197 Views | 19.03.2015 | 08:37 Uhr
geschrieben von Slawomir Dmytrasz

Dell GmbH (Genève 15)

Dell Alienware m17x Grafik Defekt

Bestell-/Kundennummer: Dell - Auftragsbestätigung 700359766

Ich richte mich an Sie in der Hoffnung, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Ich hatte bereits mit dem Support telefonisch Kontakt, aber da wurde mir die Reparatur verweigert.

Hintergrund: Ich hatte meinen M17x R4 am 18.12.2012 erhalten. Ein paar Tage vor ende der Garantie bekam ich einen Bluescreen beimIinstallieren des Intel Grafik Treibers. Ich dachte mir nix dabei, habe den Treiber nochmal installiert und alles war in Ordnung. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage habe ich nichts mehr mit dem Laptop gemacht. Im neuen Jahr ist mir aufgefallen, dass die Performance beim Spielen sehr schlecht ist.

Beim ReInstallieren des Nvidia Treibers bekam ich den Fehler "keine kompatible hardware gefunden". Nach einiger Analyse habe ich festgestellt, dass die sekundäre Grafik (Nvidia GTX660 m) nicht mehr erkannt wird. Weder von Windows noch im BIOS. Nach einiger Recherche habe ich mich an das Dell Support Forum gewandt, da dort das gleiche Problem diskutiert wurde. Erst nach einer Woche bekam ich Antwort, dass es sich wahrscheinlich um einen Hardware Defekt handelt. Zwischenzeitlich habe ich auch Alienware über Facebook kontaktiert. Dort wurde mir das gleiche gesagt. Auch der telefonisch kontaktierte Technische Suppot kam zu diesem Ergebnis. Eine Reparatur auf Garantie wurde aber verweigert, da ich mich erst nach Ablauf der Garantie ende Januar an diesen gewandt habe. Mir wurde nur eine Reparatur auf eigene Kosten für 630€ angeboten.

Der Fehler war aber nicht sofort erkennbar, sondern nur bei Grafik lastigen Anwendungen wie Spielen. Ausserdem konnte ich mich aufgrund der Weihnachtsfeiertage erst im neuen Jahr darum kümmern. Ich finde, dass Dell sich mit Alienware als Premium Anbieter sieht und seine Kunden anders behandeln sollte. Ausserdem erwarte ich von einem 1500 € Laptop, dass es länger als knapp 2 Jahre einwandfrei funktioniert.

Ich bin über den Dell Service sehr enttäuscht. Vorallem, da mit vor einigen Jahren ein Laptop auch nach 4 Jahren auf Kulanz repariert wurde (auch Grafik Defekt).

Meine Forderung an Dell GmbH: Reparatur auf Kulanz

26.03.2015 | 08:46

09.04.2015 | 09:07
von Slawomir Dmytrasz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch kein Kontakt seitens DELL.

30.04.2015 | 11:27
Nein, Dell interresiert sich nicht für Bestandskunden