371 Views | 20.05.2015 | 14:42 Uhr

callmobile GmbH (Hamburg)

Ungerechtfertigte Bereicherung

Um die Sachlage verstehen zu können, stelle ich einfach meine E-Mail an Callmobile vom 30.04.2015 sowie deren unverschämte und unprofessionelle Antwort darauf.

Meine E-Mail:

meine Callmobilerufnummer: 0157/73826XXX

Die ersten drei Buchstaben meines Passwortes: mar

Seit zwei Tagen ist meine Prepaidkarte bei Ihnen fälschlicherweise gesperrt. Es wurden zwischen dem 25.04. und dem 28.04.2015 Anrufe zu der Nummer 0152/56362718 kostenpflichtig berechnet, obwohl diese Nummer eine Callmobilerufnummer ist und ich schon seit dem 08.10.2012 die 1fach Flat bei Ihnen habe. Zu dieser Rufnummer sind bis jetzt auch noch nie Kosten berechnet worden; das können Sie gerne selbst prüfen.

Ich habe auch schon bei Ihnen im Servicebereich angerufen und man hat mich dort mit der Information vertröstet, dass ich die 1fach Flat zusammen mit dem Minuten Paket 50 habe und sich diese beiden Service-Leistungen nicht kombinieren ließen. Das Minuten Paket 50 nutze ich jetzt jedoch auch schon seit dem 01.03.2014 ohne Probleme oder Komplikationen. Man hat mir gesagt, dass ich wohl Glück gehabt habe und nun der Fehler rauskam und so Telefonate zu Callmobilenummern wieder berechnet würden. So frage ich Sie nun: Lassen sich die beiden Leistungen tatsächlich nicht kombinieren? Falls dies so ist, warum kann ich diese dann immer noch in meinem Servicebereich kombinieren (ebenso das Minuten Paket 30)?

Ich habe mit Ihnen rechtsgültige Verträge bezüglich der Tarife geschlossen und genieße somit auch Vertrauensschutz. Es kann nicht sein, dass man einfach anfängt, mir Telefonate zu Callmobilerufnummern einfach ohne vorherige Information in Rechnung zu stellen. Juristisch stellt dies einen Vertragsbruch dar. Die berechneten Telefonate zu der Nummer 0152/56362718 in Höhe von 38,48 Euro sowie die berechnete Gebühr für die Kartensperrung in Höhe von 5 Euro sind mithin eine ungerechtfertigte Bereicherung gemäß § 812 Abs. 1 Alt. 1 BGB (insgesamt 43,48 Euro).

Mir wurde gesagt, dass man versuchen werde, dieses Problem zu lösen, ich jedoch keine Zusicherung auf eine Rückgutschrift dieses Betrages erhalten könne. Rein juristisch sieht es aber so aus, dass ich sogar einen Anspruch aus § 812 BGB (condictio indebiti) in Höhe von 43,48 gegen Sie habe.

Falls Sie dieser Forderung nicht nachkommen, behalte ich mir juristische Schritte gegen Sie vor. Natürlich ist auch mein Vertrauensverhältnis zu Callmobile durch diesen unprofessionellen Vorgang gravierend erschüttert. Daher hängt auch von einem diesbezüglichen positiven Ausgang ab, ob Sie mich (und andere) weiterhin als Kunden behalten werden.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Paul Herter

So, jetzt die "vertröstende" Antwort von Callmobile:

Betreff: Ihre Serviceanfrage

Ihre callmobile.de Rufnummer: 015773826560

Hallo Herr Herter,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. Zwischenzeitlich wurde die Bereinigung Ihrer Tarifoption durch unsere Fachabteilung veranlasst. Ab dem 01.05.2015 nutzen Sie ausschließlich die 1fach Flat für Ihren Anschluss.

Eine Buchung mehrerer Tarifoption ist nicht möglich.

Aus Kulanz sehen wir von einer Nachberechnung der Gebühren ab.

Durch einen Fehler in der Optionsbuchung konnten Sie bisher den Vorteil mehrerer Tarifoptionen für Ihren Anschluss nutzen, dieser Fehler wurde nun behoben.

Wir bitten um Verständnis, dass entstandene Verbindungen auch berechnet werden. Von der Erstellung einer Gutschrift sehen wir aus den vorgenannten Gründen ab.

Ihre callmobile.de Kundenbetreuung

Hier hat man sich einfach nicht mit der Sache befasst. Ich frage mich, ob Callmobile überhaupt eine Rechtsanteilung hat und was die den lieben langen Tag macht. Würde sich ein Rechtsanwalt damit befassen, würde schnell klar werden, dass man es hier mit pseudoprofessioneller Abzocke zu tun hat.

Im Kundenzentrum (telefonisch) konnte man mir auch nicht helfen (keine Kompetenzen).

Zur Überprüfung habe ich auch ohne Vorgeschichte angerufen und auf "unwissend" getan. Ich habe gefragt, ob ich verschiedene Tarifoptionen miteinander kombinieren könne und mir wurde sofort gesagt, dass das geht (z. B. 1-fach-flat und 50 Minuten Paket). Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, kam ich ihn die Warteschleife und die Mitarbeiterin revidierte sofort ihre zuvor getätigte Aussage mit der Begründung, sie sei noch neu hier und wisse nicht alles!

Was soll man dazu noch sagen.

Ich bin seit 2007 Callmobile Kunde, aber es scheint, dass Callmobile sich zu einem "Saftladen" entwickelt hat.

Hoch lebe die freie Marktwirtschaft und der gesunde Wettbewerb!

Meine Forderung an callmobile GmbH: 43,48 Euro