Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 719 Views | 17.03.2015 | 13:24 Uhr
geschrieben von Fethi Arslan

Poco Service AG (Bergkamen)

Nichterstattung des versprochenen Geldes

sehr geehrte Damen und Herren,

haben bei Poco eine Wohnlandschaft gekauft und bestellt, hatten eine ähnliche Wohnlandschaft vorher bei Roller gekauft und waren sehr zufrieden, und da Poco diese auch im Angebot hatte und ich noch eine brauchte, haben wir sie dann auch bei Poco bestellt (Maßen identisch!)

nach paar Wochen kam dann die Spedition und meinte unten im Flur noch (nachdem sie das Restgeld von 700€ eingenommen haben), dass die Couch nicht passen wird. Nach erfolgloser Diskussion forderte ich dann das Geld zurück, weil sie wieder fahren wollten. Dann ging die nächste Diskussion los: Die Herren wollten das Geld nicht rausgeben, weil sie das angeblich nicht dürfen. Das Geld würden wir an der Kasse bei Poco wiederbekommen. Da fiel ich natürlich nicht ein. Nach einem Anruf angeblich bei Poco wurde mir das Geld dann doch wiedergegeben.

Am gleichen Tag waren wir dann bei Poco, haben da auch gesagt was passiert ist und dass wir fast die gleiche Couch schon in der Wohnung stehen haben. Es wurde ein zweiter Liefertermin ausgemacht. Die Abteilungsleiterin sagte: Falls die Couch nicht passt, bekommen sie die einmaligen Lieferkosten nicht wieder erstattet. Das heisst: wir hatten 200€ angezahlt, wir würden dann nur 91€ zurückbekommen.

Dann kamen die selben Herren von der Spedition nochmal, und haben ein Teil von der Couch bis zur 2. Etage getragen, und es passte nicht durch die Tür.

Das Problem ist jetzt: beim erstenmal haben die gesagt, die couch würde nicht durchs Treppenhaus passen. Es passte aber durchs treppenhaus. Hätten die Herren beim erstenmal schon gesagt, dass es nicht durch die Tür passen wird, hätten wir nicht auf die 2. Lieferung bestanden. Um 2 cm wegen den nicht abnehmbaren füßen passte die couch nicht in die Wohnung.

Da aber die Abteilungsleiterin (vavala P.) uns gesagt hat, wir könnten die 91€ von der Anzahlung zurückbekommen können, sind wir nochmal zur Poco gefahren.

Beim ersten Versuch war die Abteilungsleiterin nicht im Haus und kein Andere konnte mir weiterhelfen.

Beim zweiten Mal war die Dame dann anzutreffen, diesmal sehr unfreundlich, hörte mir dem Kunden nicht mal zu, beschuldigte mich. Als Kunde muss man sicherstellen, dass die Couch passt. Gut, da wir fast die gleiche aufjedenfall identische Couch schon in der wohnung haben waren wir zu 100% sicher, dass die auch passt.

Die super unfreundliche Frau meinte wir müssten eigentlich für die zweite Lieferung noch was draufzahlen. Pro Lieferung kostet 109€.

ich sagte ihr, dass es aber nicht so abgesprochen war. Sie sagte mir ganz was anderes als an dem Tag nach der ersten Lieferung und stellte mich eiskalt als Lügner da. Hörte mir auch nicht wirklich zu und hat mich jedesmal unterbrochen.

Dann meinte sie würde die zweite Lieferung dann mit uns teilen und gab nur ein 50€ Gutschein.

Ich bin total verärgert, es geht sich nicht um das Geld sondern ums Prinzip. Wenn man mir sagt ich würde 91€ zurückbekommen, dann möchte ich auch die 91€ wieder haben.

Somit hat Poco noch einen Kunden verloren, der fast jede Woche Geld bei ihnen gelassen hat.

Für meine Küche habe ich bei Ihnen knapp 10000€ bezahlt. Und so einem Kunden wird dann wegen 91€ sowas gemacht. Ich finde es eine Frechheit von der Abteilungsleiterin. Man sollte hinter seinem Wort stehen! Wenn nichts passiert werden meine Familie und Bekannten Poco nicht mehr besuchen.

Meine Forderung an Poco Service AG: Erstattung der 91€

18.03.2015 | 14:29
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Hallo Herr Arslan,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Anliegen wurde bereits im Markt geprüft und Ihnen wurde ein Gutschein in Höhe von 50 € ausgehändigt. Wie der Markt Ihnen bereits mitgeteilt hat, ist es nicht möglich Ihnen weitere Gutschriften zu erstatten oder den Betrag Bar auszuzahlen, da die gewünschte Couch auch beim zweiten Anlieferversuch nicht durch Ihre Tür passte. Wie auch in Ihrem Kaufvertrag vereinbart, sind Sie als Kunde verpflichtet sicher zu stellen, dass der gewünschte Artikel durch den Flur und die Wohnungstür passt.

Sollten Sie weitere Fragen an uns haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, den Sie kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de erreichen können. Bitte geben Sie bei Rückfragen immer Ihre Kaufvertragsnummer an. Viele Grüße - Ihr POCO-Team.

17.03.2015 | 20:53
Traurig ist, dass es Menschen gibt, die schlicht nicht einsehen wollen oder können, dass der Fehler bei Ihnen selbst liegt. Denn feststeht: der Konsument ist dafür Verantwortlich, das ein Artikel in die Wohnung passt.
Fakt ist weiterhin: es gibt in Deutschland kein gesetzliches Umtauschrecht. POCO hätte den Artikel nicht einmal zurücknehmen brauchen. Die Rücknahme ist an sich also schon äußerst grosszügig.

Und obwohl die Spedition bereits bei erster Lieferung feststellte, dass das Sofa nicht passt (völlig egal an welcher Stelle), haben Sie auf eine erneute Anlieferung bestanden.

Wir fassen also mal zusammen.
- das Sofa hat keinen Mangel.
- sie haben den Transportweg im Haus weder ausgemessen gegen die Masse des Sofas geprüft
- sie haben die Warnung des Spediteurs ignoriert
- sie beanspruchen das Geld anderer für Ihre eigenen Fehler.
- POCO ist bereits sehr kulant und nimmt den Artikel zurück. Sie beschweren sich dennoch.

Das spricht wahrlich Bände. Unglaublich.