276 Views | 16.03.2015 | 14:23 Uhr
geschrieben von Mike Reuner

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Zwei Verträge für eine Wohnung. Geldforderungen ohne Leistung

Ich war Anfang August an einem Kabel Deutschland Stand und habe dort einen Fernsehvertrag abgeschlossen. Der Mitarbeiter von Kabel Deutschland handelte mit mir einen Vertrag aus, welcher erst mit dem Tag der Installation in Kraft treten sollte. Ein Techniker wollte sich vorerst die Sachlage in unserem Wohnblock anschauen. Ich bekam von Kabel Deutschland in diesem Zusammenhang eine erste Kundennummer zugeteilt. Mehrere Wochen später kam ein Mitarbeiter von der Firma Lehmensieck und stellte fest, dass wir ein Kabel vom Keller bis in unsere Wohnung im 3. Stock über den Schornstein ziehen müssten, da ich nicht einmal eine Kabelanschlussdose besäße. Er bestätigte mir, dass die Kosten für die Installation zu teuer wären. Er bot mir allerdings an, es doch einzurichten, falls ich zusätzlich noch einen Internetvertrag abschließen würde. Ich meldete ihm zurück, dass ich mir dies überlegen wollte und bin daraufhin Anfang Oktober noch einmal zu dem Kabel Deutschland Stand gegangen.

An diesem Tag (Anfang Oktober) hatte ich mit einem neuen Mitarbeiter Kontakt, der empört über die Aussagen des Technikers war. Er versicherte mir, dass die Technikerfirmen diesen Auftrag auch ohne Internetvertrag ausführen müssen. Der Mitarbeiter erneuerte meinen Vertrag, um Kabel Deutschland noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass sie einen weiteren Techniker zu mir schicken. Ein paar Tage später erhielt ich eine Nachricht von Kabel Deutschland, in welcher ich zu meiner Verwunderung unter einer neuen Kundennummer gelistet wurde. Dies stellte ich allerdings nicht weiter in Frage, da mich der Mitarbeiter nicht darauf hinwies, dass mein alter Vertrag trotzdem weiter bestehen würde. Zudem wurde mir ein CI+ Modul und eine Smartcard zugeschickt. Allerdings meldete sich diesmal keine Technikerfirma bei mir, um die Kabelanschlussdose zu installieren.

Daraufhin habe ich bei der Kabel Deutschland Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass bei der Vertragserneuerung gar kein Technikertermin mitgebucht worden war. Falls ich einen Termin fordern würde, müsste ich dafür zusätzlich noch 100 Euro zahlen. Dies verärgerte mich sehr, da ich dem Mitarbeiter am Kabel Deutschland Shop die Sachlage ausführlich geschildert hatte und er mir ausdrücklich versichert hat, es würde sich ein Techniker bei mir melden. Von zusätzlichen Kosten war in diesem Gespräch keine Rede.

Da ich durch die vielen Ungereimtheiten mittlerweile sehr unzufrieden war und nicht bereit war zusätzliche Kosten zu leisten, entschloss ich mich, den Vertrag bei Kabel Deutschland zu widerrufen. Durch die Bestätigung meines Widerrufs war ich der Überzeugung, dass ich nun keinen Vertrag bei Kabel Deutschland mehr habe. Dies wurde zusätzlich dadurch bestätigt, dass sich seit mehreren Monaten auch keiner mehr bei mir meldete sowie auch kein Geld von meinem Konto abgebucht wurde.

Am 13.03.2015, bekam ich hingegen nun das Schreiben, in welchem mir Nachzahlungen für die vergangenen Monate berechnet werden sollen. Dieses Schreiben bezog sich allerdings nicht auf die zweite Kundennummer, mit welcher ich den Vertrag widerrufen habe, sondern auf die erste Kundennummer welche meiner Meinung nach gar nicht mehr existierten dürfte. Heute am 16.03.2015 wurde mir noch ein CI+ Modul und eine Smartcard geschickt.

Auf Grund dieser Tatsache bin ich nicht bereit die geforderten Rechnungen zu zahlen. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, dass die erste Kundennummer als kostenpflichtiger Vertrag weiterlaufen würde. Wenn ich einen Vertrag widerrufe, gehe ich davon aus, dass es keinen Vertrag mehr zwischen mir und Kabel Deutschland gibt. Ich habe ich keinerlei Leistungen erhalten, die eine Rechnung rechtfertigen würden. Dies müsste Kabel Deutschland durchaus bewusst sein, sonst würden sie mir so viele Monate später nicht auf einmal ein CI+ Modul und eine Smartcard schicken. Einen zweiten Vertrag nebenbei laufen zu lassen, empfinde ich auf Grund der Untransparenz der Mitarbeiter als große Frechheit. Des Weiteren wurde im ersten Vertrag ganz klar beschrieben, dass der Vertrag erst bei Installationsbeginn in Kraft tritt. Dies habe ich auch schriftlich. Allerdings habe ich weder eine Kabelanschlussdose, noch irgendwelche andere technischen Mittel, um in irgendeiner Form Kabelfernsehen zu empfangen. Aus diesem Grund dürfte es gar keinen rechtsgültigen Vertrag zwischen mir und Kabel Deutschland geben. Da ich das Anliegen bisher nicht mit Kabel Deutschland klären konnte, bin ich kurz davor einen Anwalt einzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Mike Reuner

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Auflösung des Vertrags. Keine Nachzahlungen, da keine Leistung erbracht wurde

Vodafone Kabel Deutschland: Kein Internetempfang
Vodafone Kabel Deutschland: Umstellung auf Glasfaserkabel