Von bravofly beantwortete Beschwerde. | 557 Views | 07.05.2015 | 11:36 Uhr
geschrieben von Keyvan Davani

bravofly (Chiasso)

Kein Vertrag zustandegekommen / Skandalöses Verhalten.

Hier meine Sachverhaltsdarstellung:

Nachdem ich innerhalb von 24 Std. weder eine Buchungsbestätigung noch irgendeine Art von Reaktion bzw. Antwort erhalten hatte, habe ich am Mo., 27.04. sowohl das Unternehmen bravofly (Sitz: Schweiz) als auch zur Sicherheit die Fluglinie Alitalia schriftlich kontaktiert (der Kunde müsste sonst eine kostenpflichtige! Hotline anrufen).

Ich musste aufgrund dieser Nichtreaktion und fehlender Antwort ausgehen, dass der von mir gebuchte Flug nicht zur Verfügung stand oder nicht bestätigung werden konnte. Ich sah mich gezwungen, alle meine projektbedingten und organisatorischen Maßnahmen zu verschieben und anders zu koordinieren.

Erst am Dienstag vormittag habe ich nach einem Anruf von einer bravofly-Mitarbeiterin eine Buchungsbestätigung an eine alternative E-Mail-Adresse erhalten. Überraschenderweise hat die von mir während des Buchungsvorgangs angegebene E-Mail-Adresse davani spider monkey gmx.net nach dieser Korrespondenz keine Probleme mehr gemacht und habe weiterhin und mehrmals die Buchungsbestätigung in meinem davani spider monkey gmx.net - E-Mail-Account erhalten. Im Übrigen habe ich vorsichtshalber und sorgfältigst innerhalb der ersten 24-48 Std. meinen Spam-Ordner durchsucht und nichts gefunden - und Mails von etwaigen unbekannten Absendern landen zumindest im Spam-Ordner. Ich kann leider nicht technisch beweisen, ob das die Online-Agentur bravofly den Versuch einer E-Mail-Sendung an meine E-Mail-Adresse davani spider monkey gmx.net gemacht hatte.

Nachdem ich via E-Mail mehrmals die verspätete Buchung annulliert hatte und das Verschulden bzw. das vertragsrechtlich verletzende Verhalten seitens bravofly gerügt hatte, erhalte ich bis heute immer wieder die gleiche Flug-und Buchungsbestätigung und KEINE Bestätigung über meine Annullierung. Das Unternehmen bravofly teilte mir mit: "Entsprechend Ihrer Stornierungsanfrage hat die Fluggesellschaft bestätigt, dass Sie Anspruch auf eine Rückzahlung in Höhe von 49,45 EUR haben, unter Berücksichtigung unserer Bearbeitungsgebühr von 20 €*. Beachten Sie bitte, dass etwaige Verwaltungskosten und Zahlungsgebühren, die zum Zeitpunkt der Buchung berechnet wurden, nicht rückerstattet werden.

Leider kann die Erstattung nicht immer sofort erfolgen. Die dazu nötige Bearbeitungszeit variiert bei den verschiedenen Fluggesellschaften je nach Art der Stornierung und der Anzahl der derzeit bearbeiteten Stornierungsanfragen. In einigen Fällen dauert dies entsprechend den Geschäftsbedingungen, denen Sie bei der Buchung zugestimmt haben, bis zu 6 oder 12 Monate. Die Erstattung wird entsprechend der Zahlungsart der Buchung vollzogen. "

Anstatt eine ordentliche Annullierungsbestätigung mit einer minimalen Aufwandsentschädigung und Kulanzlösung zu erhalten, habe ich heute wieder aus unerklärlichen Gründen eine Buchungsbestätigung mit Flugzeiten etc. erhalten.

Ich bin auch nicht bereit eine kostenpflichte! Hotline von bravofly anzurufen. Die unzähligen Beschwerden von KundInnen im Internet und die Ermahnungen durch (deutsche) Behörden sprechen für sich selbst.

Im Übrigen habe ich online auf der Website von Alitalia, KLM (ausgelagert für Check-In für Flüge ab Wien) etc. überprüft, ob mein vermeintlicher Flug gebucht wurde. Ich konnte nicht einmal online einchecken, mit dem Hinweis, dass keine Buchung gefunden wurde.

Das Verschulden und das eindeutig zivil-und vetragsrechtswidrige und das betrügerische-bedingt vorsätzlich-strafrechliche Verhalten seitens des Unternehmens bravofly sollte mit einer Gesamtrückerstattung in Höhe von € 333, 36 zugunsten meiner Kreditkarte bestraft werden.

Falls Sie noch mehr Infos benötigen, lassen Sie mich bitte wissen.

Vielen herzlichen Dank im voraus und beste Grüße.
Keyvan Davani

PS1: Falls bravofly tatsächlich eine gültige Buchung durchgeführt hätte, sollte dies in "mein Konto" sichtbar (das Passwort habe ich übrigens erst heute erhalten).
Danke und beste Grüße

PS2:

Gesendet: Dienstag, 28. April 2015 10:56
An: 'reservation spider monkey de.customer-travel-care.com'
Cc: 'impressum spider monkey bravofly.com'

Betreff: WG: Bestätigung der Flugreservierung Wien - Bari, ID BOOKING 392855745

Seehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte Sie bitten, meinen Flug aufgrund der verzögerten Kontaktaufnahme (fast 48 Std.!) und dadurch organisatorischen Änderungen unverzüglich zu stornieren. Bitte lassen Sie mich wissen, welche Stornierungs- und Bearbeitungsgebühren durch die Fluglinie entstehen.

Vielen Dank und beste Grüße.

PS3:

Gesendet: Montag, 27. April 2015 20:15
An: 'impressum spider monkey bravofly.com'
Betreff: WG: Urgent: NO confirmation until now.
Wichtigkeit: Hoch

es sind bereits mehr als 24 Std. vergangen. Bis jetzt habe ich keine Buchungsbestätigung erhalten.

Bitte seien Sie so kundenfreundlich und gesetzlich bzw. vertragsrechtlich fair und übermitteln Sie mir unverzüglich meine Unterlagen oder kontaktieren Sie mich zumindest zurück (seit gestern).

Danke und beste Grüße.

Gesendet: Montag, 27. April 2015 19:57
An: 'ticketing.bru spider monkey alitalia.it'
Betreff: Urgent: NO confirmation until now.

Dear ladies and gentlemen,

the online-booking-agency bravofly has sent me NO booking-confirmation until now for my flight Vienna - Bari (May 2nd, 2015), AZ 1613, and Bari - Vienna (Aug. 1st, 2015).

Please, could you help me, because I could not reach the agency. The ID-Booking-nr.: 392855745.

Thank you for your forthcoming reply.
Best regards.
Keyvan Davani

Meine Forderung an bravofly: Volle Rückerstattung in Höhe von € 333.

12.05.2015 | 12:12
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Sehr geehrter Herr Davani,

wir bedauern sehr, von den Problemen mit Ihrer Buchung lesen zu müssen. Wir haben Ihren Fall an unser Qualitätsmanagement zur Prüfung weitergeleitet. Die Kollegen werden sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jenny Schneider

15.05.2015 | 12:16
von Keyvan Davani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, absolut nicht. nur ein pr-gag.

22.05.2015 | 12:22
von Keyvan Davani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Konsumentenschutz ist dran. unternehmen hat keine lösung geliefert.

05.06.2015 | 12:30
Bravofly SA Via Porta, 2 6830 Chiasso SCHWEIZ
Verein für Konsumenteninformation Bereich Beratung Mariahilfer Straße 81 1060 Wien Kontakt: Mag. Nina Mori Tel. +43 1 588 77-0 Fax +43 1 588 77-71 nmori spider monkey vki.at ZVR-Zahl: 389759993
Ihre Kundennummer: 1079225/0
Datum: 21. Mai 2015
Dr. Keyvan Davani, Flugreservierung Wien-Bari, ID Booking 392855745
Herr Dr. Keyvan Davani hat sich an uns gewandt und ersucht seine Beschwerde zu regeln.
Den Angaben des Konsumenten zufolge stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
Herr Dr. Davani buchte Ende April Hin- und Rückflug Wien-Rom-Bari Palese bei Ihrem Unternehmen, der Hinflug sollte am 2.5.2015 stattfinden. Als der Konsument am 27.4 über 24Stunden nach der Buchung noch keine Rückmeldung von Ihnen erhalten hatte musste er, aufgrund des knappen Zeitraumes bis zum geplanten Abflug, Projekte anders koordinieren und den Flug stornieren.
Einen Tag später am Dienstag wurde Herr Davani dann von Ihnen kontaktiert, Der Konsument hatte zu diesem Zeitpunkt schon umdisponiert und infolge die Buchung storniert. Selbst nach der Stornierung erhielt er eine erneute Bestätigung über die Buchung mitsamt Flugzeiten übermittelt. Herr Dr. Davani hat sich mehrfach per mail an Sie gewandt um die Angelegenheit noch rechtzeitig zu klären, leider blieben die Bemühungen des Konsumenten ohne Erfolg. Gem. §6 Abs. 1 Z1 ist eine unagemessen lange Bindung des Verbrauchers an seinen Antrag unzulässig. Im Hinblick auf den kurzen Zeitraum zwischen Buchung und Abflugstermin ist von der Verpflichtung einer raschen Übermittlung einer Verständigung/Buchungsbestätigung an den Verbraucher auszugehen.
Da diese unterblieben ist steht dem Konsumenten die Rückerstattung des Gesamtbetrages iHv. 333,36€ zu.
Wir ersuchen Sie um Benachrichtigung über Ihre weitere Vorgangsweise und um Stellungnahme bis zum 3.6.2015.
Mag. Nina Mori Mag. Maria Ecker MA Sachbearbeiterin Bereichsleitung Beratung

26.06.2015 | 12:36