Durch Enterprise Autovermietung Deutschland gelöste Beschwerde. | 639 Views | 30.04.2015 | 18:20 Uhr

Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH (München Flughafen)

Doppelte Berechnung Selbstbehalt wegen angeblichem Schaden

Bestell-/Kundennummer: 10CYGB

Am 23.04.2015 erfolgte die Abholung des reservierten PKW. Bedingt durch den Streik der Bahn war die kleinste Größe ein Mercedes, der zum speziellen Firmentarif reserviert wurde. Am Tag der Abholung erhielt ich einen Jaguar XF vermutlich weil keine anderen Fahrzeuge verfügbar waren. Normalerweise erfolgt die Übernahme des PKW im Beisein eines Enterprise-Mitarbeiters um evtl. Schäden etc. zu Beginn zu dokumentieren. In meinem Fall zeigte der Mietvertrag keine Vorschäden, somit setzte ich hier mein Namenszeichen. Der Ausschluß der Selbstbeteiligung in höhe von EUR 800,-- ist bedingt durch unseren Firmencontract nicht möglich. Das Fahrzeug stand auf dem sog. VIP-Parkplatz. Es war kein Mitarbeiter anwesend. Ich prüfte oberflächlich auf Schäden und konnte nichts feststellen. Die Rückgabe am gleichen Tag erfolgte im allgemeinen Bereich "Rental Car Return". Hier werden Mietwagen aller Anbieter zurückgenommen. Bei der Abgabe des PKW war KEIN Mitarbeiter anwesend, der das Fahrzeug entgegengenommen hat.

Am nächsten Tag wurde ich dann von informiert, dass das Kreditkartenkonto mit EUR 1.600,-- zusätzlich belastet wurde. Ich versuchte die Station telefonisch zu erreichen, was leider nur nach mehreren Versuchen gelang. Dort teilte man mir mit:

Das Fahrzeug hätte zwei rechten Felgen beschädigt und eine Delle mit Lackschaden auf der hinteren linken Seite. Deshalb handelt es sich um (!) zwei voneinander unabhängige Schäden und somit ist die Selbstbeteiligung von EUR 800,-- auch zweimal fällig. Mir wurde unmißverständlich zu verstehen gegeben, dass die Selbstbeteiligung jeweils PRO EINZELNEN Schaden anfällt und berechnet wird.

Interessant ist, dass der Mitarbeiter mit erzählte, "die Beschädigungen an den zwei anderen Felgen stammen aus einem vorherigen Schaden".

Auf den angeforderten Fotos sieht der Lackschaden kaum erkennbar wie Schmutz aus und die Felgen sind verkratzt.

Es gibt bis jetzt, obwohl angefordert, keine klaren Fotos, die das gesamte Fahrzeug bei gutem Licht zeigen und auch die Felgen zeigen.

Mit anderen Worten, obwohl bei Enterprise bekannt war, das es Vorschäden gibt, wurden diese nicht im Vertrag vermerkt. Und somit liegt die Vermutung nahe, dass hier auf Kosten des Mieters sogenannte Vorschäden berechnet werden.

Interessant ist auch, das in einer weiteren Mail folgender Text geschrieben wurde, nachdem ich um Bestätigung bat, dass das Fahrzeug keinerlei Vorschäden hatte:

"Es sind keine weiteren Felgen Neuschäden auf der linken Seite bekannt. "

Wer hier zwischen den Zeilen liest, wird erkennen, dass es doch definitv Vorschäden gab, die aber nicht auf dem Mietvertrag vermerkt wurden. Nach Neuschäden hatte ich nicht gefragt.

Somit ist der gesamte Vorgang zweifelhaft und wir prüfen derzeit die juristischen Möglichkeiten.

Meine Forderung an Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH: 1.600 EUR

01.05.2015 | 11:00
von M. Gustafsen | Regelverstoß melden
Ausserdem habe ich das auch noch nie gehört das bei einer Mietung der Selbstbehalt verdoppelt wird? ist das so rechtens? Ihr werdet doch bestimmt einen Firmenrechtsanwalt haben, den würde ich darüber mal in Kenntnis setzen. Ausserdem sollte die Firma sich überlegen da weiter Autos zu buchen.

07.05.2015 | 20:13
Mehrfache Anmahnungen geschickt und angefordert:
1. Videoaufnahmen die automatisch bei der Rückgabe während der Einfahrt in das Parkhaus erstellt werden
2. Anruf der Geschäftsführung

Nach einer Woche KEINE Reaktion hierauf.

UND ES WIRD NOCH BESSER:
Nu sind es plötzlich 2 (!) Beulen an der linken Seite! Auch mein Hinweis, das gerade auf der linken Seite sämtliche Personen in dieser Reihe nach der Fahrzeugrückgabe (hier für alle Vermieter, nur die Übergabestellen sind getrennt - Rückgaben erfolgen zentral) zum Terminal laufen und auch Trolleys etc. mitführen - somit kann Schaden hiermit erfolgt sein - wurde bisher nicht beantwortet.

ENTERPRISE ist ein Vermieter, bei dem man mehr und mehr das Gefühl bekommt, hier extrem vorsichtig zu sein.

22.05.2015 | 08:19
von ReclaBoxler-1368855 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
22.05.15: Absolut KEINE Reaktion von Enterprise. E-Mails unbeantwortet.

Das zeigt, dass Enterprise kein Interesse hat hier eine Lösung zu suchen und zu finden.

Es wird von Enterprise förmlich auf eine juristische Auseinandersetzung gewartet.

Kundenservice ist für Enterprise ein Fremdwort.

12.06.2015 | 08:54
von ReclaBoxler-1368855 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion auf Mails. Nun folgt Schreiben an Geschäftsführung direkt.

05.08.2015 | 15:27
von ReclaBoxler-1368855 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
05.08.15 Nach Beschwerde bei Geschäftsführung erfolgte Rückruf und Hinweis, das es sich um sog. Altschäden handelt. Der Betrag von EUR 1.600,-- wird erstattet. Angeblich war die Schadenabteilung nicht involviert, d. h. die Niederlassung wollte dies vermutlich allein regeln. Verständlich, denn dies fällt negativ auf die einzelnen Niederlassungen zurück.