Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 1722 Views | 02.04.2015 | 13:00 Uhr
geschrieben von B.Phatt

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Warnung vor Bauknecht Geräten

Bauknecht Geräte!

Eine Geschichte von Billigteilen und Kundebetrug.

Ich habe seit mehr als 15 Jahren mehrere Bauknecht Geräte angeschafft. Einen Elektroherd, 2 x Spülmaschine und zu guter letzte diese Waschmaschine: WA 614 SD plus

Die Waschmaschine habe ich gekauft, weil ich gedacht hatte das Bauknecht ein deutsches Qualitätsunternehmen sei und ich bisher mit den Geräten mehr als zufrieden war.

Die besagte Waschmaschine habe ich am 29.08.2011 (ca. 3 1/2 Jahre alt) bei der Metro AG gekauft für € 379,-.

Genau nach 3 Jahren aber wirklich genau (3 Jahre und 2 Wochen) gab es eine dauerhaft rotleuchtende Servicelampe und die Maschine hat sämtliche Tätigkeit verweigert.

Ein Hausgeräte-Elektromeister (Telefonbuch) kam zu mir nach Hause. Diagnose: Heizstab verkalkt! (Meine alte Wama 14 Jahre alt von Beko, lief den gesamten Zeitraum ohne eine einzige Reparatur, Neupreis DM 300,-)

Ich habe mich gewundert, wie das nach nur so kurzer Zeit passieren kann. Nun gut es kann passieren, Heizstab wurde ausgetauscht Kosten: € 184,53.

Jetzt ca. 5 Monate später, laute schleifende, klackernde, unrunde Geräusche bei Funktion und bei der Drehung von Hand.

Den sehr netten Hausgeräte-Elektromeister angerufen, der kam erneut zu mir.

Diagnose: Lagerschaden, Lager ist in den Kunststoff eingepresst, macht einmal neue Trommel bitte. Kosten € 500,-

Finde ich ziemlich geil, die *neue* Firmenpolitik von Bauknecht. -> Stelle billigen Elektroschrott im Ausland her (den aus Deutschland kommt diese Maschine nicht), verkaufe sie zu normalen Preisen, und fummel solange in der Abteilung Produktinnnovation an Einzelteilen herum, so dass die verwendeten minderwertigen Bauteile, nach kurzer Zeit kaputt gehen. Der Kunde kauft neu und die Chefetage bestellt vom Golfplatz aus, über Firmenhandy einen neuen 7er BMW.

Ja Rechnung geht auf, Kunde kauft neu. Das mache ich auch aber keine Bauknecht Geräte mehr. Alle Beträge zusammengerechnet ermöglichen es mir, eine neue Wama von z. B. Miele zu kaufen in Höhe von € 799,- bis € 999,-. Dies werde ich jetzt auch machen und alle anderen meiner Bauknecht Geräte, werden dem *erfolgreichen* Bauknecht Gerät folgen. Nämlich auf den Müll, wo sie von Anfang an hingehören.

War auf jeden Fall eine Erfahrung und ich denke, so die nächsten 20 Jahre werde ich beim Thema *Waschmaschinen Kauf*, meine Meinung nicht nur vertreten sondern ich werde sie *massiv bewerben*.

Ich bedanke mich für *Made in Germany, by cheater*

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Jeder soll wissen, dass Bauknecht Geräte keine Qualität mehr haben!

08.04.2015 | 10:49
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte/r B. Phatt,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit einer Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten, sowie dem Betreff Reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Vielen Dank.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

02.04.2015 | 13:10
von Daniel WÖ. | Regelverstoß melden
Vielleicht sollten Sie diverse Kommentare über Miele auch einmal lesen, ich denke dann sollten Sie Ihre Wahl nocheinmal überdenken, und eventuell eine andere Marke wählen.
Leider sagt der Preis, gerade bei Waschmaschinen, nichts über die Qualität aus.

02.04.2015 | 14:27
von Fred S. | Regelverstoß melden
Der Beschwerdeführer hat vollkommen recht. Vergleicht man mal die Anzahl der Beschwerden wegen Miele-nobody is perfect- und kuckt mal bei Bauknecht nach kommt man auch zu dem Eindruck, Bauknecht produziert nur noch Schrott. Die Bauknechtbeschwerden sind nämlich fast nicht mehr zu zählen. Ich selbst habe seit vielen Jahren Miele Geräte und habe bisher noch nie eine Beanstandung gehabt. Lebenserwartung einer Miele z. B. 20 Jahre im Schnitt. Bauknecht ca. 4 Jahre, trifft m. E. auch auf andere, früher sehr renomierte Marken zu. Mein Tipp: gleich zu Miele!

02.04.2015 | 20:45
Abgesehen davon, dass ich kurz vor Weihnachten meine Bauknecht waschmaschine nach 9 Jahren gegen eine siemens getauscht habe (sie war mir zu laut, lief aber einwandfrei), muss man erwähnen, dass es sich bei einem Preis von 379 € um speziell für den Discounter gebauten Einstiegsmüll handelt.

Jeder bekommt, was er zahlt. Die Miele hätte von vornherein mehr als das doppelte gekostet.

Außerdem muss man bei Miele und der Anzahl der Reklamationen hinzufügen, dass Miele auch nur ein Zehntel an Absatz im Vergleich zu den Massenprodukten von Bauknecht und Co macht.

Im übrigen wurden bei Bauknecht von 141 Reklamationen immerhin 95 gelöst.
Bei 17 Miele Reklamaztionen waren es lediglich 4.

Wer hat nun das bessere Verhältnis? Sehr kundenorientierter laden wie mir scheint :-)

03.04.2015 | 09:34
von Alexander Werth | Regelverstoß melden
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Bauknecht gemacht. Habe für 479€ eine neue Bauknecht Maschine gekauft. exakt nach zwei Jahren ging der Ein/Aus Schalter kaputt. Wurde repariert und zwei Monate später hatte die Maschine ebenfalls einen Lagerschaden wie bei dem Beschwerdeführer auch. Also neue Trommel. Ich habe noch eine 11Jahre alte Bosch Maschine die noch nie etwas hatte. Finde ich echt komisch. Auch ich werde keine Bauknecht oder AEG Geräte mehr kaufen.

18.04.2015 | 14:14
von B.Phatt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden