Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 544 Views | 15.05.2015 | 13:53 Uhr
geschrieben von Stefan GLOCKNER

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Nie mehr Bosch

Bei dem Kauf unserer Küche bildeten wir uns ein, diverse Geräte gleich mit zu erneuern. Zum Ersten, wie sähe das denn aus? Neue Küche, alte Geräte… zum Zweiten wegen des Alters. Vielleicht geben sie ja doch den Geist bald auf und zum Dritten das ökologische Gewissen, Effizienzklassen und dergleichen, was einem halt so alles suggeriert wird, um ja genug Gründe zu haben, neue Geräte zu kaufen.

Dazu gehörte auch ein Geschirrspüler. Er soll schön leise sein und sparsam und sich natürlich auch bildschön in die neue Küche integrieren. Unsere Wahl fiel auf einen Bosch Silent Plus SMV50M70EU. Das hört sich doch auf jeden Fall schon `mal sehr leise an, und da er voll integrierbar ist, sieht man ihn auf Anhieb auch nicht gleich. Gar kein Vergleich zu unserem 12 Jahre alten und bis dato problemlos funktionierenden Blomberg GI 56270. Und über die habe ich mich ja auch ärgern müssen. Gleich zweimal in diesen zwölf Jahren ging der Türöffnergriff kaputt. Beim ersten Mal habe ich ihn noch geklebt, beim zweiten Mal habe ich dann über das Internet `nen Neuen für ca. 5,00 € bestellt.

Dann war es irgendwann soweit: in der neuen Küche den neuen Bosch Silent Plus SMV50M70EU-Geschirrspüler in Betrieb genommen: echt super. Den hört man ja gar nicht! Tolle Sache. Geschirr auch blitzeblank und sauber. Und wie schnell Der ist… Wir waren voll der Freue über solch einen leisen Geschirrspüler. Also alles richtig gemacht, was will man mehr…

Kurz nach den obligatorischen zwei Jahren dann ein Einbruch der Euphorie: wir machten Bekanntschaft mit der freundlichen Störung E15. Also recherchiert und den Grund gefunden: Wasser in der Bodenwanne lässt den Schwimmerschalter ansprechen und bringt dann E15. Also trockengelegt. Alles Mögliche, dass schuld sein könnte, gereinigt. Und siehe da: danach ist wieder ein störungsfreier Betrieb möglich; einzig Fleißarbeit ist notwendig, kein Wechseln von kostspieligen Ersatzteilen.

Allerding das sollte auch nicht das einzigste Mal bleiben. Alle vier bis sechs Wochen ist dieses Prozedere zu wiederholen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und ich werde immer schneller beim Trockenlegen der Bodenwanne. Aber auch mein Frust und dementsprechend mein Unmut steigt von Mal zu Mal… nach Feierabend hätte ich mitunter auch andere Beschäftigungen… und die Küche und das Gerät werden durch das ständige Ein- und Ausbauen von Gerät und Verblendungen bestimmt nicht besser… Aber immerhin darf ich am Qualitätsprodukt eines renommierten Herstellers putzen.

Und nun lerne ich auch noch den Fehler E09 kennen. Ich mache mich schlau, Internet sei Dank, und finde auch die möglichen Fehlerquellen. Von mir durchgeführte Messungen ergeben, dass in unserem Fall die Heizung der Heizpumpe durch ist… Lasse ich mich vom Rundumservice des Kundendienstes verwöhnen, lege ich 339,-- € hin, (ca. 2/3 des Anschaffungspreises) was wiederum bedeutet, dass dieses Gerät einen wirtschaftlichen Totalschaden hat… und das nach jetzt drei Jahren Betrieb…

Mache ich es selber, lege ich immerhin auch ab ca. 130,-- € zzgl. meine Freizeit hin. Ich bin schwer am Überlegen, was ich machen soll. Vermutlich reparieren und dann nix wie weg mit diesem Gerät, wer weiß schon, was als nächstes kommt… aber eines ist gewiss: nie mehr Bosch!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Zumindest den Preis der Pumpe.

18.05.2015 | 08:41
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Glockner,

wir bedauern dir Unannehmlichkeiten, die Sie mit Ihrer Spülmaschine hatten.

Um Ihnen eine entsprechende Lösung anbieten zu können, empfehlen wir Ihnen den Spüler durch unseren Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Nach erfolgter Überprüfung können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt und anschließend eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort geklärt werden. Gerne steht Ihnen unser Werkskundendienst für eine Terminvereinbarung telefonisch unter 089 / 69 339 339 oder online hier bit.ly/1sdWYVo zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.07.2015 | 18:01
Hallo Werkskundendienst,
die Unannehmlichkeiten bestehen nach wie vor und Ihr Vorschlag, den Fehler durch den Werkskundendienst überprüfen zu lassen erschließt sich mir nicht annähernd. Ich habe Ihnen den Fehler bereits benannt, es ist die Heizpumpe, ganz genau gesagt, die Heizspirale in derselben. Wozu soll ich Geld in die Hand nehmen, um mir bestätigen zu lassen, was ich bereits weiß? Das ist doch ziemlich daneben.
Wenn bei Ihnen daheim eine Glühlampe durchbrennt, dann holen sie also zuerst einmal den Elektriker Ihres Vertrauens ins Haus, um sich die defekte Glühlampe bestätigen zu lassen und lassen Ihn dann gleich die Lampe mit wechseln.?
Abgesehen davon ist davon auszugehen, daß diese ominöse Wärmepumpe entweder eine Sollbruchstelle in Ihren Produkten darstellt, damit der Kunde auch ja die Möglichkeit hat, den Werkskundendienst kennenzulernen oder sie ist qualitativ derart daneben, dass sie alle naselang kaputt geht. Tatsache ist -und das ist Bosch sehr wohl bekannt- das diese Pumpe immer und immer wieder kaputt geht. Und das nicht nur in Geschirrspülern.

Mal ganz davon abgesehen: woher meinen Sie wohl, dass ich weiß, dass der Tausch durch den Werkskundendienst von diesem Mistding 339,-- € kostet? Wie schon erwähnt, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daran gemessen verdient diese Maschine kein Umweltlabel A+, sondern bestenfalls C.
Für 339,-- € bekomme ich von anderen Herstellern bereits wieder eine nagelneue Geschirrspülmaschine mit Rundumgarantie.

Stefan GLOCKNER

12.07.2015 | 17:03

07.08.2015 | 18:40
von Stefan GLOCKNER noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar hat es Bosch gar nicht nötig, sich nochmal zu melden. Und das, obwohl sie beteuern "wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie mit Ihrer Spülmaschine hatten. "
Schön, wenn man so überzeugt ist von den eignen Produkten.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden