Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 1023 Views | 02.05.2015 | 15:18 Uhr
geschrieben von Karin Riedel

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Defekter Schrank / falsche Teile/falsche Bohrungen/defekte Couch

Bestell-/Kundennummer: U84185

Ich bin mehr als enttäuscht von der Firma Hardi / Hardeck. Wir haben am 21.02.2015 einen Vitrinenschrank, ein TV-Board und eine Couch gekauft. Als Lieferzeit wurde uns die 13 KW genannt. Von da an begann das ganze Theater.

Bereits am 26.02., also 5 Tage später, kam ein Schreiben ins Haus, von wegen wir können den Lieferzeitraum nicht einhalten, dieser würde sich auf Anfang / Mitte April belaufen. Noch ungenauer geht es nicht? Wie soll man da planen können, vor allem haben wir bereits auf gepackten Kartons gesessen. Ohne jegliche Sitzmöglichkeit oder einen Schrank, wirklich großartig! Wir hatten auch bereits Urlaub für den erstgenannten Termin eingereicht, dieser musste natürlich auch wieder umständlich geändert werden, was ohne genaues Lieferdatum extrem umständlich war. Man kann ja schlecht ständig seinen Urlaub verschieben.

Nachdem dann endlich unsere Möbel am 17.04. geliefert worden sind, haben wir uns an den Aufbau begeben. Was soll man dazu sagen! Das TVboard war noch in Ordnung, aber der Vitrinenschrank der Horror. Die Bohrungen für den Rahmen viel zu groß, es passt keine Schraube und wir haben wirklich jede ausprobiert. Die Rückwand (welche bei einem weißen! Schrank schwarz ist, wo ich mich wirklich frage ob das so richtig ist!) passt nicht. Sie ist einfach zu kurz, um es mit einfachen Worten zu beschreiben. Wie geht das bitte! Bohrungen falsch und die Rückwand zu kurz! Falsche Teile vom Schrank geliefert oder wie? Und wenn man sich den Schrank mal genauer anschaut (obwohl Verpackung einwandfrei war) hat der Schrank so viele Macken, wahrscheinlich durchs sägen des Holzes, was echt nicht normal ist und eine Unverschämtheit.

Nachdem wir dies nun alles der "freundlichen" Hotline / Kundenservice gemeldet haben, hier wird man ja ebenfalls nicht erst genommen und die Hotline macht ironische / hämische Aussagen, soll nun am 19.05.! ein Schreiner zu uns kommen und sich den Schrank anschauen! Kundenservice ist was anderes! Wieso zum Teufel kommt bei mangelhafter Ware erst jemand raus! Somit wird meine Aussage als Kunde völlig in Frage gestellt! Ich bin der Meinung, dass hier einfach der Schrank ausgetauscht werden muss, wir sind unserem Vertrag nachgekommen, haben pünktlich gezahlt, somit ist die Firma Hardeck / Hardi dazu verpflichtet intakte Ware pünktlich zu liefern.

Nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung, habe ich die Wahl zwischen einer Nachbesserung oder einer Nachlieferung, ich wähle die Nachlieferung weil dieser Schrank nicht reparabel ist. Wie will man zu große Löcher wieder kleiner bekommen! Laut BGB (§ 439 I BGB) haben Sie dazu 3 Wochen Zeit, ansonsten kann ich vom Kaufvertrag zurück treten, oder den Kaufpreis mindern. Da mir die Artikel am 17.04. geliefert worden sind, am 18.04. habe ich die Mängel telefonisch gemeldet, somit hätten Sie jetzt noch bis zum 09.05. Zeit mir einen neuen Schrank zu liefern. Ich hatte Ihnen bereits mitgeteilt, dass es möglich wäre am 07.05. den Schreiner vorbei zu schicken! Dies wurde abgelehnt und es wurde auf den 19.05. beharrt. Ebenfalls wurde uns dann schon bereits mitgeteilt, dass wenn der Schreiner da gewesen ist, es nochmals 3-4 Wochen dauert bis der Ersatz geliefert wird. Hallo? Wieviele Wochen soll man denn auf so nen blöden Schrank warten? . Wieder top Kundenservice, so mega flexibel. Wir sitzen seit Wochen auf Kartons, die Couch ist auch nicht in Ordnung, hier verzieht sich der Stoff. Wenn wir das gewusst hätten, wären wir direkt zu einem anderen Möbelhaus gefahren. Wir wollten eigentlich noch eine Küche bei Hardeck / Hardi kaufen, hier hatten wir bereits Gespräche mit Herrn Fleimann geführt, dies werden wir dann aber lassen und unseren Freunden und Bekannten von Hardeck abraten.

Ich möchte Sie nun nochmals darum bitten, mir zeitnah einen neuen Schrank zu liefern, welcher keine Mängel aufweist. Über die mir entstandenen Kosten reden wir garnicht erst. Fahrt von Essen nach Bochum, oder die ganzen Telefonate und meine Zeit die ich damit vergeude habe (Aufbau, Klären etc), welche unersetzbar ist. Ebenfalls möchte ich, die Couch reklamieren. Diese muss sich jemand anschauen, sowas akzeptiere ich nicht. Hier verzeiht sich der Stoff so sehr, dass dieser bald reißen wird. Es wirkt als wäre der Stoff zu kurz gefasst. Die Rückenlehne der Couch ist auch nicht in einer Linie, hier ist ein Teil versetzt. Wirklich alles mehr als lächerlich! Vor allem reden wir hier nicht über 3,50 Euro für die Möbel.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Neue kostenlose Lieferung des Schranks, Aufbau des Schranks aus Kulanz, da ich ja bereits einmal meine Zeit mit dem Aufbau verschwendet habe.

05.05.2015 | 15:51
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Marketing

Guten Tag Frau Riedel,

es tut uns sehr leid, dass Ihre Ware nicht pünktlich geliefert wurde und Sie mit dem Zustand des neuen Schranks unzufrieden sind. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Bitte senden Sie uns doch Ihre Kontaktdaten und Ihre Kaufvertragsnummer per Mail an Werbung spider monkey hardeck.de. So schnell wie möglich werden dann die Kollegen aus dem Kundenservice mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung per E-Mail.
Ihr MÖBEL HARDECK-Online-Team

08.05.2015 | 22:00
von Karin Riedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe gesterne per Post ein schreiben von Hardeck erhalten, das am 28.5 sich jemand der Sache annimmt. Dann erhalte ich nachmittags ein Anruf von einem Servicemitarbeiter das am 18.5 jemand kommt, mit einer neuen Vitrine und das diese aus Kulanz aufgebaut wird. Ich teilte dem Mitarbeiter am Telefon mit, das wir zu diesem Zeitpunkt im Urlaub sind (1 Woche). Ich hatte ihm vorgeschlagen das ich ihm den 15.5 noch anbieten könnte, da ich den ganzen Tag dann auch zuhause bin. Der Disponent musste erst gefragt werden ob man uns noch dazwischen schieben könnte. Natürlich ging das nicht. Dann sagte der Mitarbeiter am Telefon das die mir den 26.5 anbieten können, ich stimmt dann zu. Durch das ganze hin und her war ich selber schon ganz durcheinander das ich dann die zwei Tage auch noch warten kann. Ich rief dann noch mal an, hatte dann natürlich einen anderen Mitarbeiter dran, ich habe ihm kurz alles erklärt, er konnte ja an Hand meiner Auftragsnummer sich rein lesen. Ich habe ihm dann mitgeteilt das ich auch bis zum 28.5 warten kann denn wie gesagt auf diese zwei Tage kommt es auch nicht mehr drauf an. Jetzt bin ich nur gespannt ob am 28.5 mit der Vitrine alles glatt geht und das der Termin nicht schon wieder vergeben wurde durch das hin und her mit dem Disponenten. Eine Mail an die Werbung spider monkey hardeck habe ich auch geschrieben, das ich es noch schriftlich haben möchte was mir am 7.5 am Telefon versprochen wurde. Bis jetzt noch keine Reaktion.

27.05.2015 | 20:30
von Karin Riedel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, nach ewigen Hin und Her bin ich keinen Schritt weiter, eher das Gegenteil. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und meine Rechtschutz einschalten will.
Never Ending story:
Am 26.05. sollte der Monteur um 16 Uhr kommen, um 11 Uhr schellte mein Telefon und der Monteur kündigte sich zwischen 14 und 17 Uhr an. Umständlich aber kein Problem, wir haben ein paar Termine verschoben, was macht man nicht alles. Da müht man sich ab und sitzt um 14 Uhr in der Wohnung und wann kommt der Monteur! Genau, um 16:30! Kann man dann nicht nochmal anrufen! Damit man nicht alle Hebel in Bewegung setzen muss, um püntklich um 14 Uhr in der Bude zu hocken?

Nun, damit aber noch nicht genug. Der Schreiner / Monteur (was auch immer) hat sich dann fachmännisch meine Couch angesehen und war der Meinung: "Ach, ein wenig Schrauben da und ein wenig Schrauben hier, da bauen wir was dran und da was ab. Nicht Originalton, aber im übertragenden Sinn. Der Stoff wäre im Rahmen der Akzeptanz, sowas müsste man als Kunde in Kauf nehmen. Nein, sowas muss ich als Kunde NICHT in Kauf nehmen. Ich habe für einen Artikel bezahlt und möchte diesen auch so haben, ohne was zu ändern oder zu schrauben. Der Zustand der Couch wurde auch nochmals von dem Kollegen notiert.

Nun gehen wir über zum Schrank. Dieser wurde angeschaut, hier wurde uns ebenfalls vorgeschlagen, man könne ja einfach andere Schrauben nehmen und da ein wenig drücken und da ein wenig ziehen. Ähm, NEIN! Ich möchte die passenden Schrauben und die passenden Löcher und keine zusammen geschusterte Sache. Dafür habe ich bezahlt und dass ist mein Recht!

Aber Hardeck hatte ja ein Ass im Ärmel, einen zweiten Schrank. Tadaa! Also sind die Kollegen raus vor die Haustür und haben dort den Schrank zusammen gebaut. Dann kommt der eine Monteur wieder rein, schaut sich den alten Schrank an sagt etwas wie: "Schade, passt auch nicht. Hm. " Auf meine Frage was denn das Problem ist kam: "Ja ähm, müssten sie sich mal anschauen, wir haben da ein kleines Problem. " Ich wieder raus und da hatte der NEUE! Schrank wieder Macken im Holz. O-TON des Serviceberichts zu Auftrag U84185: Vitrine Snow wird neu benötigt. Mitgelieferte Vitrine hat Macken und Ausrisse vom Fonier (ich glaube es heisst Furnier) und Holz an den Außenseiten.

Ich bekomme also eine NEUE Vitrine geliefert, weil ich die alte bemängelt habe und die neue hat auch wieder Mängel? Ich komme mir mittlerweile verarscht vor und als Kunde nicht Ernst genommen. Bin ich wirklich so wenig Wert, dass Sie (die Firma Hardeck) so mit mir umgehen! Ich habe die Rennerei, muss mir Termine freihalten, warte Wochen, sogar Monate auf meine Möbel und sie schicken mir eine defekte Vitrine! Nicht ihr Ernst. Und selbst heute hat sich niemand von der Firma Hardeck bei mir gemeldet und sich mal entschuldigt. Das wäre ne Geschichte für die Bild, dass glaubt mir mittlerweile niemand mehr. So viel Pech kann niemand haben. Ich bin echt stinkesauer. Seit 21.02. also seit 3 Monaten sitze ich im Chaos. Kann meine Sachen nicht in die Schränke räumen, nichts. Und selbst jetzt soll ich, laut Aussage Monteur, wieder 3 - 4 Wochen warten bis wieder ein neuer Schrank geliefert wird? Ist das Kundenfreundlich, NEIN!

Dadurch dass mein Sideboard und die Vitrine zusammen gehören und ich die passende Vitrine dazu benötige und will, fordere ich Sie nun auf, mir innerhalb kürzester Zeit (max 2 Wochen) die besagte Vitrine Snow in einem einwandfreien Zustand zu liefern & zu montieren. Ich setze voraus, dass die Vitrine vorab in ihrem Hause kontrolliert wird! Ebenfalls möchte ich für meine Umstände entsprechend entschädigt werden, lassen Sie sich was einfallen! Ebenfalls möchte ich kurzfristig (innerhalb von 2 Tagen) eine Lösung bezüglich meiner Couch. Die Aussage des Monteurs wird so nicht akzeptiert!

Ich möchte, dass diese Angelegenheit an die entsprechenden Personen weitergeleitet werden und ich diesmal auch eine kompetente Person am Telefon habe, die mir verbindliche Aussagen machen kann und entsprechende Entscheidungsbefügnisse hat. Ich habe keine Lust mehr auf dieses ewige hin und her wie bei dem letzten Telefonat! Danke!

12.06.2015 | 23:51

04.07.2015 | 08:48