Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 1644 Views | 28.04.2015 | 13:44 Uhr
geschrieben von Andrea Knippschild

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Falschberatung (arglistige Täuschung)

ich habe einen Vertrag bei einem Unitymedia "Aussendienstmitarbeiter" zu völlig anderen Bedingen abgeschlossen, als sie nun der Fall sind. Deshalb möchte ich von diesem Vertrag zurücktreten bzw. fordere eine Aufhebung des Vertrages. Ich habe leider erst durch die abgebuchten Rechnungen und Nachfragen bei der Rechnungsabteilung von diesen veränderten Bedingungen gehört, weshalb ein Widerruf scheinbar nicht mehr möglich war (auch auf Grund einer Falschberatung nicht), da die Frist von 14 Tagen überschritten war.
Mir wurde von diesem Herrn versprochen, dass mir bis zu meinem Vertragsende bei Vodafone (Telefon/Internet/TV) keine zusätzlichen monatl. Kosten bis auf die einmaligen Anschlussgebühren entstehen. Nun erfahre ich, dass sie lediglich bis zu 1 Jahr diese Regelung haben. Dies habe ich von Ihrer Rechnungsabteilung erfahren und NICHT von ihrem "Aussendienstmitarbeiter". Ausserdem wurde mir nicht gesagt, dass die monatl. Kosten für den Kabelanschluss ab sofort zu zahlen sind. Ich hatte dem jungen Mann, der bei mir war, gesagt, dass mein Vertrag bei Vodafone noch länger läuft, da ich ihn grad erst im Oktober durch eine Bandbreitenänderung verlängert habe. Der Vertrag läuft also noch bis Oktober 2016. Der junge Mann meinte, das macht nix, mir werden keine Kosten bis Vertragsende entstehen, vor allem UNABHÄNGIG VON DEM, WAS IN DEN UNTERLAGEN STEHEN WIRD, DIE MIR VON UNITYMEDIA ZUGESANDT WERDEN. Das gesamte "Beratungsgespräch" zielte nur auf einen Vertragsabschluss ab und war eine arglistige Täuschung, denn nun zahle doppelt. Ich habe nun 2 Telefonanschlüsse, 2 Internet-Netze und 2 Settop-Boxen fürs Fernsehen.

Ich habe bereits eine Beschwerde über den Kundenservice eingereicht. Hier erklärte man mir, wie rechtens alles sei, ohne auch nur mit einem Wort auf die Täuschung des Unitymedia-Mitarbeiters einzugehen. Ich habe einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung geschrieben (an Hr. Schüler), der bislang unbeantwortet blieb. Ich werde nun noch einen weiteren Brief an die Geschäftsleitung verfassen. Sollte sich hieraus weiter keine zufriedenstellende Einigung ergeben, werde ich leider eine Strafanzeige stellen und gerichtliche Schritte einleiten. Ich fordere die sofortige Aufhebung des Vertrages oder die Leistung zu den versprochenen Konditionen.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Die sofortige Aufhebung des Vertrages oder die Leistung zu den versprochenen Konditionen

28.04.2015 | 15:21
von Andrea Knippschild | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie Sie sich vorstellen können, ärgere ich mich maßlos über mich und diese Täuschung. Zumal auch ich Freunden und Bekannten von solchen Verträgen abrate.

Der junge Mann hatte natürlich, wie ich nun im Nachhinein weiss, andere Absichten als den fadenscheinigen Grund, den er mir nannte. Er war bereits im Haus und suchte eine Nachbarin usw. usw.
Ich bin leider um eine Erfahrung und Enttäuschung reicher.

Es mag sein, dass gerichtliche Schritte nicht erfolgreich weiterführen, aber man kann sowas auch nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Zum guten Schluss bleibt die Kündigung und ein Kater nach diesem K. O.

Schlimm ist, dass diese Praktik scheinbar gebräuchlich ist und ich kein Einzelfall bin. www.wn.de/Muenster/1800301-Verbraucher-klagen-ueber-Unitymedia-Mehr-als-100-Beschwerden

Vielleicht kann ich mit dieser öffentlichen Beschwerde andere davor bewahren? VG, ana

21.05.2015 | 20:58
von Andrea Knippschild gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern kam endlich ein antwortschreiben. der handelsvertreter ist mittlerweile nicht mehr beim vertriebspartner beschäftigt, weshalb eine stellungnahme nicht eingeholt werden konnte. da der portierungstermin 9 monate nach der beitragsfreien zeit liegt, hat man mir eine gutschrift der grundgebühren meines bisherigen anbieters bis zum portierungstermin angeboten als einmalige erstattung.
mit dem ausgang bin ich zufrieden!
meine empfehlung für unitymedia ist, die vertriebspartner doch besser auszuwählen und auch zu kontrollieren. es kann nicht im sinne des unternehmens sein, mit verärgerten und sich betrogen fühlenden neukunden eine geschäftsbeziehung aufbauen zu müssen, die dann auch noch den ein oder anderen angebotsausfall hinnehmen sollen. denn ist das vertrauen einmal futsch, kehrt es so schnell nicht zurück!
ich bin sicherlich geläutert ob dieser erfahrung und bin gespannt, wie das verhältnis zwischen unitymedia und mir weiter verläuft. so ganz glaub ich noch nicht an eine rosige zukunft, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. diese einigung in meinem sinne ist ein erster schritt.

21.05.2015 | 21:02
von Andrea Knippschild | Regelverstoß melden
Hier das schreiben von unitymedia.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 315196 teaser