Durch NetCologne endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 667 Views | 30.04.2015 | 18:19 Uhr
geschrieben von L. Grün

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Netcologne - unseriöser und unqualifizierter Vertragspartner

Unseriöse und unqualifizierte Abzocke bei NETCOLOGNE!

Hintergrund:

Ich bin unter der Kundennummer 11357709 seit September 2011 Kunde bei Netcologne (im folgenden "NC").

Vertragsbestandteil war damals eine sogenannte Doppel-Flat (also Telefon- und Surf-Flat) zu monatlich Euro 34,90. Der Vertrag wurde mit dem Passus "KEINE VERTRAGSBINDUNG" abgeschlossen; dies ermöglichte somit eine Kündigung zum Ultimo des Folgemonats - also grundsätzlich ideal für studentische Belange.

Gemäss Telefonat im Januar 2014 mit dem NC Kundenservice sollte die Doppel-Flat in eine einfache Surf-Flat ab dem Folgemonat umgewandelt werden, da der Festnetzteil nicht mehr benötigt wurde. Die Kosten sollten sich von Euro 34,90 auf Euro 24,90 reduzieren, was erst nach mehreren Anrufen und Mails dann nach 3 Monaten endlich funktionierte. Alle ursprünglichen Vertragsbestandteile, also insbesondere der Passus "KEINE VERTRAGSBINDUNG" sollten erhalten bleiben; dies wurde ausdrücklich telefonisch, als auch per Mail explizit vereinbart und gleichsam vom Kundenservice bestätigt. Alle diesbezüglichen Details (Telefonate, Mails mit PDF Dokumenten) liegen vor.

So weit so gut:

Im November 2014 habe ich mein Studium in Köln abgeschlossen; meine Wohnung wurde in Köln zum 30. November 2014 gekündigt. Ich bin dann wieder temporär bis März 2015 zu den Eltern nach Rheinland-Pfalz gezogen; ich wohne und arbeite nun seit April 2015 in der Schweiz/Basel. Nur zur additiven Info: Weder in Rheinland-Pfalz (Bereich Trier) noch in der Schweiz (Basel) tritt NC als Anbieter in Erscheinung.

Mein Vertrag mit NC wurde von mir mit Mail (mit PDF) vom 16. Januar 2015 mit Wirkung zum 28. Februar 2015 gekündigt. Eine letzte Abbuchung sollte somit letztmalig für Februar 2015 im März 2015 erfolgen.

Sicherheitshalber rief ich dann im Februar 2015 nochmals den NC Kundenservice an um dann zu erfahren, dass meine Kündigung nicht rechtmäßig sei, da durch die Umstellung des Vertrages (von Doppel-Flat auf reine Surf-Flat im Januar 2014) nunmehr eine Vertragsbindung von 24 Monaten erfolgte. Gerade dieses wurde jedoch damals von mir per Mail falsifiziert; NC hat dem damals nicht wiedersprochen.

NC bucht somit weiterhin monatlich Euro 24,90 von meinem Konto ab, die Buchungen werde ich jeweils per Rücklastschrift "zurückbuchen" lassen.

Ein seriöser, qualitativ nachhaltiger Kundenservice (weder am Telefon noch per Mail usw) ist nicht vorhanden. Scheinbar sind die Profit-Zielvorgaben so eklatant hoch gesteckt, dass jedwede Verstandshandlungen Seltenheitscharakter haben.

Ich werde an dieser Stelle mit Freude weiterhin berichten.

Meine Forderung an NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Akzeptieren der rechtmäßigen Kündigung zum 28. Februar 2015

07.05.2015 | 08:47
ACHTUNG:
Auch nach mehr als 6 Tagen bisher keinerlei Reaktion seitens Netcologne; Kundenservice und Reputationsmanagement ist scheinbar nicht vorhanden.

14.05.2015 | 13:45
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher erfolgte keine Rückmeldung seitens Netcologne.

22.05.2015 | 10:30
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch nach 3 Wochen bisher keine Stellungnahme bzw. Rückmeldung seitens Netcologne. Sieht so ein funktionierender Kundenservice aus?

29.05.2015 | 14:05
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. auch nach 4 Wochen keine Rückmeldung seitens Netcologne. Wie soll man diesen Kundenservice einstufen?

14.06.2015 | 12:27
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nach wie vor bis jetzt noch nichts von Netcologne in dieser Sache gehört. Spricht nicht für die Qualität eines Corporate Behavior und einer Corporate Communication. Scheinbar werden jedoch die Beträge nicht mehr abgebucht; dies werde ich noch eine zeitlang beobachten um dann final die Sache als erledigt anzusehen.

23.06.2015 | 21:35
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe heute postalisch eine Mahnung über Euro 24,90 (für März 2015) bekommen; mit der Androhung das ein Inkasso-Büro nun eingeschaltet wird.

Ich freue mich schon darauf.

Ich muß mich leider wiederholen, dass der Verstand in diesem Unternehmen scheinbar auf Dauerurlaub ist.

Werde jetzt die zuständige Bundesaufsichtbehörde, die Bundesnetzagentur unterrichten.

28.06.2015 | 10:20
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung seitens Netcologne seit nun 60 Tagen; Kundenservice, Corporate Behavior ist absolut untauglich und unprofessionell. Eine Schande für die gesamte Branche.
Ich rate jedem ab mit einer solchen Firma Geschäfte abzuschließen.
Die haben es bis heute nicht begriffen, dass sie nur simpler Dienstleister sind und beliebig austauschbar sind.

08.07.2015 | 15:19
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach knapp 70 Tagen immer noch keine Reaktion auf dieses Anliegen seitens Netcologne.
Die Bundesnetzagentur wurde zwischenzeitlich adäquat "gebrieft".

29.07.2015 | 16:05
von L. Grün noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie es zu erwarten war, hat uns der Dienstleistende in dieser Anlegenheit noch nicht kontaktiert. Wir werden die Vorgang weiter im Auge behalten und nachhaltig berichten.

26.10.2015 | 15:34

26.10.2015 | 15:35
von L. Grün endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst