Durch ZOXS.de gelöste Beschwerde. | 1651 Views | 03.04.2015 | 15:16 Uhr
geschrieben von Andreas Ziegler

ZOXS.de (Wesel)

Es läuft alles schief, was schief laufen kann - und noch mehr

Ich habe über die letzten 3 Jahre besonders viele Artikel zu zoxs geschickt und hatte bis auf wenige unzufriedenstellende Entscheidungen einen großen Vorteil dadurch, dass zoxs zu guten Preisen dafür gesorgt hat, dass ich weniger Aufwand beim Verkaufen hatte.

In letzter Zeit aber funktioniert hier gar nichts mehr.

Die Bearbeitungszeiten werden immer und immer länger.

Bei meiner letzten Einsendung ist bisher folgendes schief gelaufen:

1) ein Artikel lag angeblicht nicht der Sendung bei. Nach telefonischer Ankündigung meinerseits, ich müsse eine Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten, wurde der Betrag für den Artikel (9 €) aus Kulanz zum Verkauf angerechnet

2) 3 amiibo Figuren wurden nicht angekauft, obwohl sie im System gelistet sind. Aus der Begründung ging nicht plausibel hervor, warum diese 3 Artikel nicht angekauft wurden. Dort stand lediglich "Einzelne Figuren kaufen wir leider nicht an". Wie ich mir im Nachhinein selbst zusammen gereimt habe, wurden die Figuren deshalb nicht angekauft, weil sie nicht neu verpackt waren. Die Figuren im Artikelbild sind hingegen lose abgebildet. An der Hotline wurde mir gesagt, es steht in den AGB, dass Figuren nicht angekauft werden. "Sehr lustig".

3) Ein einwandfrei aussehendes Spiel wurde mit folgender Begründung von "sehr gut erhalten" auf "akzeptabel" abgestuft:

Also ohne jegliche Begründung. Mit haben bereits 5 Mitarbeiter der Hotline versprochen, mir mitzuteilen, warum das Spiel abgewertet wurde.

4) die E-Mails, die die Abwertungen enthalten sind eine bodenlose Unverschämtheit. Früher konnte man ein abgewertetes Angebot annehmen und alle Artikel, die auf 0 € abgewertet wurden, wurden automatisch zurück geschickt. Jetzt verhält es sich so, dass alle Artikel, die auf 0 € abgewertet wurden nach der ersten Aussage entsorgt werden, nach der zweiten Aussage, die ich erhalten habe, werden sie gespendet. Mir fehlen hierzu jegliche Worte.

5) Die Rücksendung der abgewerteten Artikel hat einige Zeit in Anspruch genommen. Hierbei wurde mir versehentlich ein falscher Artikel zurückgeschickt und dafür ein anderer Artikel nicht zurückgeschickt. Also musste ich den falsch zurückgeschickten Artikel wieder zu zoxs schicken.

6) Und ich warte immer noch darauf, dass man mir den noch nicht zurückgeschickten Artikel zurückschickt.

7) Es kommt mitlerweile häufig vor, dass an der Hotline nach der Warteschleife diese automatisch auflegt. Sehr professionell! Bravo!

8) Gestern wurde mir zum 3. versprochen mein Anliegend umgehend zu klären und mich zeitnah zurückzurufen. 2 Mal ist nichts passiert, ich habe also vergebens auf mein Handy geschaut. Ich bin gespannt, ob das Versprechen von Mitarbeiterin Nummer 3 heute gehalten wird.

9) Auch nicht ganz ohne Relevanz: Ein Spiel wurde nicht angekauft, weil die EAN bei zoxs nicht hinterlegt war. Es handelte sich offensichtlich um eine original deutsche Verkaufsversion in neuwertigem Zustand. Ich kann hier verstehen, dass es abgelehnt wurde, ich wundere mich trotzdem über diese Unflexibilität.

Ich fasse zusammen: 3 Artikel nicht angekauft, 1 Artikel angeblich nicht im Paket, 1 Artikel mit EAN, die zoxs nicht zuordnen konnte, 1 Artikel ohne Begründung abgewertet, auch keine Stellungnahme nach mehrfachen Anfragen.

Meiner Meinung nach ist das Unternehmen aktuell mit der Auftragslage völlig überfordert.

Und leider sind mittlerweile mehr Artikel zu momox, regame und selten reBuy unterwegs. Auch sind viele Artikel bei Kleinanzeigen über den Tisch gegangen. Alles Artikel, die früher zu zoxs gegangen wären.

Bei momox zum Beispiel habe ich voru kurzem ein Paket eingesendet, das innerhalb von 2 Tagen bearbeitet wurde und am selben Tag wurde das Geld angewiesen. Also Hatte ich nach 4 Tagen das Geld auf meinem Konto.

Das ist auch der Grund, warum ich seit über einem Monat in dem Ladengeschäft, in dem ich arbeite, den Kunden zoxs.de zum Einsenden ihrer Handys nicht mehr empfehle/zeige. Schließlich empfehle ich nur, was auch funktioniert.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn zoxs.de an seiner Servicequalität arbeitet. Bis dahin erinnere ich mich an die schönen alten Zeiten.

Die Mehrzahl von AGB ist übrigens nicht "AGB's", liebes zoxs-Team.

Meine Forderung an ZOXS.de: Deutliche verbesserung der Servicequalität

10.04.2015 | 21:28