Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 242 Views | 17.05.2015 | 13:58 Uhr
geschrieben von Susanne Häbel

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Schlechter Service

Bestell-/Kundennummer: 0522 8029 8588 86

Klasse, dass es neuerdings möglich ist, Sendungen per DPD Predict auch nachträglich zu einem anderen Termin liefern zu lassen, wenn man DPD verpasst hat. Vor allem, wenn die Lieferung dann an einem Samstag vorgenommen werden kann, dann freut man sich. Gerade wenn man berufstätig ist und meist einen langen Arbeitstag hat.

Ich hatte für mein Paket den 09.05.2015 (Samstag) als neuen Liefertermin online über Predict vereinbart und auch eine Betätigungsmail erhalten. Bei uns war von morgens bis abends jemand zu Hause und hat darauf gewartet, dass das Paket ausgeliefert wird.

Schön wäre gewesen, wenn die Zustellung dann auch geklappt hätte. Es erfolgte keine Auslieferung an diesem Tag.

Nun habe ich am Montag bei Ihrer Servicehotline angerufen, da ich eine neue Mail mit voraussichtlicher Zustellung für Montag bekam. An diesem Tag konnte ich berufsbedingt das Paket nicht annehmen. Nachdem ich 2 x 10 Minuten in der Warteschleife hing, hatte ich einen Servicemitarbeiter am Apparat, dem ich die Problematik schilderte. Aufgrund diverser Probleme, die ich auch in der Vergangenheit mit DPD hatte, wurde mir ein Rückruf der zuständigen Stelle für solche Fälle zugesichert. Auf diesen Anruf warte ich heute noch.

Ich habe leider in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit der Zustellung von Paketen durch DPD an mich:

Nachnahmepakete werden angeblich vergeblich ausgeliefert, es liegt jedoch keine Nachricht im Briefkasten, so dass ich überhaupt nicht weiß, dass DPD da war (war DPD überhaupt da?) – ich lese dass dann erst, wenn ich den Link anklicke, den ich per Mail bekommen habe. Dies ist nicht nur ein Mal passiert. Oftmals lasse ich die Nachnahmen schon an Vertrauenspersonen liefern, damit ich sicherstellen kann, dass das Paket irgendwann ankommt. Leider geht das nicht immer.

Ein Nachnahmepaket konnte nicht zugestellt werden, es folgt ein zweites Nachnahmepaket, das wird dann gleich mal gar nicht versucht zuzustellen, weil, hat ja schon beim ersten nicht geklappt, warum dann das zweite überhaupt erst zustellen?

Generelle Lieferungen werden mal an den vereinbarten Hinterlegungsort hinterlegt (dazu ist eine Vollmacht ausgefüllt) oder aber auch nicht. Dann habe ich einen netten Zettel im Briefkasten mit „füllen sie doch eine Hinterlegungsvollmacht aus“ – was bei mir zu Fragezeichen führt, da diese Vollmacht seit langem besteht. Und – ich vertraue ja auf den guten Menschenverstand der Fahrer – es lag an dem Tag nicht am Wetter. Weder Regen noch Sturm, es war sonnig und warm. Die Lieferung wird dann im Ort bei einer DPD Annahmestelle abgelegt, die leider für mich keine günstigen Öffnungszeiten hat. Warum muss ich dann überhaupt eine Hinterlegungsvollmacht ausfüllen, wenn es scheinbar von Fahrer zu Fahrer bedingt mal abgestellt wird oder auch nicht?

Mail ging mit dem o. g. Wortlaut am Mittwoch. 13. 05., an DPD raus und - Überraschung! - bis heute keine Rückmeldung von DPD, weder per Mail noch telefonisch.

Für ein Dienstleistungsunternehmen wirklich sehr traurig. Ich möchte hier auch mal die Fahrer in Schutz nehmen, die können nichts dafür. Es gibt eine Disposition, die die Fahrten plant, die müssen definitiv besser werden.

Noch ein Punkt: Das DPD Depot liegt 60 (!) km von mir zu Hause entfernt, es gibt ein Depot, welches nur 30 km von mir entfernt liegt, früher wurde auch durch dieses geliefert, das hat immer gut geklappt und wenn ein Paket ganz dringend erwartet wurde, konnte man es dort auch mal abholen. 60 km sind schlicht zu weit weg dafür.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Generell den Dienstleistungsgedanken bei DPD verbessern!

19.05.2015 | 08:12
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Frau Häbel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Tracking wurde Ihr Paket 0522 8029858886 am 18.05.2015 zugestellt.

Gerne werde ich mich mit den Kollegen vor Ort in Verbindung setzen, damit die Zustellung in Zukunft verbessert wird.

Dafür benötige ich bitte noch die anderen Paketscheinnummern und Ihre vollständige Adresse mit Kontaktrufnummer per Mail an socialmedia spider monkey dpd.de

Vielen Dank und beste Grüße,

Ihr DPD Team

19.05.2015 | 10:50
von Susanne Häbel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unbefriedigend gelöst!
An das DPD Team:
Die Beschwerde ist leider nur deshalb gelöst, weil ich mich mit dem Versender des Paketes in Verbindung gesetzt habe und dieser sich (Firmenkunde von DPD) bei DPD seinerseits beschwert und um eine Lösung bemüht hat.
Leider wurde mir das Paket trotz allem am zweiten vereinbarten Termin (vergangenen Freitag, 15.05.2015) auch nicht zugestellt. Nach wieder einmal 10 Minuten in der Warteschleife wurde mir auf Nachfrage nach einer Erklärung, warum wieder keine Zustellung veranlasst wurde, der Telefonhörer des DPD Hotline Mitarbeiters einfach mal aufgelegt.
Ich musste eine mir bekannte Person an diesem Montag, 18.05.2015, beauftragen, das Paket entgegenzunehmen.

ÜBERHAUPT NICHT zufriedenstellend.

Schade auch die Standartmailantwort von SocialMedia spider monkey DPD. Wenn wirklich Interesse bestünde, Probleme zu lösen, hätte man sich telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt, wie bei meiner ersten Beschwerde bei der Hotline versprochen.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665