1400 Views | 01.04.2015 | 14:37 Uhr

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Otto soll endlich die freie Versandwahl ermöglichen

Bestell-/Kundennummer: 50090172007360

Für heute sind lt. Sendungsverfolgung zwei Sendungen von ihnen bis 13:00 Uhr über hermes in Zustellung. Erhalten haben wir lediglich eine. Die Zustellerin behauptete auf Nachfage die fehlende Sendung nicht im Fahrzeug zu haben.

Beide Sendungen wurden heute It. Sendungsverfolgung zeitgleich ins Fahrzeug geladen. Wo ist die fehlende Sendung geblieben oder war die ihr zu schwer?

Die telefonische kostenpflichtige (0180!) Auskunft ihres Versanddienstleisters konnte lediglich bestätigen, dass beide Sendungen bis 13:00 Uhr in Zustellung sind und hat die Daten der Sendungsverfolgung bestätigt. Es wurde bestätigt, dass beide Sendungen in das Fahrzeug geladen wurden, das uns beliefert.

Über das Kontaktformular von hermes wurde eine dringende Anfrage an ihren Versanddienstleister geschickt. Die zugesicherte Bestätigungs-email ("In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. ") liegt nach über einer Stunde immer noch nicht vor. Ein angeforderter Rückruf ist ebenfalls noch nicht erfolgt.

Was ist hier los bei ihrem Versanddienstleister hermes? Wo ist die bezahlte Ware geblieben?

Das beiliegende Bild ist der zeitaktuelle Stand der fehlenden Sendung.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Otto soll endlich die freie Versandwahl ermöglichen

01.04.2015 | 23:13
Der Stand ist unverändert. Keine Reaktion von hermes und neuerdings auch keine Reaktion von Otto.

Ein von Otto zugesicherter Rückruf eines Leiters der Kundenbetreuung erfolgte nicht.

Das Bild in der Beschwerde ist noch voll gültig und braucht deshalb nicht erneuert zu werden.

02.04.2015 | 10:48
In der Anlage ist eine Kopie der letzten Anfrage per Kontaktformular, die ihrem Versanddienstleister hermes gestern zuging. Die zeitnahe Bestätigungsemail liegt bis heute nicht vor.

Dafür hat uns hermes heute per E-Mail und per Sendungsverfolgung (Anlage) mitgeteilt, dass die fehlende Sendung nicht zugestellt wurde, da wir nicht zu Hause waren. Hermes lügt dreist und unverschämt.

Da der beantragte Rückruf eines Leiters Kundenservice von Otto nicht erfolgt ist haben wir uns heute nochmal telefonisch gemeldet. Heute hatten wir Glück und haben eine Leiterin der Kundenbetreuung erreicht, der wir die Problematik noch mal dargelegen und alle Sachbeweise übergeben konnten. Eine Klärung wurde zugesagt.
1 reclabox beschwerde de 311689 teaser 2 reclabox beschwerde de 311689 teaser

04.04.2015 | 13:10
Die Leiterin des Kundenservice von Otto Frau K. (Sitz Neubrandenburg) teilte uns telefonisch mit, dass sie mit dem Leiter der Hermesniederlassung in Potsdam eine Terminzustellung vereinbart hatte (02.04.15, 17:00-20:00 Uhr). Die betreffende Zustellerin sollte die nicht ausgehändigte Sendung persönlich überbringen und sich entschuldigen.

Der Leiter der Hermesniederlassung in Potsdam soll dabei eingeräumt haben, dass die Sendung während der Zustellung „übersehen“ wurde und danach, zur Vertuschung, der Sendungsverlauf durch Falscheinträge manipuliert wurde. Sorry, aber ein Paket von 58x36x31 cm kann man nicht übersehen, noch dazu wenn der Kunde wegen dieser zweiten nicht ausgehändigten Sendung ausdrücklich nachfragt, was Anlass für eine Nachschau sein sollte, und das Fälschen von Daten der Sendungsverfolg geht überhaupt nicht und ist schon kriminell. Hier ist ein Vorsatz zu unterstellen. Vielleicht wurde spekuliert, dass ein anderer Kollege am nächsten Tag die Tour erhält und dann das ca. 8 kg schwere Paket tragen darf. Ob neben der Zustellerin noch weitere Personen involviert waren ist nicht bekannt. Ihr Verhalten wurde aber offensichtlich geduldet. Es gibt bisher keinen Grund das Gegenteil anzunehmen.

Die auf Leiterebene zwischen Hermes und Otto getroffenen Festlegungen wurden durch Hermes nicht eingehalten. Die Sendung wurde ohne Abstellgenehmigung irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben. Wir warteten von 17:00 bis 20:00 Uhr vergebens auf die Zustellerin.

Der Service von Hermes (und von Otto) wurde in einer weiteren Beschwerde per E-Mail über die Arbeitsverweigerung (in Verbindung mit einer Lüge) einer ihrer Zustellerinnen und die im Weiteren erfolgte Fälschung der Daten der Sendungsverfolgung unterrichtet. Entsprechende Sachbeweise gingen zu.

Der Service von Hermes wurde gebeten diese Beschwerde an den Leiter der Niederlassung in Potsdam weiter zu leiten, was ebenfalls nicht erfolgt ist, wie wir heute erfahren haben.

Hermes denkt überhaupt nicht daran sich in irgendeiner Form zu entschuldigen. Es wird im Gegenteil auf die Zuständigkeit von Otto verwiesen: „Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice Ihres Versandhauses, da dieses als Ihr Vertragspartner die weitere Bearbeitung Ihrer Reklamation für Sie vornimmt. “

Lieber Versandhandel Otto!
Wir sind leider kein Einzelfall. In diesem Zusammenhang möchten wir sie auf die Beschwerde 95627 vom 01.04. hinweisen. Die Beschwerdeführerin hat nahezu die gleichen Probleme wie wir, an einem anderen Standort.

Ich darf auszugsweise zitieren:
„Ich werde daher meine Kundenkarte bei Otto kündigen…. Auch wenn ich erkenne, dass Hermes das Problem ist, ist Otto Versand dafür zuständig, dass dieser Service funktioniert. Schließlich geht es um Ihre Kunden und Ihren Ruf. “

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Wir denken gegenwärtig über weitere Konsequenzen nach. Neben der Einstellung der Kundenbeziehungen zum Versandhandel Otto, in Verbindung mit einer schriftlichen Unterrichtung des Vorstandes, gehen sie auch in Richtung Petitionsausschuss des Bundestages.

15.04.2015 | 10:19
Durch den Kundenservice von Otto (namentlich Frau K.) wurde gegenüber der zentralen Beschwerdestelle von hermes auf eine abschließende Bearbeitung des ursächlichen Sachverhalts gedrungen. Im Ergebnis gab es dann am 14.04. ein ausführliches und klärendes Gespräch zwischen dem BF und dem Leiter der NDL Potsdam Herrn J. (siehe auch Firmen-Antwort in der gelösten Beschwerde 95792).

Wir werden uns vorerst auch wieder von hermes beliefern lassen, was wir eigentlich nicht mehr vorhatten. Es bleibt zu hoffen, dass sich solche unschönen Zwischenfälle nicht wiederholen werden.

Offen ist noch eine offizielle Antwort des Versandhandels Otto auf den Vorschlag dieser Beschwerde 95793 (Meine Forderung an Otto GmbH & Co KG: ).

19.04.2015 | 11:54

28.04.2015 | 19:35
Habe ich gerade gefunden. Jetzt bin ich aber sprachlos

03.05.2015 | 09:34

07.06.2015 | 19:15

21.07.2015 | 07:51

22.09.2015 | 18:05

31.12.2016 | 14:11
von ReclaBoxler-1845125 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir bestellen bei diesem Saftladen nichts mehr und wünschen Otto im kommenden Jahr einen erfolgreichen Konkurs.