfe. Haben sie denn zwei separate Klingelanlagen (mit jeweils einem eigenen Endgerät (Klingel)? Das wäre ein sehr seltener Fall.

Selbst wenn man bei einer Klingelanlage natürliche Leitungsverluste unterstellen sollte (was aber unrealistisch ist), dürfte die Klingel an der Wohnungstür nicht leiser sein - im Gegenteil, der Leitungsweg ist ja kürzer.

Das beschriebene Verfahren zum Testen des Haustürklingelknopfes, als Antwort auf meine Nachfrage ob alles getestet wurde, liest sich sehr spannend. Mein Kompliment, aber die meisten Menschen hätten wahrscheinlich nur den Klingelknopf an der Wohnungstür betätigt.

Lassen sie einfach ihre Klingelanlage überprüfen und instand setzen, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten und um die in der Vergangenheit selber festgestellten Aussetzer zukünftig zu vermeiden. Solange wie sie in ihrer Beschwerde selber einräumen "manchmal hat die Klingel wirklich eine Macke", haben sie keine Chance gegenüber dem Zustellunternehmen.

08.03.2015 | 10:50
Nachtrag:
Ich vermute, dass sie mit "unterschiedlicher Lautstärke" ggf. verschiedene Tonfolgen meinen. Bei modernen Anlagen kann man das programmieren, um die location der Auslösung erkennbar zu machen. Das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun und wird nur subjektiv so empfunden.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt
DPD Dynamic Parcel Distri...: Service unerträglich