7901 Views | 23.07.2009 | 20:11 Uhr
geschrieben von Franz Peters

Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG (Schwabach)

Brillenkauf bei Apollo

Verläßt man sich auf Apollo Optik, dann ist man verlassen. Am 26.6. war ich in der hiesigen Filiale von Apollo Optik. Wollte dort eine neue Brille bestellen oder eben kaufen.

Meine Augen wurden vermessen. Dann wurde die Brille bestellt. Dem Fiallleiter nannte als meinen Wunschtermin den 15.6., ab diesen Tag sollte die Brille abholbereit sein. Auf dem Auftrag stand dann aber Liefertermin. Das kam mir als Termin schon komisch - drei Wochen für eine neue Brille. Er meinte, sie könnte auch eher fertig sein. Auffalend war auch, dass eine Kollegin mit im Laden war, aber andere Kunden nicht bediente.

Ich war dann am darauffolgenden Samstag in der Filiale. Es war da eine blonde ältere Dame als Verkäuferin. Auf ihrem Zettel stand als Liefertermin der 15.7., also bis dahin soll ich warten. Die Geschichte ging dann weiter.

Am 15.7. ging ich dann wieder in die Filiale. "Ihre Brille ist nicht da", sagte die Dame. Sie ist der Werksatt beim Einsetzen der Gläser. Ein Glas ist nämlich kaputt gegangen. "Sie müssen sich bis Mitte oder Anfang nächster Woche gedulden", meinte sie.

Ich fand das schon unmöglich. Da bestellt man eine teure Gleitsichtbrille für 480 euro und bekommt dann so einen schlechten Service. Ich bin dann auf die Seite von Apollo im Internet und habe an die Zentrale eine Mail geschickt und mich beschwert. Von dort bekam ich natürlich keine Antwort. Statt dessen rief mich heute Morgen eine Verkäuferin an und teilte mir mit, dass ich noch eine Woche auf die Brille warten muss. Sie soll frühstens Ende nächster Woche fertig sein. Ich habe dann den Auftrag storniert.

Heute war ich bei einen anderen Optiker und er stellte ganz andere Werte fest, als der Fiallleiter von Apollo und die Brille habe ich innerhalb von zehn Tagen.

also nur schlechte erfahrungen gesammelt mit der firma apollo optik

Meine Forderung an Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG: Gutschein

26.07.2009 | 10:22
von Buddy Overstreet | Regelverstoß melden
Bei meiner Suche nach einer neuen Brille gab der Mitarbeiter zunächst die Daten der Brillenverordnung in den Computer ein. Dann nannte er mir für ein und dasselbe Produkt insgesamt fünf verschiedene Preise (den letzten erst, als ich bereits meine Brillenverordnung wieder an mich genommen hatte). Preisdifferenz mehr als 300 Euro.

Im Internet fand ich dann bei Wettbewerbern wesentlich günstigere Angebote, darum schrieb ich eine Mail an Apollo. Die wurde mir einer automatisierten Mail beantwortet ('Ihre Mail wird bearbeitet, bitte haben Sie etwas Geduld'). Und das war es dann auch. Kein Kommentar, keine Stellungnahme.

Aber ich war erst mal in deren Kundendatenbank - und prompt wurde ich gespamt, ich erhielt eine SMS mit einem Angebot für Sonnenbrillen. Auf meine schriftliche Beschwerde hat man meine Daten dann (hoffentlich) gelöscht.

Guten Kundenservice stelle ich mir anders vor. Ein Wettbewerber vor Ort hat die Preisgrenze, die ich mir selbst gesetzt hatte, noch unterboten.

14.06.2011 | 19:42
von Bea Elefant | Regelverstoß melden
Optiker sind teuer. Eine Mädchenbrille ist keine Brille für eine ältere Frau und so.

23.07.2012 | 21:25
von Karl-heinz Kuhlemann | Regelverstoß melden
Beim Kauf meiner Brille wurde mir eine Brillenversicherung
angeboten bei nicht inanspruchnahme nach 2 Jahren erhalte
ich von der Versicherungssumme 40 Euro, dann 30 Euro zurück.
jetzt nach zwei Jahren bei fälligkeit muss ich feststellen
das ich nur eine Gutschrift von 30 Euro bei neuer Sehbrille
bekomme. Fühle mich gelinkt vom Verkäufer im Rheinparkcenter
Neuss. Werde wohl kein Apollo Laden mehr betreten.