930 Views | 20.03.2015 | 16:07 Uhr
geschrieben von Kathy M.

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG (76185 Karlsruhe)

Technik ständig defekt, Regale leer, Personal unfreundlich

Als die neue Filiale von dm bei mir um die Ecke und verkehrsgünstig gelegen eröffnet hat, war ich begeistert. Doch die Ernüchterung kam sehr schnell.

Bisher war ich 5x im Markt und musste ihn 3x mit leeren Händen wieder verlassen.

Auffällig ist, dass beliebte und Verbrauchsprodukte scheinbar nicht schnell genug oder nicht regelmäßig nachbestellt werden. Regale von Toilettenpapier, Katzenfutter und Hygieneartikeln sind oft leer oder nicht gut bestückt. Kann mal passieren, jedoch ist es mir bisher bei jedem Besuch passiert, dass ich mindestens einen Gegenstand nicht bekommen habe.

Richtig ärgerlich ist, dass die Technik im Markt völlig mangelhaft ist. Das erste Problem hatte ich vor ein paar Wochen, als ich Fotos ausdrucken wollte. Es gibt im Markt vier oder fünf Stationen, an drei habe ich es getestet. Sowohl das Auslesen des mitgebrachten (und nur eine halbe Stunde zuvor am heimischen Computer geprüften) USB-Sticks als auch der Versuch, Fotos aus Instagram zu drucken, schlugen fehl. Wie gesagt, an drei Stationen. Als ich nach einer halben Stunde und etlichen Versuchen entnervt aufgab und zu einem anderen Markt fuhr, klappte es dort auf Anhieb. In der Zeit kamen übrigens mehrere Verkäuferinnen vorbei und haben gesehen, dass ich Probleme hatte. Von sich aus angesprochen hat mich keine einzige. Meine Frage nach Hilfe wurde mit einem Schulterzucken und dem Hinweis quittiert, dass es da wohl "irgendwelche" Probleme gäbe. Ohne diesen professionellen Hinweis hätte ich DAS wohl nicht bemerkt, vielen Dank.

Wenige Wochen später war ich trotzdem mal wieder in dem Markt, wobei ich mich mittlerweile beim Betreten schon mental darauf vorbereite, dass es wieder irgendwelche Probleme geben wird. Und ja, die gab es. Diesmal musste ich die Filiale wieder mit leeren Händen verlassen, weil ich nicht zahlen konnte. Ich hatte es gewagt, in der Mittagspause kurz reinzuspringen und hatte kein Bargeld bei. Der Kartenleser vor Ort war defekt (scheinbar bei meiner Zahlung erst aufgefallen oder zumindest nicht angekündigt) und auch hier musste die Verkäuferin passen. Ich hätte durchaus auch gewartet, bis andere Kunden abkassiert sind und sie es sich genauer ansehen kann, aber dieser Vorschlag kam gar nicht erst. Stattdessen durfte ich mich entscheiden, ob man die Waren für mich zurückbehalten oder den Kauf stornieren wolle. Ich entschied mich dann für letzteres, denn mich für ein paar Drogerieartikel verbindlich noch einmal auf eine spätere Rückkehr nach Feierabend festzulegen, war mir dann auch zu blöd. Und nein, es gibt im direkten Umfeld keinen Geldautomaten, zu dem ich "mal eben" hätte gehen können. Zudem ist es mir unverständlich, wie in einem Markt, der keine sechs Monate alt ist, derart viele technische Mängel bestehen können. In dieser kurzen Zeit habe ich also schon vier defekte Geräte "kennenlernen" dürfen.

Ebenfalls negativ aufgefallen, jedoch nicht nur bei diesem Markt, ist mir, dass anderswo gekaufte Marken für den Einkaufswagen in den neuen Körben von dm nicht passen. Manche nehmen auch wirklich nur Eurostücke, keine 50 Cent, 2 Euro, etc., sodass ich regelmäßig alle Einkäufe in den kleinen Körben rumschleppen darf.

Wirklich schade, dm war mal mein Favorit. In letzter Zeit finde ich den Einkauf bei Rossmann jedoch deutlich entspannter.

Meine Forderung an dm-drogerie markt GmbH + Co. KG: Überprüfung der technischen und personellen Zustände im Markt, ggf. Nachschulung