Durch Esso Deutschland gelöste Beschwerde. | 966 Views | 20.04.2015 | 12:06 Uhr
geschrieben von Andi Cipolla

Esso Deutschland GmbH (Hamburg)

Beleidigendes Verhalten der Verkäuferin

Soeben hatte ich einen unmöglichen Zwischenfall an der Esso Tankstelle an der Pariser Straße 1 in Mainz.

Um ca. 1:30 Uhr morgens (18. April 2015) suchte ich obenstehende Tankstelle auf, um ein paar Pfandflaschen zurückzugeben und ein B&J's Eis zu kaufen.

Als die Verkäuferin sich endlich zu mir gedreht hatte, um mich zu bedienen, sagte ich, dass ich ein paar Pfandflaschen zurückzugeben hätte. Daraufhin rollte die Verkäuferin mit den Augen und fragte: „Zehn? “

Ich antwortete: „Nein nicht zehn, fünf. “ Daraufhin rollte sie wiederholt mit den Augen und lächelte herablassend und spöttisch, während sie sich anmachte, Plastikhandschuhe anzuziehen.

Da ich solch ein respektloses Verhalten nicht auf mir ruhen lassen wollte, fragte ich die Verkäuferin, was denn nicht in Ordnung sei. Sie sagte, es wäre nichts und rollte wiederholt spöttisch mit den Augen.

Daraufhin fragte ich sie, was ihr herablassendes Verhalten solle. Schließlich müsse ich bei ihr nichts kaufen.

Woraufhin sie erwiderte, dass ich dann gehen solle. Was ich dann auch tat.

Ein derartiges Verhalten seitens Ihrer Mitarbeiterin ist respektlos und verbietet sich nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch jedem anderen Menschen gegenüber. Ich weiß nicht, für wen oder was die Angestellte mich hielt – ich muss zurzeit verletzungsbedingt mit Krücken laufen, sehe aber dennoch nicht wie ein Obdachloser oder Alkoholiker aus, bin auch weder das eine noch das andere. Und selbst wenn ich es gewesen wäre, hätte dieses Verhalten sich nicht gehört.

Wie dem auch sei, ich habe mich natürlich auf dieses Von-Oben-herab-Spielchen mit ihr nicht eingelassen, auch wenn ich dabei sicher nicht die Unterhand behalten hätte. Aber auf welches Niveau muss ich mich denn herablassen? Auch wenn ichnichtFirmeneigentümer und Akademiker wäre, hätte sich so ein Verhalten mir gegenüber nicht gehört.

Zu allem Überdruss musste ich mich auch noch von einer Gruppe Jugendlicher, die sich ebenfalls in der Tankstelle aufhielten, anpöbeln lassen. Auch deren Kommentare ließ ich unbeantwortet, erstens weil ich mich nicht in die absurde Rolle des Ladenstörers drängen lassen wollte, zweitens weil ich, wie oben bereits gesagt, auf Krücken gehe.

Das Verhalten der Verkäuferin war unmöglich und respektlos. Ich verlange eine Weitergabe meiner Beschwerde an die dortige Filialleitung sowie eine angemessene Entschuldigung binnen einer Woche.

Meine Forderung an Esso Deutschland GmbH: Mindestens eine öffentliche Entschuldigung bzw. Rüge der Verkäuferin, bzw. ein B&J's Eis meiner Wahl

20.04.2015 | 17:17
von Andi Cipolla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.04.2015 | 09:04

27.04.2015 | 19:13
von Andi Cipolla gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Customer Care hat sich der Sache angenommen und sehr kulant reagiert. Auch hat man mich zu einem Gespräch mit dem Stationsleiter eingeladen.

Soweit sieht alles gut aus.

Esso Deutschland: Bezahlen für Reifendruck
Esso Deutschland: Norbert P. Hoppe