138 Views | 17.03.2015 | 13:39 Uhr
geschrieben von Helmut E. Wirtz

Unverschämter und unqualifizierter Kundenservice bei Hermes

Eine Hermes-Sendung mit Arzneimitteln, laut Hermes-Internet-Information, bereits am Samstag, 14.03., mit "Zustellung" aufgeführt, kam am Samstag nicht. Dafür hat bei uns ein Familienmitglied extra seine Pläne geändert und ist zu Hause geblieben. Auf dem Auftrag war ausdrücklich vermerkt, dass das Päckchen bei einem der Nachbarn (6 mögliche Empfänger) abgegeben werden soll. Heute, Dienstag, 17.03., finde ich um 11:15 h einen Zettel im Briefkasten, dass eine Sendung morgen, ohne Uhrzeitangaben, erneut zugestellt wird, da heute niemand angetroffen wurde. Obwohl ich nebenan beim Nachbar war, wurde nicht versucht, die Sendung dort zuzustellen. Mein sofortiger Besuch nebenan im Hermes-Paketshop wurde mit Schulterzucken und "kann nichts machen - bitte Kundenservice anrufen" kommentiert. Beim Kundenservice meldete sich ein Herr M. Der erklärte mir das, was ich ihm gerade als unangemessen geschildert hatte, nämlich dass der Zusteller morgen, Uhrzeitangabe nicht möglich, wiederkäme. Außerdem könne der Zusteller nicht bei allen Nachbarn nachfragen. Auf meinen Hinweis, dass es sich bei der Sendung um spätestens heute dringend benötigte Medikamente handele, erhielt ich die rücksichtslose Aussage "heute mit Sicherheit keine 2. Zustellung".

Als ich erwiderte damit nicht einverstanden zu sein, meinte er, das sei mein Problem, wünschte mit ironischem Tonfall "einen schönen Tag noch" und legte auf.
Nicht der geringste Versuch, eine Lösung zu finden. Da es noch zeitnah war, wäre ich sogar die Lieferstrecke abgefahren, um den Zusteller noch anzutreffen, um meine Sendung entgegenzunehmen.
Mein Fazit: Es lohnt sich nicht, ein paar Cent weniger auszugeben, wenn der Dienstleister mit unqualifiziertem (und deshalb zumeist ausgebeutetem) Zustellpersonal arbeitet, und der telefonische Kundenservice sich kaltschnäuzig, unfreundlich und unflexibel darstellt. Dann doch lieber wieder die "Gelben", da kommen häufig die selben Mitarbeiter, und sie gehen meistens freundlich und verständnisvoll auf die Kundenwünsche ein. Obwohl auch sie sicherlich oft gestresst werden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Keine. Es geht nur um das Veröffentlichen dieser unqualifizierten und frechen Verhaltensweise von Hermes-Mitarbeitern.