Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 952 Views | 26.04.2015 | 17:41 Uhr

Segmüller (Friedberg)

Wasserschaden durch einen fehlerhaften Aufbau

Am 30.08.2014 haben wir uns einen lang ersehnten Traum von unserer neuen Küche erfüllt. Wir kauften eine Küche der Firma Segmüller in Weiterstadt, der uns genannte Montage Termin vom 02.12.14 wurde tatsächlich gehalten nur das die Montage mit 2 Stunden Verspätung begonnen wurde. Um 10 Uhr statt wie den vereinbarten 8 Uhr, dies bringt natürlich mit sich das man bis am späten Abend mehrere Gäste in der Wohnung hat.

Die Montage an sich verlief natürlich eher schnell und unbedacht, weil die Männer von Anfang an unter extremen Zeitdruck litten damit sie nicht noch bei uns übernachten müssen. In dieser Hektik passieren natürlich auch Fehler wie zum Beispiel das der Hänge-Schrank über dem Waschbecken auch mal nur 30 cm über der Arbeitsplatte montiert wird und auf hinweisen nochmal umgebohrt werden muss….

Jeden einzelnen Mangel hier zu umschreiben würde den Rahmen sprengen, deswegen kommen hier nur Stichpunkte zur Sprache:

- Küche wurde nicht nach angegebenen Maßen aufgebaut, jetzt Stellprobleme mit dem eigenen Kühlschrank.

- Verblendung sitzt nicht mit Fußleiste gleich.

- Stirnblende von der Spülmaschine schlägt an der Wange an.

- Schubladenauszug fehlt komplett (soll aber nachgeliefert werden).

- Arbeitsplatte hat Neigung nach vorne, dies hat zu Folge, dass beim Kochen das Öl nach vorne in den Topf läuft.

- Kantenumleimer nicht gekürzt, steht an allen Seiten über der Arbeitsplatte.

- Ausguss des Waschbeckens unter solchem Druck eingebaut das sich die ganze Spüle verformte und immer 5 mm Wasser stehen blieb. (musste ich selbst beseitigen, sonst wäre keine Nutzung möglich)

- 1 Wange der Küchenzeile fehlt Komplett.

- Arbeitsplatte im 90 Grad Winkel schief verleimt.

Und zu guter Letzt setzte uns die Spülmaschine 1 Woche nach Montage die komplette Küche unter Wasser weil die Verlängerung des Ablaufschlauches nicht dicht gemacht wurde. Dies hatte natürlich zur Folge, dass uns das Laminat aufquoll.

Nach einem Hilfe Ruf beim Kundendienst besuchte uns am gleichen Abend noch ein Monteur des NOT-Dienstes, der uns den Schlauch abdichtete. Wie sich nach etlichen Telefonaten heraus stellte war dies ein Subunternehmer der Firma Segmüller, der eigentlich den Montage Auftrag für unsere Küche hatte, der Ihn aber dann doch nochmals an einen anderen von Ihm beauftragten Subunternehmer weiter gab. Sprich unsere Küche ist vom Sub des Subs aufgebaut worden. Wahnsinn, dass es sowas tatsächlich gibt…….

Vom Kundendienst wurde ich beauftragt mir selbst einen Kostenvoranschlag von einem Bodenleger machen zu lassen damit das alles zwischen mir und dem SUB vom Sub geklärt wird, weil die Firma Segmüller hat ja Ihrer Meinung nichts mit dem Vorfall zu tun. Also auf zum Bodenleger der mir dann nach Begutachtung des Schadens einen Kostenvoranschlag erstellte, den ich dann bei der Montage Firma einreichte. Hin und wieder ein paar E-Mails an den Kundendienst, der sich immer über den Sachverhalt empörte und eine sofortige Klärung und einen Rückruf versprach der nur sehr selten Erfolgte. Wenn telefonisch überhaupt was kam, tut mir leid ich kann es nicht anders sagen, dann waren es nur Lügen und leere Versprechungen.

Zu guter Letzt wo immer noch nichts an unserer desolaten Küche berichtigt wurde, und keinerlei Rückmeldung über den Sachverhalt mit dem eingereichten Kostenvoranschlag bekamen wir vergangenen Freitag Post der Firma Segmüller:

Da der Versicherer nicht mit einem Kostenvoranschlag arbeiten kann sondern nur mit einer Rechnung, wird es keine Ausgleichszahlung geben. Die Firma Segmüller setzt uns jetzt eine Frist bis 08.05.15 um einen neuen Termin zum Neuaufbau der Küche zu geben sonst verfallen unserer Seitz alle Ansprüche und Segmüller betrachtet diesen Auftrag als erledigt.

- Einfach der Hammer-

Erstens wurde nie eine Rechnung verlangt sondern nur ein Kostenvoranschlag mit Bildern, zweitens kann ich keine Rechnung einreichen, weil mir niemand eine Rechnung schreiben wird wenn der Boden noch nicht gelegt ist. Und dazu gar nicht gelegt werden kann, weil: ES STEHT JA EINE KÜCHE DRAUF, OH WELCH WUNDER…….

Am Montag soll ich einen Rückruf der Kundendienst Leitung erhalten, mal schauen wie dieses Schauspiel noch so weiter geht, ich werde berichten

Meine Forderung an Segmüller: Beseitigung der Mängel und Schadensersatz

14.05.2015 | 20:29
von ReclaBoxler-5599755 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langen Verhandlungen und etlichen Telefonaten mit der Kundendienstleitung wurde mir endlich ein sehr Kompetentes Montage Team der Firma Segmüller direkt geschickt, die Küche wurde komplett demontiert und eingelagert. Währenddessen wurde ein neuer Boden verlegt für den Segmüller aufkam, und zu guter letzt die Küche von dem gleichen Team zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder aufgebaut. Bravo, warum nicht gleich so.